Die sich ändernden Verbraucherwünsche, der ständige technologische Fortschritt und das Wachstum wettbewerbsfähiger Unternehmen sind eine Herausforderung für Unternehmer/innen.
Neuere Unternehmen haben den Vorteil, dass sie innovative Konzepte haben, indem sie neue Ansätze auf alte Muster anwenden.
So können sie Geld verdienen, indem sie ihre Nische finden und sich gegen die Konkurrenz durchsetzen.
Etablierte Unternehmen hingegen stehen vor der Herausforderung, sich an diese Veränderungen anzupassen oder zu riskieren, überrollt zu werden.
Um solche Herausforderungen zu meistern, gehört die Digitalisierung von Geschäftsprozessen und -abläufen zu den neuen Technologietrends.
Dazu gehören organisatorische und interne Verbesserungen zur Bewältigung neuer geschäftlicher Herausforderungen, wie z. B. neue und bessere Wege der Interaktion mit deinen Kunden, ein besseres Modell für die Anforderungen deiner Kunden, die Verbesserung des Kundenerlebnisses oder der Reise und des Lebenszyklus durch dein Unternehmen.
Diese Maßnahmen wirken wie ein digitales Facelifting für dein Unternehmen. Ein Facelifting, das die Verbraucher definitiv bemerken werden.
Was ist Digitalisierung?
Der Prozess der Umwandlung von Informationen aus einem physischen Format in ein digitales Format wird als Digitalisierung bezeichnet.
Dabei wird alles, was nicht digital ist, in eine digitale Darstellung umgewandelt, die von Computersystemen genutzt werden kann, um Prozesse oder Arbeitsabläufe zu automatisieren.
Die Digitalisierung ist der erste Schritt, den jedes Unternehmen auf dem Weg zur digitalen Transformation machen sollte.
Die Extraktion von Informationen aus Papierdokumenten hat sich als teuer, ineffizient und fehleranfällig erwiesen.
Wenn Informationen digitalisiert werden, erkennen wir ihren Wert, lassen die Daten sprechen und nutzen sie, um unsere Arbeitsweise zu verbessern.
Es kann:
- Herkömmliche Aufzeichnungen oder Akten in eine digitalisierte Form integrieren, Redundanzen beseitigen und die Kommunikationskette verkürzen
- den Informationsaustausch verbessern und erleichtern
- den Kundenservice überall auf der Welt unterstützen
- die Betriebskosten senken
- menschliche Fehler zu vermeiden
- die Vorteile von Analysen und echten Nutzerdaten nutzen
- Verbessern Sie die Kontinuität des Geschäftswachstums
Kreative digitale Lösungen verschaffen einen Wettbewerbsvorteil in der Geschäftswelt, indem sie die Qualität verbessern, profitable Methoden neu erfinden und die Beständigkeit fördern.
Daher gibt es viele Unternehmen, die sich für die Digitalisierung des Geschäfts entschieden haben, weil sie:
- Kosten spart
- Steigerung der Effizienz
- Keine menschlichen Fehler
- Sicherere Datenspeicherung in der Cloud
- Senkung der Betriebskosten
- Ermöglicht die Analyse von Daten
Anwendungsfälle der Digitalisierung
Abgesehen davon, dass Informationen leichter zugänglich und gemeinsam nutzbar sind, gibt es noch andere Gründe, warum sich ein Unternehmen für die Digitalisierung entscheiden kann:
- um das Kundenerlebnis zu verbessern;
- um die betriebliche Effizienz zu steigern;
- um den Umsatz zu steigern; und
- um neue Märkte zu erschließen.
Der Schlüssel zu einer erfolgreichen digitalen Transformation des Unternehmens ist ein klares Verständnis der gewünschten Geschäftsziele.
Sobald ein Unternehmen diese Ziele kennt, kann es die richtigen digitalen Technologien und Partner auswählen, die ihm bei der Digitalisierung des Unternehmens helfen.
Beispiele für die Digitalisierung
Hier sind einige gängige Beispiele für Informationen, die digitalisiert werden können:
- Texte, wie Bücher, Artikel und Verträge;
- Bilder, wie z.B. Fotos, Kunstwerke und medizinische Bilder;
- Audio, wie Musik, Reden und Interviews;
- Video, z. B. Filme, Fernsehsendungen und Webcam-Aufnahmen; und
- Daten, wie z. B. numerische Daten von Sensoren, Finanzdaten und Wetterdaten.
