In einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt, bleibt auch die Vermietungsbranche nicht zurück. Da Unternehmen nach kosteneffizienten Lösungen und Flexibilität in ihren Betrieben suchen, zeichnen sich neue Trends in der Mietgerätebranche ab.
Von fortschrittlicher Technologie und Digitalisierung bis hin zu Nachhaltigkeit und Individualisierung – diese Trends verändern die Art und Weise, wie Unternehmen auf Ausrüstung zugreifen und diese nutzen.
Wenn du im Baugewerbe, in der Veranstaltungsplanung oder in der Filmproduktion tätig bist, musst du immer auf dem neuesten Stand sein, um wettbewerbsfähig und erfolgreich zu bleiben.
In diesem Artikel stellen wir dir die neuesten Trends im Bereich der Ausrüstungsvermietung vor, die die Branche revolutionieren und den Unternehmen helfen, auf dem dynamischen Markt von heute erfolgreich zu sein.
Erfahre, wie diese Trends deinem Unternehmen nützen und deine Abläufe optimieren können.
Die Trends der Vermietungsbranche im Jahr 2023
Trend 1: Digitalisierung und digitale Transformation
Die digitale Transformation mit einer vermietungsspezifischen Lösung, die deinen Betrieb durchgängig abwickeln kann, ist in der heutigen Welt nicht mehr optional, sondern notwendig.
Einige Digitalisierungstrends für 2023, auf die du achten solltest, sind:
Geräteverfolgung und Internet der Dinge (IoT)
Die Nachverfolgung der Ausrüstung hilft dir, nahezu in Echtzeit über den Standort und die Nutzung deiner Ausrüstung informiert zu sein.
Du kannst Barcodes, Unique Identifiers (UIDs), Seriennummern oder GPS verwenden, um den Standort und die Bewegung deiner Geräte in Kombination mit dem IoT zu verfolgen.
Durch die Überwachung der genauen Nutzung (einschließlich der unbefugten Nutzung) kannst du den Kunden die zusätzliche Zeit für die Nutzung der Geräte in Rechnung stellen.
IoT und Serialisierung helfen auch bei der Verfolgung von Diebstählen, da die eindeutigen Seriencodes verwendet werden können, um den Besitz von Produkten zu verfolgen und nachzuweisen.
Künstliche Intelligenz
Daten sind für ein erfolgreiches Vermietungsgeschäft unerlässlich. Viele Verleihfirmen verfügen über eine Vielzahl von Daten zu jedem vermieteten Gerät.
Du kannst maschinelles Lernen und Technologien der künstlichen Intelligenz auf diese Daten anwenden, um ihren Kunden ähnliche Artikel zu empfehlen und so den Gesamtumsatz zu steigern.
Mobile Konnektivität
Wenn du sicherstellst, dass deine Geräte immer einsatzbereit sind und Reparaturen, Überprüfungen und Upgrades rechtzeitig durchgeführt werden, beschleunigt das den gesamten Vermietungsprozess – und mobile Konnektivität bietet genau das.
Eine mobile App, mit der deine Außendienstmitarbeiter/innen und Techniker/innen jederzeit und überall auf Daten zugreifen können, hilft bei der ordnungsgemäßen Wartung der Ausrüstung, der Vorwegnahme von Ausfällen, dem rechtzeitigen Transport, der Verwaltung von Zeitplanänderungen, der Nutzung von Geonavigationsmöglichkeiten und der Reduzierung von Papierkram
Analytik auf Basis von KPIs
Erweiterte Analysen bieten dir branchenspezifische KPIs und BI-Funktionen, mit denen du die Leistung jedes von dir gemieteten Geräts verfolgen kannst.
Mithilfe von Analysen erhältst du Einblicke in die Leistung der Geräte, die Auslastung, Buchungstrends und vieles mehr.
Diese Analysen helfen dir, kalkulierte Vorhersagen über die Nachfrage zu treffen und unterstützen datengestützte Entscheidungen, um die Genauigkeit deiner Finanzplanung und Budgetierung zu erhöhen.
Trend 2: Neuere und neu positionierte Konzepte
Wie jede andere Branche auch, entwickelt sich der Markt für die Vermietung von Ausrüstung ständig weiter. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, musst du dich besser auf die Markttrends einstellen.
Einige der Disruptoren, die neue Konzepte einführen, sind:
Zeitabhängiger Verbrauch
Die Pandemie zwang viele Ausrüstungslieferanten zu unerwarteten Schließungen.
Dies führte zu einer volatilen Marktsituation, die dazu führte, dass Bauherren und Bauunternehmer lieber nach Bedarf mieten, anstatt Ausrüstung zu kaufen oder langfristige Mietverträge abzuschließen.
Wenn du deine Ausrüstung nach Zeitaufwand abrechnest, kannst du dynamische Miettarife anbieten, bei denen die Ausrüstung stündlich, täglich, wöchentlich oder monatlich gemietet werden kann.
Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft
Angesichts des wachsenden Umweltbewusstseins der Weltbevölkerung ist es ratsam, dass die Vermietungsbranche ihr Nachhaltigkeitskonzept verbessert.
Dies hat zu einer schnelleren Umstellung auf das Kreislaufmodell geführt, das das Teilen, Leasen, Wiederverwenden, Reparieren, Aufarbeiten und Recyceln vorhandener Materialien und Produkte beinhaltet, indem es deren Nutzungsdauer und Ertragskraft verlängert.
