Entdecke die Vorteile der Software für Verleihgeschäft

Als Unternehmen trägst du die Verantwortung dafür, dass dein Geschäftsbetrieb reibungslos läuft.

Vermietungssoftware ist ein unschätzbares Werkzeug, das dir bei der Verwaltung deines gesamten Verleihbetriebs hilft.

Mit Verleihsoftware kannst du eine Vielzahl von Prozessen rationalisieren und die Vorteile der Automatisierung und anderer Vorteile nutzen, um deine täglichen Aufgaben einfacher und effizienter zu gestalten.

In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die verschiedenen Vorteile von Verleihsoftware für dein Unternehmen ein.

Was ist eine Verleihsoftware?

Die Software für die Gerätevermietung gibt Unternehmen Werkzeuge an die Hand, mit denen sie Prozesse rationalisieren, Abläufe organisieren, Produkte verwalten und Abschreibungen berechnen können.

Mit dieser Softwarelösung kannst du außerdem deinen Mitarbeitern Geräte zuweisen, Wartungsarbeiten planen und Back-Office-Aktivitäten wie Buchhaltung und Rechnungswesen durchführen.

Aus betrieblicher Sicht musst du alle Produkte, die du besitzt, verfolgen und aufzeichnen.

Du kannst einen Barcode oder eine Seriennummer zuweisen, um die Ausrüstung in deinem Bestand zu kategorisieren.

Durch die Aufzeichnung der Historie eines Vermögenswerts kannst du auch die regelmäßige Wartung wertvoller Geräte planen.

Rechnungen, Bescheinigungen und Anleitungen können in der Datei eines jeden Geräts gespeichert werden, um die Dokumentation zu erleichtern.

Vorteile der Verleihsoftware

Verleihsoftware kann dem Mittelstand und schnell wachsenden Unternehmen helfen, ihre Unternehmensziele zu erreichen und zu wachsen – dank 9 wichtiger Vorteile:

Rationalisierung deiner Abläufe

Um das ordnungsgemäße Funktionieren der Maschinen zu gewährleisten, ist es notwendig, den Bestand, das Personal, die Wartung und Reparatur sowie den Standort der Maschinen zu verwalten.

Egal, ob du eine Verwaltung brauchst oder nur Baumaschinen warten willst, mit einer All-in-One-Softwarelösung kannst du deinen Betrieb rationalisieren.

Verleihsoftware hilft dir bei der Verwaltung deiner Ausrüstung, indem sie wertvolle Informationen über die Wartung der Anlagen, die Rechnungsstellung und die Zertifikate speichert.

Reduziere die Ausfallzeiten deiner Ausrüstung

Die Verleihsoftware bietet verschiedene Möglichkeiten, die Ausfallzeiten der Ausrüstung zu reduzieren.

Eine Mietsoftwarelösung verfügt über Funktionen für das Wartungsmanagement, mit denen Kennzahlen wie Gesamtnutzung, Abschreibung, Reparaturpläne und Wartungstermine überwacht werden können.

Anhand dieser Wartungsdaten wird entschieden, ob eine vorausschauende oder eine vorbeugende Wartung vorgeschrieben wird.

Die vorausschauende Wartung kann während des Betriebs der Maschine durchgeführt werden, um mögliche Probleme zu erkennen und zu beheben.

Die vorbeugende Wartung hingegen wird regelmäßig an der Maschine durchgeführt, um Probleme zu vermeiden, bevor sie auftreten.

Wenn du sicherstellst, dass deine Maschinen und Geräte angemessen repariert und gewartet werden, hast du eine längere Lebensdauer und kannst weiterhin an den Mieten verdienen.

Organisieren von Zeitplänen

Um Ausfallzeiten zu reduzieren und deine Rendite zu erhöhen, ist es wichtig zu wissen, ob deine Geräte im Einsatz sind oder nur herumstehen.

Die Software für die Geräteverwaltung sorgt für Organisation und mehr Transparenz bei der Einsatzplanung. Auf diese Weise kannst du dich darauf konzentrieren, die vorhandene Ausrüstung optimal zu nutzen und die Gesamtproduktivität zu steigern.

Mithilfe eines organisierten Kalenders ist es einfacher zu sehen, welche Anlagen im Einsatz sind und welche nicht.

Du kannst auch Aufgaben zuweisen, indem du den Kalender ansiehst und den Mitarbeiter identifizierst, der für ein bestimmtes Gerät zuständig ist.

Mehr Transparenz

Eine zentralisierte Softwarelösung erhöht die Transparenz und gibt dir einen Einblick in dein Geschäft, indem sie einen einheitlichen Datenüberblick über deine Anlagen bietet.