10 Vorteile der Digitalisierung
Warum sollte man sein Unternehmen digitalisieren? Die einfachste Antwort ist: Unternehmen, die nicht digitalisieren, scheitern. Wenn du überleben willst, solltest du über Digitalisierung nachdenken.
Um ein digitaler Arbeitsplatz zu werden, müssen Unternehmen damit beginnen, ihre analogen Informationen in digitale umzuwandeln und sie verfügbar zu machen, wann immer sie benötigt werden.
Die Fähigkeit, Informationen zur richtigen Zeit und am richtigen Ort der richtigen Person zur Verfügung zu stellen, um fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen, ist der wichtigste Vorteil der Digitalisierung.
Die Vorteile der Digitalisierung sind:
1- Schnellerer Zugang zu Informationen
Einer der wichtigsten Vorteile der Digitalisierung ist die Möglichkeit, bei Bedarf auf Informationen zuzugreifen.
Die Digitalisierung eines Unternehmens ist eine Investition, die sich schnell bezahlt macht. Einer der wichtigsten Vorteile der Digitalisierung ist, dass Informationen innerhalb des Unternehmens leichter zugänglich werden.
Wenn du Dokumente digital und nicht physisch aufbewahrst, kann jeder, der den richtigen Zugang hat, die benötigten Informationen einsehen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob deine Mitarbeiter/innen im Büro oder an ihrem Heimarbeitsplatz arbeiten. Das macht es auch viel einfacher, effektiv zusammenzuarbeiten.
Die Datenkommunikation (intern und extern) wird ebenfalls vereinfacht. Die Schnelligkeit und Bequemlichkeit, mit der Informationen ausgetauscht werden können, ist ein wesentlicher Vorteil der Digitalisierung.
2- Verbesserte Kundenerfahrung
Wenn die Beschäftigten in der Lage sind, relevante Informationen und Dokumente schnell zu finden, können sie den Kunden helfen, die benötigten Antworten rechtzeitig zu erhalten, was zur Kundenbindung und zur Umwandlung in treue Kunden beiträgt.
3- Gesteigerte Produktivität
Einer der wichtigsten Vorteile der Digitalisierung ist die Steigerung der Produktivität der Mitarbeiter, die den Unternehmen hilft, schneller zu arbeiten.
Die Beschäftigten können einfach nach Informationen suchen und die gewünschten Dokumente identifizieren, wenn sie digitalisiert und entsprechend organisiert sind.
Mit modernen Techniken und einem leistungsfähigen System ist es möglich, Dokumente anhand ihrer Metadaten und der darin enthaltenen Informationen zu suchen.
Darüber hinaus können diese elektronischen Dokumente geteilt, ausgetauscht oder gemeinsam bearbeitet werden, was die Effizienz des Unternehmens erhöht.
Dadurch verringert sich der Zeitaufwand für die Arbeit mit Informationen erheblich und die Mitarbeiter können sich auf wichtigere Tätigkeiten konzentrieren, was sich positiv auf den Betrieb deines Unternehmens auswirkt.
4- Niedrigere Betriebskosten
Das Drucken, Aufbewahren und Speichern von Papierdokumenten kann für Unternehmen teuer sein.
Schlimmer noch: Im Falle einer Naturkatastrophe (Feuer, Überschwemmung usw.) können die Papiere zerstört werden, was den Verlust deines wertvollsten Vermögens zur Folge hat.
Die Umstellung auf die digitale Speicherung senkt die Kosten für die Aufbewahrung von Dokumenten erheblich und reduziert oder eliminiert gleichzeitig die Kosten für den Druck und den Austausch von Dokumenten.
Die digitale Speicherung ist weitaus kostengünstiger als physische Schränke und bietet eine bessere und kostengünstigere Methode zur Sicherung und Wiederherstellung.
5- Verbesserte Entscheidungsfindung
Wenn Informationen digitalisiert sind, werden sie sehr schnell ausgetauscht und an die richtige Person weitergeleitet.
Wenn die Geschäftsleitung in der Lage ist, die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt zu erhalten, kann sie fundiertere Geschäftsentscheidungen treffen, was letztendlich zum Erfolg deines Unternehmens beiträgt.
Durch den Einsatz umfassender Berichtstools können diese Manager außerdem jederzeit überwachen, wie das Unternehmen arbeitet, und bei Bedarf Änderungen vornehmen.
6- Verbesserte Sicherheit
Papierdokumente können leicht in die falschen Hände geraten, wodurch sensible Informationen wie Kundendaten, Finanzberichte usw. gefährdet werden.