Konzentriere dich darauf, wie dein Fuhrpark Abfälle, Emissionen und den CO2-Fußabdruck verringern kann.
Du kannst Maßnahmen zur besseren Wartung ergreifen, um die Lebensdauer deiner Ausrüstung zu verlängern, bevor du sie ersetzt oder entsorgst.
Die Kreislaufwirtschaft legt auch den Grundstein dafür, dass Hersteller das Modell „Product-as-a-Service“ in ihr Geschäft einbeziehen.
Elektrifizierung
Die Elektrifizierung von Baumaschinen steckt noch in den Kinderschuhen, aber Grand View Research berichtet, dass der Markt für Elektrofahrzeuge bis 2030 voraussichtlich 42,70 Milliarden Dollar erreichen wird.
Es gibt eine Verlagerung hin zur Verwendung von Batterietechnologie und elektrischen Maschinen, die voraussichtlich die Wartungs-, Beschaffungs- und Betriebskosten senken werden.
Die elektrische Revolution in der Vermietungsbranche wird mit Sicherheit kommen, und es ist nur besser, diesem Trend voraus zu sein, um mithalten zu können.
Weg von einem traditionellen Ansatz hin zu Innovation
Die Digitalisierung hat neue Prozesse in der Branche hervorgebracht, wie z.B. die Optimierung von Treibstoff und Betriebszeitverträgen.
Die Unternehmen suchen nach mehr Innovationen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Sie arbeiten verstärkt mit ihren Zulieferern und Kunden zusammen, um neue Möglichkeiten und Technologien zu identifizieren.
Einige Beispiele für Innovationen sind fortschrittliche Maschinen mit Sensoren, schweres Gerät mit professionellen Bedienern und Fahrern, Vor-Ort-Wartung mit mobilen Anwendungen und Maßnahmen zur Diebstahlsicherung durch Serialisierung.
Trend 3: Verbesserung von Kundenerfahrung und Service
Als Unternehmen, das Ausrüstung oder Produkte an mehrere Parteien vermietet, willst du in Sachen Kundenzufriedenheit immer ganz vorne mit dabei sein.
Um sicherzustellen, dass du zufriedene Kunden hast, brauchst du einen detaillierten und persönlichen Einblick in jeden deiner Kunden.
Einige Trends, mit denen du das Kundenerlebnis im Jahr 2024 verbessern kannst, sind:
Beschleunige die Lieferung, Abholung und Rückgabe
Die Planung ist der höchste Aspekt des Verleihs von Ausrüstungsgegenständen und kann, wenn sie richtig gemacht wird, einen reibungslosen Verleihprozess gewährleisten.
Du kannst deinen Kundenservice verbessern, indem du eine schnelle Auslieferung der Ausrüstung mit einem geeigneten Planungs-Dashboard anbietest.
Auch der Rückgabeprozess kann durch eine Scantechnologie beschleunigt werden, die die Ausrüstung anhand des Barcodes effizient zuordnet, Self-Checkout unterstützt und Massenrückgaben verwaltet.
Fokus auf Onlinebuchungen
Kundentreue aufzubauen, um sicherzustellen, dass die Kunden zu deinem Unternehmen zurückkehren, hat für Vermieter/innen oberste Priorität.
Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, deine Kunden mit einem Kundenportal und Online-Buchungen zu versorgen. Das macht deine Kunden unabhängiger und beschleunigt die Verkaufs- und Vermietungsprozesse.
Die Verlagerung zum E-Commerce ist real, und digitale Vermietungen werden nur zunehmen.
Automatisiere die Rechnungsstellung
Manuelle Verfahren zur Rechnungsstellung an Kunden sind heute überholt. Jedes Vermietungsunternehmen muss über ein automatisiertes Rechnungssystem mit durchgängiger Finanzfunktion verfügen.
Die Rechnungsautomatisierung ermöglicht es dir, alle deine Verträge, Verlängerungen, Rechnungen und Gutschriften an einem zentralen Ort zu haben.
Mit der schnellen Berechnung von Mietpreisen kannst du schnelle Entscheidungen treffen, während du die Ausrüstung für Kundenaufträge zuweist und so die potenzielle Auslastung der einzelnen Anlagen erhöhst.
Außerdem kannst du mit der konsolidierten Rechnungsstellung mehrere Rechnungen in einer einzigen Rechnung zusammenfassen und so pünktliche Zahlungen sicherstellen und den Cashflow verbessern.
Kundenbeziehungsmanagement
Dein Verkaufsteam benötigt Echtzeit-Zugriff auf intelligente Informationen, die das CRM bietet, um die richtigen Informationen über den Kunden zu erhalten.
Der direkte Zugriff auf die Daten der Mietgeräte verkürzt den Verkaufszyklus und verbessert die Genauigkeit der Angebote.
Die Kombination aus der richtigen ERP- und CRM-Lösung kann dein Vermietungsgeschäft vom Lead bis zur Kasse managen.
Außerdem erhältst du Einblicke in das Kundenverhalten, die du nutzen kannst, um dein Vermietungsgeschäft auszubauen. Wenn du noch nicht in eine CRM-Lösung investiert hast, ist es jetzt an der Zeit