Die Idee ist gut, das Produkt wurde getestet und du bist dir sicher, dass deine Fokusgruppenforschung zeigt, dass die Verbraucher bereit sind. Aber wie bringst du dein neues Produkt am besten auf den Markt?
Das ist eine sehr gute Frage und eine, die von Serienunternehmern bis hin zu milliardenschweren, multinationalen Unternehmen falsch gestellt wird.
Was ist ein grundlegend neues Produkt?
Ein grundlegend neues Produkt gibt den Kunden die Möglichkeit, etwas zu tun, was kein bestehendes Produkt kann. Wenn sie ein grundlegend neues Produkt sehen, betrachten die Menschen es weniger als Produkt und mehr als Erfindung.
Aus diesem Grund ist es ein Produkt, das Neuland betritt und manchmal sogar eine neue Branche begründet.
Die wenigsten Produkte sind jedoch grundlegend neu. Die meisten haben Konkurrenten mit ähnlichen Merkmalen, die ähnliche Ergebnisse liefern. Das typische innovative Produkt verfolgt einen neuartigen Ansatz mit Funktionen, die von anderen Produkten angeboten werden.
Mit anderen Worten: Die meisten Produktinnovationen sind nur inkrementell, anstatt eine neue Produktkategorie von Grund auf zu schaffen.
Um als grundlegend neu zu gelten, muss ein Produkt einen der folgenden Punkte erfüllen:
Erstens muss es eine neue Technologie oder einen neuen Prozess einführen, der den Nutzern Funktionen bietet, die es auf dem Markt noch nicht gibt.
Bestehende Technologien auf neue Weise nutzen, um den Nutzern Funktionen zu bieten, die sie bisher nicht kannten.
Was bedeutet es, ein Produkt auf den Markt zu bringen?
Das Wichtigste, was du tun kannst, ist, das Wertversprechen deines Produkts zu bestimmen – wie können potenzielle Käufer verstehen, wie dein Produkt ihr Leben verbessern wird?
Es ist wichtig, zwischen einem Produkt und einer Erfindung zu unterscheiden. Eine bahnbrechende Solarzelle ist eine großartige Erfindung, aber es ist das preiswerte Solarpanel, das Energieeinsparungen ermöglicht, das sich an einen Kunden verkaufen wird.
Ein Algorithmus, der Profile leichter zusammenbringt, ist eine großartige Innovation, aber es ist das Versprechen einer einfach zu bedienenden Partnervermittlung, das die Leute dazu bringen wird, deine neue App herunterzuladen.
Deine potenziellen Kunden müssen verstehen, welchen Nutzen das Produkt für sie haben wird. Welche Veränderungen wird es bringen, wie wird es ihr Leben verbessern oder ein Problem lösen?
Diese Antworten zu finden – den sogenannten Product Market Fit zu entdecken – ist der wichtigste Schritt, um ein Produkt auf den Markt zu bringen.
Hier sind 10 Phasen der Produkteinführung, die jeder Online-Händler berücksichtigen sollte, um seine Erfolgschancen zu erhöhen:
Die Bedürfnisse der Nutzer erfüllen
Ein guter Plan zur Produkteinführung sollte immer die Bedürfnisse der Verbraucherinnen und Verbraucher in den Mittelpunkt stellen und sie so gut wie möglich befriedigen. Ein effektiver Weg, dies zu tun, ist eine Marktuntersuchung: Beantworte die Frage, warum jemand dein Produkt kaufen würde.
Finde heraus, wie dein Produkt ein Problem lösen, einen Wunsch befriedigen oder die Lebensqualität der Menschen verbessern kann. Das alles sind Gründe, warum Menschen etwas kaufen.
Was ist dein Produkt für deine Kunden wert? Nicht „wert“ im Sinne von Geldwert, sondern wie es ihre Lebensqualität verbessert. Wenn du verstehst, wie deine Kunden den Kauf deines Produkts rechtfertigen, kannst du eine Werbestrategie entwickeln.
Kenne deine Konkurrenz
Was hebt dein Unternehmen und dein Produkt von ähnlichen Marken oder Produkten ab? Warum sollten die Verbraucher dein Produkt der Konkurrenz vorziehen? Was ist das Besondere am Kaffee von Dunkin‘ Donuts, das die Menschen dem von Starbucks vorziehen? Die Marke? Die Geschmacksrichtung?
Der Preis? Identifiziere die einzigartigen Vorteile deines Unternehmens. Wie kannst du die Aufmerksamkeit deines Publikums erregen, damit es darauf vertraut, dass dein Produkt erfüllt, was andere Unternehmen nicht können?