Wie oft hast du schon ein Dokument entdeckt, das ausgedruckt wurde und dann einige Zeit auf dem Drucker lag, bevor es eingesammelt wurde? Was würdest du tun, wenn das gedruckte Papier sensible Daten enthielte?
Andererseits können verschiedene Strategien und Lösungen eingesetzt werden, um digitale Dokumente zu schützen und sicherzustellen, dass nur die geeigneten und befugten Mitarbeiter/innen Zugang zu den Informationen haben.
7- Höhere Mobilität
Wenn uns die COVID19-Pandemie etwas gelehrt hat, dann wie wichtig es ist, dass Informationen von überall her verfügbar sind, nicht nur am Arbeitsplatz.
Leider konnten viele Unternehmen während des Lockdowns nicht arbeiten, da sie immer noch auf Papier angewiesen waren und von außerhalb der Unternehmensgrenzen keinen Zugriff darauf hatten.
Digitale Dokumente in Kombination mit der richtigen Technologie ermöglichen es deinen Mitarbeitern, von fast jedem Ort der Welt aus auf Geschäftsinformationen zuzugreifen, so dass sie auch bei zukünftigen Pandemien und Abriegelungen arbeiten und Geschäfte abschließen können.
8- Automatisierung von Geschäftsprozessen
Jedes Unternehmen, das effektiver und reibungsloser arbeiten will, muss seine Geschäftsprozesse automatisieren. Bevor mit der Digitalisierung begonnen werden kann, müssen Informationen digitalisiert werden!
Der bei weitem wichtigste Vorteil der Digitalisierung ist die Möglichkeit, manuelle Geschäftsprozesse zu automatisieren, damit Unternehmen ihre Ziele auf möglichst effiziente Weise erreichen können.
9- Umweltfreundlich
Umweltfreundlichkeit ist der wichtigste Vorteil der Digitalisierung, der uns helfen wird, unseren Planeten Erde zu retten.
Mit jedem gedruckten Dokument tragen wir zur Abholzung der Wälder bei und vergrößern damit den Schaden, den wir unserem Planeten zufügen.
In Bezug auf Nachhaltigkeit und natürliche Ressourcen hat jedes Unternehmen eine Verpflichtung gegenüber den heutigen und zukünftigen Generationen.
Werde grün mit der Digitalisierung!
10- Wiederherstellung nach Datenverlust
Einer der größten Vorteile der Digitalisierung ist die Möglichkeit, Informationen und Daten wiederherzustellen, die aufgrund von Datenverlust oder anderen Ereignissen verloren gegangen sind.
Im Falle einer Katastrophe können digitale Informationen und Dokumente schnell und einfach gesichert und wiederhergestellt werden.
So ist dein wertvollstes Gut immer verfügbar und bereit, deinen Geschäftsbetrieb zu unterstützen.
Die Geschichte der Digitalisierung
Digitalisierung ist mehr als die Integration von Technologie in verschiedene Bereiche des Unternehmens.
Echte Digitalisierung verändert die Art und Weise, wie ein Unternehmen funktioniert, einschließlich seiner Prozesse, Systeme und seiner Kultur.
In einer Zeit, in der alles, von der Art, wie wir arbeiten, bis hin zur Art, wie wir einkaufen, neu kalibriert wurde, steht die Digitalisierung im Mittelpunkt dieses Wandels.
Kollaborative Tools, die Verlagerung von Daten in die Cloud, Online-Handel, vernetzte Geräte, künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, Industrie 4.0, Arbeitsplatz 4.0 – all das ist ein wesentlicher und wichtiger Teil der Digitalisierung.
Da die Millennials und die Generation Z eine ständig aktive Konsumentengruppe sind, ist es für Unternehmen entscheidend, eine Digitalisierungsstrategie zu haben, die mit der sich verändernden Marktdynamik Schritt hält.
Die richtige Digitalisierungsstrategie hilft Unternehmen dabei, Kosten zu senken und gleichzeitig den effizienten Einsatz von Ressourcen (sowohl Technologie als auch Personal) zu optimieren.
Eine Digitalisierungsstrategie hilft auch dabei, die Größe und den Umfang eines Unternehmens, die anvisierten Kunden und die digitale Lieferkette, die beide umfasst, zu messen.
Der Hauptgrund für den Einstieg in die Digitalisierung sind in der Regel die Kosten. Andere Faktoren rücken immer mehr in den Mittelpunkt: von der Möglichkeit, von überall aus zu arbeiten und überall auf Daten zuzugreifen (hier wird die Cloud zum Treiber) bis hin zur Gewährleistung großartiger Kundenerlebnisse und eines erstklassigen Kundendienstes (vernetzte Kunden sind der Treiber).