Diese Transparenz hilft dir, den Bedarf in deinem Unternehmen vorauszusehen und sorgt für eine bessere Koordination zwischen den Mitgliedern deines Teams.

Im Vermietungsgeschäft braucht die Finanzabteilung zum Beispiel einen Überblick über die Leistung und den Wertverlust der Anlagen im Laufe der Zeit.

Die Verleihsoftware von Geräten kann die Informationen liefern, die sie braucht, um klügere finanzielle Entscheidungen zu treffen.

Berichte und Einblicke generieren

Mit einer Software für die Gerätevermietung, die über eine zentralisierte und aktualisierte Informationsbasis verfügt, kannst du Berichte erstellen, um deinen Betrieb und die wichtigsten Leistungsindikatoren zu verwalten.

Du kannst den Bestand, die Verfügbarkeit der Ausrüstung, die Produktivität der Mitarbeiter, den Lebenszyklus der Ausrüstung, die Wartung der Anlagen und die Einnahmen in Echtzeit verfolgen.

Du kannst auch herausfinden, welche Ausrüstung am stärksten nachgefragt wird und welches kurzfristige (besserer Gewinn, aber unregelmäßiges Einkommen) und langfristige (gleichmäßiges Einkommen, aber weniger Gewinn) Vermietungspotenzial hat.

Diese Erkenntnisse helfen dir, dein Portfolio mit der richtigen Mischung aus nachfragestarken, kurzfristigen, langfristigen und hochpreisigen Anlagen auszugleichen.

Updates und Erinnerungen bereitstellen

Mit einer Software für den Verleih von Ausrüstungen werden alle Informationen, die dein Unternehmen sammelt, an einem einzigen Ort zusammengefasst.

Es ist einfacher, Entscheidungen zu treffen, und du musst dir keine Sorgen machen, etwas zu verpassen, weil du die Informationen rechtzeitig erhalten kannst.

So kannst du z.B. deine Mahnungen optimieren, um Zeit und Geld bei der Wartung der Anlagen zu sparen.

Die Verleihsoftwarelösung verringert auch die Abhängigkeit von Papierkram und Tabellenkalkulationen, was den Druck auf deine Mitarbeiter/innen verringern kann.

Rechnungen und Dokumente verwalten

Wenn du alle wichtigen Dokumente wie Mietverträge, Rechnungen und Abrechnungen an einem Ort hast, ist dein Unternehmen besser organisiert und sicherer.

Mit einer Verleihsoftwarelösung kannst du leicht auf Informationen zu deinen Gütern zugreifen, wie z. B. Kaufdaten oder Standorte. Du kannst auch Versicherungs- und Garantieinformationen zu deinen Geräten abrufen.

Die Verleihsoftware speichert alle Unterlagen zu deinen Gütern, damit du sie bei Bedarf einfach auswerten und nachschlagen kannst.

Planen Sie die Wartung

Sorge dafür, dass deine Ausrüstung optimal läuft, indem du die erforderliche Wartung im Blick behältst.

Anhand der zugewiesenen Informationen über deine Geräte kannst du Reparaturen oder Wartungen planen, um ihre Nutzung und Produktivität zu maximieren.

Du kannst auch detaillierte Wartungsprotokolle einsehen, um die Kosten für Arbeit und Ersatzteile zu erfassen. Diese Informationen helfen Buchhaltern und Buchhaltern, ihre Arbeit schnell zu erledigen.

Geschäftsabläufe verbessern

Back-Office-Software ist ebenfalls wichtig, um die Vermögenswerte eines Unternehmens effizienter zu verwalten, zu verfolgen und zu warten.

Eine zentralisierte Mietverwaltungssoftware verbessert die Abläufe in verschiedenen Abteilungen wie Finanzen, Informationstechnologie (IT), Vertrieb oder Personalwesen (HR).

Du kannst dich mit anderen Teams abstimmen, um Zeit zu sparen und Fehler zu vermeiden.

Mit einer Software kannst du deine Abläufe einfacher, schneller und effizienter gestalten.

Wie Verleihsoftware deinem Unternehmen zum Erfolg verhilft

Egal, ob du eine Aufgabe planst oder eine Kundenanfrage bearbeitest, der sofortige Zugriff auf deine Daten ist entscheidend.

Du brauchst Informationen über die Artikel, die für zukünftige Buchungen zur Verfügung stehen, Artikel, die auf Lager sind, Artikel, die repariert werden müssen, und Artikel, die zur Rückgabe anstehen.

Außerdem brauchst du Berichte, ein hohes Maß an Anpassungsmöglichkeiten und einfachere Zahlungs- und Abrechnungsmethoden.