Baue einen Prototyp und teste ihn
Um das Risiko zu vermeiden, in ein Produkt zu investieren, das fehlerhaft ist, bevor es auf den Markt kommt, stelle Betatester ein, die das Produkt testen, damit sie bei Bedarf Feedback zur Verbesserung geben können.
So vermeidest du unerwünschte Kundenrezensionen, die deiner Glaubwürdigkeit in der Branche schaden und Partner und Investoren dazu zwingen, Schadensbegrenzung zu betreiben, wenn sie ihr Engagement für deine Marke rechtfertigen müssen.
Rekonfiguriere dein Produkt
Sobald du anfängst, dein Produkt zu testen und Feedback von Testern, Freunden, Familie, Kollegen und allen, die helfen können, die Fehler zu beseitigen, einholst, ist es unerlässlich, es entsprechend anzupassen.
Kleine Änderungen hier und da können einen großen Unterschied in der Qualität deines Produkts ausmachen.
Einige deiner Freunde fragen dich vielleicht nach einer Funktion, die du nie in Betracht gezogen hast, oder weisen dich darauf hin, dass etwas nicht richtig funktioniert, das du beseitigen kannst. Letztendlich sollte dein Produkt „Freude“ und Interesse wecken; es sollte etwas sein, das die Verbraucher nicht nur brauchen, sondern auch wollen.
Rechne nach
Es ist ratsam, in einer der Phasen der Produkteinführung deine Gewinnmargen zu ermitteln. Schau dir gegebenenfalls die Leistung deiner bestehenden Produkte an und ermittle die Anzahl der verkauften Produkte, den erzielten Gesamtumsatz, die Gewinnschwelle und den erzielten Nettogewinn.
Arbeite dann rückwärts, um herauszufinden, welche zahlenmäßigen Ziele am sinnvollsten sind. Du musst entscheiden, was du als angemessene Konversionsrate für deine Website ansetzt und dann herausfinden, wie viel Traffic du brauchst, um dieses Ziel zu erreichen.
Laut Campaign Monitor konvertieren Online-Shops im Durchschnitt 2 bis 3 % ihres gesamten Traffics. Das solltest du im Hinterkopf behalten.
Schau dir das Keap Lifecycle Automation Assessment an, um herauszufinden, wo dein Unternehmen in der Branche am besten abschneidet.
Schaffe Vorfreude durch Pre-Marketing
Ein erfolgreicher Produkteinführungsplan ist nur so gut wie die Arbeit, die deine Marketingabteilung in ihn steckt.
Wenn du versuchst, bei deiner Zielgruppe Vorfreude zu wecken, indem du das Produkt schon vor der Markteinführung bewirbst, wird der Bekanntheitsgrad höher sein, was wiederum zu mehr Verkäufen eines neuen Produkts führt.
Ein paar clevere Möglichkeiten, eine neue Produktwerbung zu starten, sind:
- Erstelle eine Landing Page über das neue Produkt auf deiner Website
- Erstelle eine E-Mail-Kampagne, die mit einem CTA dazu auffordert, mehr über das Produkt zu erfahren
- Kontaktiere Blogger, Journalisten und Influencer, die dir bei der Erstellung von Inhalten helfen können, die das Produkt anpreisen.
- Setze dich mit PR-Vertretern in Verbindung, um eine Pressemitteilung mit Embargo zu erstellen, damit alle Medien bei der Markteinführung gleichzeitig über dein Produkt sprechen
- Je nach Budget solltest du an so vielen geeigneten Stellen wie möglich werben, die genügend Besucher/innen haben, um Interesse zu wecken
- Erstelle die Inhalte frühzeitig, damit du perfekte Anzeigentexte und Bilder hast, die du verwenden kannst, wenn dein Produkt präsentiert werden soll
- Baue eine solide Lieferkette auf
Für Unternehmer/innen ist es wichtig, ihre Produkte zu inventarisieren und sicherzustellen, dass sie genug haben, um die Nachfrage zu decken. Der beste Weg, dies zu tun, ist der Aufbau einer überschaubaren Lieferkette.
Arbeite eng mit deinen Lieferanten zusammen und frage sie, wie viele Einheiten sie maximal auf einmal liefern können. Arbeitet dann gemeinsam daran, wie ihr die Produktion skalieren könnt, falls die Nachfrage nach eurer Produkteinführung das Angebot übersteigt.
Vernetze dich und teile dein Produkt
Es ist Zeit für die Markteinführung! Wenn du einen Starttermin festgelegt hast, halte dich daran. So musst du die Medien, Kunden, Verkäufer und alle anderen Beteiligten nicht über Änderungen informieren.