Die Digitalisierung bringt Prozessverbesserungen in allen Bereichen eines Unternehmens mit sich: in den Geschäftsfunktionen (wie Personalwesen, Marketing und Betrieb), im gesamten Ökosystem des Unternehmens (einschließlich Stakeholdern und Lieferanten), im Asset Management (einschließlich Kunden und deren Daten), in der Arbeitskultur und in der digitalen Lieferkette zwischen Beschäftigten und Kunden.
Strategie der digitalen Transformation
Große Veränderungen in einem Unternehmen sind ohne einen Plan nur schwer zu bewerkstelligen. Es gibt fünf große Bereiche, mit denen sich Unternehmen beschäftigen müssen, oft parallel.
Transformation der Geschäftsstrategie
Heute sind alle Unternehmen Tech-Unternehmen und alle CEOs sind Tech-CEOs. Die digitale Transformation stellt die Technologie in den Mittelpunkt der Geschäftsstrategie.
Dieser Ansatz kann Betriebskosten und Ineffizienz reduzieren. Er könnte sogar den Kurs deines Unternehmens ändern.
Mit einem einheitlichen Modell für Geschäft und Technologie ist es einfacher, zukünftige Ziele zu erreichen.
Der technologische Weg, den du jetzt wählst, wird mehr denn je über den Erfolg deines Unternehmens entscheiden.
Neuausrichtung des Geschäftsbetriebs
Die Umgestaltung von Geschäftsprozessen und die Einführung neuer Arbeitsweisen für mehr Flexibilität und Experimentierfreude sind entscheidend für den Erfolg.
Was brauchen deine Kunden und Mitarbeiter am meisten, und wie können digitale Prozesse dabei helfen?
Wenn du mit diesen Fragen beginnst, kannst du bessere Prozesse in allen Bereichen schaffen, sei es, um den Kundenservice durch bessere Daten und Analysen zu verbessern, wichtige Dienste in die Cloud zu verlagern oder die Nachhaltigkeit in den Bereichen Technik, Produktion und Lieferkette zu verbessern.
Einführung neuer Praktiken für Agilität und Experimentierfreude
Da die Kundenerwartungen und das Tempo des Wandels zunehmen, ist es notwendig, neue Arbeitsweisen in Verbindung mit modernen technischen Möglichkeiten einzuführen.
Die meisten Unternehmen treffen suboptimale Entscheidungen darüber, wie sie ihre Investitionen in die Technik einsetzen.
Es kommt darauf an, Veränderungen und Innovationen zuzulassen.
Erfolgreiche digitale Transformation ist ein radikal anderer Ansatz – einer, der Technologie als zugänglich und Menschen als anpassungsfähig ansieht.
Ein flexibler Technologiekern für nachhaltigen Wandel
Es ist wichtig, dass du dich nicht auf eine einzige Technologie festlegst.
Wenn du wendig und flexibel bleibst, kannst du Innovationen in deinem Unternehmen vorantreiben und leichter Partnerschaften mit anderen Unternehmen eingehen, die Geschwindigkeit und Größe fördern.
Ein modularer Ansatz ermöglicht einen schnellen und nachhaltigen Wandel, wobei die Kundenbedürfnisse im Mittelpunkt stehen.
Veränderungsmanagement für Menschen
Die digitale Transformation wirkt sich auf alle Aspekte des Geschäfts aus.
Damit er funktioniert, brauchen die digitale Grundlage, die digitalen Abläufe und die digital qualifizierten Arbeitskräfte die Unterstützung der Führungskräfte und eine Kultur, die sich darüber einig ist, welche neuen Technologien eingeführt und wie sie am besten in den Alltag integriert werden können.
Wie sollte die Zukunft der Arbeit aussehen? Wie sollten sich Rollen und Verantwortlichkeiten entwickeln?
Wie kann die Technologie einen besseren Wissensaustausch und eine bessere Zusammenarbeit ermöglichen?
Wie können Führungskräfte geschult werden, um besser zu kommunizieren, mehr Einfühlungsvermögen zu zeigen und Vertrauen in einem Umfeld der Telearbeit zu gewinnen?
Die Technologie stellt die Arbeitnehmer/innen vor neue Herausforderungen, aber sie kann auch viele davon lösen.
Um einen nachhaltigen Wandel herbeizuführen, müssen Unternehmen oft neue Fähigkeiten entwickeln, da die Beschäftigten auf neue Weise arbeiten.