Mit einer Verleihsoftware kannst du jede Phase des Verleihprozesses optimieren und so deine Versprechen leichter einhalten.

Dazu gehören die Optimierung des Vermietungsprozesses, die Verbesserung der Kundenerfahrung, die Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und die Rationalisierung der Mietgeräteverwaltung. Wir werden jeden dieser Punkte nacheinander behandeln.

Optimierung des Verleihprozesses und Steigerung des ROI
Wenn du wirklich willst, dass deine Kunden konvertieren, musst du deinen Buchungsprozess schnell und einfach gestalten.

Genaue Daten sind der Schlüssel zu einem reibungslosen Ablauf. Wenn du nicht weißt, wie viele Bestellungen für einen bestimmten Artikel getätigt wurden oder wann er das nächste Mal verfügbar ist, könnte es schwierig werden.

Hier sind vier wichtige Funktionen, mit denen Verleihsoftware deinen Verleihprozess optimiert.

Verfügbarkeitskalender:
Sieh dir die Verfügbarkeit all deiner Verleihartikel an, sogar noch Wochen in der Zukunft. Es ist sinnvoll, diese Informationen zu sehen, bevor du Entscheidungen über die Beschaffung triffst, Artikel vermietest oder Buchungen bestätigst.

Du kannst auf einen Blick sehen, welche Artikel verfügbar sind, welche gebucht sind und wann sie für zukünftige Buchungen zur Verfügung stehen.

Auftrags- und Zahlungsnachverfolgung:
Eine der wichtigsten Funktionen der Verleihsoftware ist die Möglichkeit, Bestellungen und Zahlungen zu verfolgen.

Die Bestellung wird vom Zeitpunkt der Buchung bis zur Rückgabe verfolgt. Du kannst deine Kunden jederzeit erreichen und ihnen Benachrichtigungen schicken.

Auch die Bezahlung lässt sich problemlos verfolgen und Finanzberichte können jederzeit erstellt werden.

Buchungen:
Wenn du mit einem großen Stapel von Aufträgen konfrontiert bist, kommst du um Buchungen nicht herum.

Die Verleihsoftware vereinfacht den Buchungsprozess und ermöglicht es den Kunden sogar, Bestellungen online zu buchen, wenn du einen Webstore hast.

Unabhängig von der Art des Mediums helfen diese Buchungen dabei, den Verleih besser auszulasten und komplexe Buchungspläne zu erstellen – und das alles, ohne dass du dich darum kümmern musst!

Online-Webstore:
Verleihunternehmen profitieren von einem breit gefächerten Kundenstamm.

Mach das Beste daraus, indem du deinen Kunden die Möglichkeit gibst, online zu stöbern und Artikel zu mieten, um deine Gewinnspanne hoch zu halten.

Du kannst auch den Umfang der Informationen in deinem Webstore anpassen, dein Branding verdoppeln und deinen Kunden die Möglichkeit geben, ganz einfach online zu bezahlen.

Verfügbarkeit Kalender Verleihsoftware

Das Kundenerlebnis für Kunden lohnenswerter machen

Deine Kunden sind deine Lebensader. Dein Pech ist, dass neue und bestehende Kunden ständig mit Werbebotschaften von deinen Konkurrenten bombardiert werden.

Sie werden dir nur treu bleiben, wenn du ihnen ein herausragendes Kundenerlebnis verschaffst.

Die gute Nachricht ist, dass du die Kundentreue mit einigen der menschenfreundlichen Aspekte der Verleihsoftware stärken kannst.

Dynamische Kundenprotokolle:
Wenn deine Kunden eine Reservierung vornehmen, geben sie Informationen wie ihren Namen und ihre Kontaktdaten an.

Die Verleihsoftware speichert, schützt und organisiert diese Informationen in Form von Kundenprotokollen.

Du kannst aktuelle oder frühere Kundendaten nutzen, um Nachforschungen anzustellen oder gezielte Werbung zu erstellen, die auf den früheren Vorlieben eines Kunden basiert.

Bundles und Werbeaktionen:
Erstelle Rabatte und Gutscheine für Neu- und Bestandskunden, um dein Geschäft in der Nebensaison anzukurbeln, und gewinne sogar alte Kunden zurück, indem du ihnen einen „Komm-zurück“-Gutscheincode schickst.

Du kannst deinen Kunden auch vergünstigte Pakete anbieten, indem du beliebte Artikel miteinander kombinierst. Das ist besonders nützlich, wenn du beliebte Artikel mit Artikeln bündelst, die sonst nicht so oft vermietet werden!