Wenn es soweit ist, bewirb das neue Produkt auf deiner Landing Page, in deinen E-Mail-Kampagnen und in den sozialen Medien und fordere deine Kontakte auf, die Nachricht ebenfalls zu verbreiten.
Halte dich nicht zurück, sondern sorge dafür, dass die Öffentlichkeit auf allen verfügbaren Plattformen auf dich aufmerksam wird. Und wenn nötig, poste und teile in den folgenden Tagen nach der Markteinführung erneut Erinnerungen.
Wende dich nach der Markteinführung an die Presse
Sobald du dein Produkt auf den Markt gebracht hast und gute Bewertungen und Rückmeldungen eintrudeln, wende dich an die PR-Firmen und Medien, die vor der Markteinführung über deine Geschichte berichtet haben, und bitte sie um ein Update.
Nimm dein Publikum mit auf eine Reise von der Entstehung über die Produktion bis hin zum Handel. Die Menschen lieben es, den Ursprung eines großartigen Produkts zu erfahren, vor allem wenn es als Zufallsprodukt begann.
Hat dein Unternehmen eine tolle Produktgeschichte? Wenn ja, würden wir gerne davon hören – poste deine Geschichte auf einem unserer Social Media Kanäle wie Facebook, Twitter oder LinkedIn.
Berücksichtige das öffentliche Feedback nach der Markteinführung
Jetzt, wo das Produkt verfügbar ist, solltest du dich auf Kundenrezensionen gefasst machen. Yelp, Google und andere Seiten, die für Kundenfeedback gemacht sind, sind die modernen Verbraucherberichte.
Egal, wie erfolgreich du dein Produkt mit einem umfassenden Plan zur Produkteinführung eingeführt hast, die öffentliche Wahrnehmung deiner Marke kann brutal sein, wenn dein Unternehmen zu viel versprochen und zu wenig geliefert hat.
Wenn du eine negative Bewertung erhältst, sei einfühlsam und antworte immer mit einer positiven Begrüßung und biete eine kurzfristige Lösung an, um die unmittelbaren Bedenken des Verbrauchers auszuräumen und eine langfristige Lösung, um sicherzustellen, dass zukünftige Kunden nicht die gleichen Probleme haben werden.
Indem du auf Bewertungen und Feedback eingehst, zeigst du, wie sehr dir dein Produkt und die Zufriedenheit deiner Kunden am Herzen liegen, was letztendlich zu mehr Loyalität und Treue zu deiner Marke führen wird.
5 Ideen für die Produkteinführung
Wenn du noch unsicher bist, wie du deine Produkteinführung organisieren sollst, können wir dir helfen. In diesem Abschnitt stellen wir dir 5 Ideen vor, wie du mehr Aufmerksamkeit auf deine Kampagne lenken kannst.
- Nutze alle Möglichkeiten der sozialen Medien
Laut Backlinko nutzen mehr als 4 Milliarden Menschen auf der Welt soziale Medien. Es könnte also eine gute Idee sein, dein Produkt dort zu bewerben. Im Folgenden findest du einige Tipps, wie du eine erfolgreiche Marketingkampagne auf Social-Media-Plattformen starten kannst.
- Entwickle ein Online-Marketingkonzept und kombiniere verschiedene Arten von Inhalten für deine Werbung.
- Erstelle auffällige Fotos und Videos von deinem Produkt.
- Poste Teaser, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu wecken.
- Nutze Countdowns vor der Markteinführung.
- Veranstalte einen Wettbewerb in den sozialen Medien und verschenke dein Produkt an die Gewinner.
- Erstelle einen Hashtag und verwende ihn bei deinen Beiträgen in den sozialen Medien.
- Teile die Hintergründe und Details der Produktentwicklung, um Vertrauen bei den potenziellen Kunden aufzubauen.
- Ermutige Menschen, UGC-Inhalte mit deinem Produkt zu erstellen.
- Nutze Chatbots, um häufig gestellte Fragen so schnell wie möglich zu beantworten.
Befolge diese Tipps, um deine Marketingkampagne in den sozialen Medien zu verstärken. Lies weiter, um zu erfahren, wie du dein Produkt auf anderen Ressourcen bewerben kannst.
- Nutze das Influencer Marketing
Es kann eine gute Idee sein, Influencer Marketing zu nutzen, um dein Produkt und die Einführungsveranstaltung zu bewerben. Wähle Influencer in deiner Nische, deren Werte du teilst, und arbeite mit ihnen zusammen. Du kannst Influencer bitten, dein Produkt zu rezensieren oder sie zum Launch-Event einladen, um mehr Aufmerksamkeit zu erregen.
Schau dir den Screenshot unten an. Es ist ein Post von Lady Gagas Instagram-Account, in dem sie für das neue Tutti Gel-Puder ALL OVER ROUGE von HAUS LABORATORIES wirbt. Das ist ein großartiges Beispiel für Influencer-Marketing und Marketing in den sozialen Medien.
- Verwende eine Warteliste und akzeptiere Vorbestellungen
Du kannst eine Warteliste erstellen und den Leuten die Möglichkeit geben, sich anzumelden, um frühzeitig Zugang zu dem Produkt zu bekommen. Nimm Vorbestellungen an und gewähre den Nutzern einen bestimmten Rabatt, um die Begeisterung für die Markteinführung zu steigern.
Du kannst sie auch bitten, Informationen über das Produkt in den sozialen Medien zu teilen, um einen Bonus zu erhalten.
Unten siehst du ein Beispiel für einen Black Friday Pre-Sale von Revolve, der mit Rabatten von bis zu 80% wirbt. Die Kunden können bestimmte Kleidungsstücke während eines bestimmten Zeitraums viel günstiger kaufen.
- Biete eine kostenlose Testversion an
Wenn du im digitalen Bereich arbeitest, kannst du deinen Kunden eine kostenlose Testversion anbieten. Das gibt den Leuten die Möglichkeit, dein Produkt auszuprobieren, es zu mögen und sie dazu zu bringen, dein Produkt weiterhin zu nutzen.
Du kannst eine kostenlose Testversion nur für diejenigen anbieten, die sich auf der Warteliste eingetragen haben. Das gibt den Nutzern das Gefühl von Exklusivität und sorgt dafür, dass sich mehr Menschen für das Produkt interessieren.
- Organisiere eine Produkteinführungsveranstaltung
Das ist eine hervorragende Gelegenheit, um mehr Aufmerksamkeit auf dein Produkt zu lenken und die Zielgruppe zu binden. Du kannst ein Thema für die Veranstaltung wählen, das mit dem Produkt oder der Branche, in der du arbeitest, zusammenhängt.
Wenn du das Produkt vorstellst, denke daran, dass es wichtig ist, sich auf die Bedürfnisse der Menschen zu konzentrieren. Hebe die Produktmerkmale hervor, die den Kunden helfen können, ihre Probleme zu lösen, und mache auf die Merkmale aufmerksam, die im Alltag nützlich sein können. Biete den Nutzern die Möglichkeit, dein Produkt auszuprobieren.
Je mehr Menschen in den sozialen Medien über dein Produkt und deine Veranstaltung sprechen, desto mehr Menschen kannst du erreichen. Je nach den Besonderheiten des Produkts ist es vielleicht eine gute Idee, eine Afterparty zu veranstalten, um die Leute zu ermutigen, Beiträge und Geschichten während deines Events zu verfassen und sie in den sozialen Medien zu posten.
Jetzt hast du einige Ideen, wie du deine Produkteinführung organisieren kannst. Lies den nächsten Abschnitt, um einige inspirierende Beispiele zu finden.
5 Inspirierende Beispiele für Produkteinführungen
Im Folgenden stellen wir dir die 5 besten Beispiele für tolle Produkteinführungen vor. Lass dich inspirieren, um eine denkwürdige Produkteinführung zu gestalten.
- Starbucks VIA Instantkaffee
Starbucks verbrachte rund 20 Jahre mit der Entwicklung von VIA. Das Besondere an VIA ist, dass es sich um eine hochwertige Kaffeevariante handelt und „kein Instantkaffee, sondern Kaffee im Handumdrehen“ ist. Dieser Slogan half dabei, den Kaffee von anderen zu unterscheiden.
Außerdem haben sie vor der Markteinführung die Leute direkt auf der Straße angesprochen und um Feedback gebeten. Das half ihnen, das Produkt zu verbessern und die Aufmerksamkeit auf die neue Entwicklung zu lenken. Das Ergebnis war großartig: Starbucks führte VIA in einer Reihe von Lebensmittelgeschäften ein, darunter Target und Safeway.
- KFC Double Down
KFC beschloss, den Umsatz zu steigern und das übliche Sandwich mit Hähnchen zu verändern. Sie ersetzten das Brötchen in ihrem Sandwich durch zwei knochenlose Hähnchenfilets aus weißem Fleisch und nannten es „Double Down“.