Verleihregeln:
Jedes Verleihgeschäft hat einige Regeln, die für sein Geschäftsmodell einzigartig sind. Du kannst diese Regeln festlegen und die Verleihsoftware sie zum richtigen Zeitpunkt auf bestimmte Bestellungen anwenden lassen.

So kannst du z. B. einen pauschalen Rabatt von 5 % auf Bestellungen ab 500 € gewähren oder einen kleinen Rabatt von 5 €, wenn ein Artikel vorzeitig zurückgegeben wird.

Online-Kundenportal:
Kundenportale rationalisieren den Verleihprozess für mobile Leistungen, indem sie es den Verleihern ermöglichen, einen Artikel mit jedem internetfähigen Mobilgerät in einem Rutsch zu reservieren, zu durchsuchen, zu planen und zu bezahlen.

Da dieses Portal in deinen Online-Shop integriert ist, können die Kunden deinen Katalog einsehen, die Verfügbarkeit der Artikel prüfen und sogar Preise vergleichen.
Kundenportal-Mietsoftware

Mitarbeiter/innen können effizienter und verantwortungsbewusster sein

Wenn du überwältigende Daten in Form von Tabellen, Grafiken und Berichten hast, können deine Mitarbeiter/innen effizienter arbeiten und kalkulierte Entscheidungen treffen.

Die Echtzeitstatistiken zeigen dir nicht nur, wie dein Geschäft läuft, sondern geben auch Aufschluss darüber, wie es um dein Personal bestellt ist.

Sowohl ungenutztes Inventar als auch ungenutztes Personal sind kostspielig – mach deine Mitarbeiter/innen verantwortungsbewusster und hilf ihnen, ihre Arbeit besser zu machen – mit Verleihsoftware.

Mitarbeiterleistung:
Du musst die Leistung deines Personals optimieren, wenn du willst, dass deine Kunden ein ganzheitliches Verleiherlebnis haben.

Mit einer Verleihsoftware kannst du berechnen, wie viel Umsatz ein einzelner Mitarbeiter einbringt, indem du Analysen für verschiedene Zeiträume durchführst.

So kannst du die Leistung der einzelnen Mitarbeiter/innen vergleichen und die Personalstärke auf dieser Grundlage anpassen.

Berichte und Analysen:
Ein Dashboard mit Sofortstatistiken hebt deine Bestseller hervor, gibt dir einen Überblick über die Unternehmensleistung und zeigt die Anzahl der ausstehenden Bestellungen für den Tag an.

Nutze leicht verständliche Daten auf einen Blick, um Angebote zu erstellen, auf die sich deine Kunden freuen, deinen Katalog mit gefragten Artikeln zu füllen und dein Geschäft stetig auszubauen.

Buchhaltungsintegration:
Die Software für die Gerätevermietung kümmert sich um deine gesamte Buchhaltung, indem sie mit der besten Buchhaltungssoftware integriert wird.

Synchronisiere Transaktionen mit Anwendungen wie Datev oder Lexoffice und erstelle ganz einfach Finanzberichte.

Du musst keine Einträge mehr manuell duplizieren oder Daten in verschiedene Systeme exportieren – alles ist an einem Ort!

Asset Tracking:
Erfasse und verfolge alle deine Mietartikel und behalte jederzeit den Überblick über deine Bestände. Die Mitarbeiter können auf einen Blick sehen, welche Geräte für zukünftige Termine verfügbar sind.

Du kannst auch verfolgen, an welchem Ort sich jedes deiner Mietobjekte befindet. Das hilft dir, die effizientesten Routen zwischen den Lieferorten, Lagern und Geschäften zu finden.

Beschaffungsmanagement:
Mithilfe von Echtzeitberichten kannst du entscheiden, welche Artikel du in welcher Menge und von welchem Lieferanten kaufen musst.

Diese Art der sorgfältigen Planung kann helfen, unerwünschte Zusatzkosten zu vermeiden. Du kannst sogar Warnmeldungen über niedrige Bestände einstellen, damit du genau weißt, wann du mehr Verbrauchsmaterial kaufen musst.

So stellst du sicher, dass dir nie wichtige Artikel ausgehen, die deine Kunden vermieten wollen.

Service und Wartung:
Verschiebe Artikel einfach in den Reparaturstatus oder aus dem Reparaturstatus heraus, um Reparaturen, Reinigungen, Inspektionen und andere Dienstleistungen zu ermöglichen, die erforderlich sind, bevor das Inventar zur Vermietung oder Buchung zur Verfügung gestellt wird.

Mit Hilfe von Vermietungsberichten kannst du sogar feststellen, ob deine Ausrüstung nicht mehr rentabel ist, sodass du sie einfach abschreiben kannst.