Es gab einen großen Hype um diese neue Entwicklung, weil das Sandwich dem Herzen schaden kann. KFC schuf jedoch eine riesige Werbekampagne in den sozialen Medien und schaffte es, in den ersten 6 Wochen etwa 10 Millionen Sandwiches zu verkaufen.
- Robinhood
Robinhood ist ein Dienst für den Aktienhandel, mit dem man ganz einfach und ohne Provisionen handeln kann. Vor der Markteinführung haben sie eine Kampagne gestartet und den Nutzern einen frühen Zugang zu ihrem Dienst nur auf Einladung ermöglicht. Nach der Registrierung wurden die Nutzer/innen auf eine Warteliste gesetzt und mussten warten, bis sie an die Spitze dieser Liste kamen.
Es gab auch die Möglichkeit, einen bevorzugten Zugang zu erhalten, indem man Freunde zu Robinhood einlud. Je mehr Leute man einlud, desto eher bekam man Zugang. Das Ergebnis: Robinhood hatte vor dem Start mehr als 500.000 Anmeldungen.
- Absolut Vodka
Absolut Vodka brachte in Argentinien eine neue limitierte Auflage des Wodkas „Unique“ auf den Markt und veranstaltete eine Party für seine jungen Kunden. Die Besucher mussten einen fiktiven Türsteher „Sven“ per WhatsApp bezaubern, um auf die Gästeliste zu kommen. Seine Nummer war auf allen Bannern und Werbematerialien zu finden. Während der Party chattete „Sven“ mit mehr als 600 Kontakten und erhielt mehr als 1000 Fotos und Videos.
- WePay
WePay beschloss, PayPal zu übertrumpfen und mehr Kunden für seinen Service zu gewinnen. Es gab einen großen Skandal um das Einfrieren von Mitgliedskonten bei PayPal, also nutzte WePay diese Gelegenheit.
Während der jährlichen Entwicklerkonferenz von PayPal ließ der Vertreter von WePay einen riesigen Eisblock mit eingefrorenem Geld fallen und sagte: „PayPal friert eure Konten ein.“ Infolgedessen war dieser Vorfall auf den Titelseiten vieler beliebter Tech-Seiten zu sehen. WePay steigerte den Traffic um 225% und die Zahl der Anmeldungen um 300%.
Häufig gestellte Fragen
Was ist eine neue Produkteinführung?
Die Markteinführung eines neuen Produkts ist eine gemeinsame Anstrengung, um den Verbraucherinnen und Verbrauchern eine brandneue Lösung vorzustellen. Das Ziel ist es, Interesse und Werbung für das Produkt zu erzeugen.
Eine erfolgreiche Markteinführung eines neuen Produkts erzeugt mehr Interesse und nachhaltige Einnahmen durch anhaltende Verkäufe und kann auch andere Produkte ankurbeln, wenn sie Teil des Pakets sind.
Warum führen wir ein neues Produkt ein?
Die Einführung eines neuen Produkts zielt darauf ab, den Absatz und den Umsatz zu steigern, indem der Kundenstamm erweitert wird. Durch die Einführung neuer Produkte kann ein Unternehmen bisher unbekannte Kundengruppen ansprechen.
Infolgedessen können Unternehmen zusätzliches Verkaufs- und Supportpersonal einstellen und ihren Betrieb erweitern.
Wie viel Geld brauchst du für die Einführung eines neuen Produkts?
Die Kosten für die Markteinführung eines neuen Produkts können zwischen 10.000 und 100.000 € liegen, wobei die meisten Fälle zwischen 20.000 und 500.000 € liegen.
Die Kosten für die Einführung eines neuen Produkts sind jedoch sehr unterschiedlich und hängen von der Produktkategorie, der Branche, dem Grad des Wettbewerbs und den Zielen ab, die du erreichen willst.
Was ist eine gute Startstrategie?
Anstatt zu schnell groß zu werden und abzusteigen, solltest du dich darauf konzentrieren, eine treue Anhängerschaft zu gewinnen, indem du klein anfängst und nachhaltig wächst. Nutze Prototypen und Marketingexperimente, um herauszufinden, was die Leute wollen und um die effektivste Botschaft zu finden.
Was macht eine erfolgreiche Produkteinführung aus?
Es mag wie ein riesiges Unterfangen erscheinen, aber ohne angemessene Vorbereitung, Kundenforschung und Planung im Allgemeinen ist eine Produkteinführung zum Scheitern verurteilt. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, wie du deine Bemühungen bündelst und die einzelnen Schritte des Prozesses steuerst.