Evergreen-Content: Wie man zeitlose Beiträge erstellt, die gut ranken

Du hast es schon oft gehört: Die Erstellung von Inhalten, die Bestand haben, ist das A und O der Suchmaschinenoptimierung. Aber wie lässt sich diese Strategie in dein Content-Marketing integrieren? An dieser Stelle kommen viele Blogs an ihre Grenzen.

Evergreen-Inhalte – also zeitlose, hochwertige Assets wie Anleitungen, Checklisten, Glossare und Fallstudien – bieten langfristige SEO-Vorteile.

Basierend auf der Suchnachfrage und den Formaten, die konstant gute Ergebnisse liefern, zeigt dir dieser Beitrag, wie du die richtigen Formate für deine Nische auswählst, sie für den Traffic optimierst und ihre Relevanz über einen längeren Zeitraum aufrechterhältst – und das alles unter Berücksichtigung der praktischen Ratschläge und der verständlichen Sprache.

Lass uns eintauchen in die Erstellung zeitloser Inhalte, die vom ersten Tag an für dich funktionieren und Jahr für Jahr ihre Wirkung entfalten.

Was sind Evergreen-Inhalte?

Evergreen-Inhalte sind alle Arten von Inhalten, die langfristig wertvoll und relevant bleiben. Evergreen-Inhalte können in Form von Blogbeiträgen, Social-Media-Beiträgen oder Tweets vorliegen, sofern sie beide Anforderungen erfüllen.

Im Gegensatz dazu sind zeitkritische Inhalte alle Inhaltsideen, die auf Schnelligkeit oder einem bestimmten Zeitpunkt beruhen. In deiner Content-Marketing-Strategie können das zum Beispiel Inhaltsideen sein, die sich auf Nachrichten, Trends und saisonale Themen konzentrieren.

Diese finden sich typischerweise während der Feiertage, Verkaufsperioden und in Zeiten bedeutender kultureller Ereignisse.

Ein super Beispiel für Evergreen-Inhalte findest du auf Backlinko. Backlinko hat einen Leitfaden zum Thema Linkaufbau erstellt, und seine Inhalte zum Linkaufbau tauchen regelmäßig in den Suchmaschinenergebnissen auf und erreichen langfristig die Zielgruppe der Website.

Dies ist ein hervorragendes Beispiel für Evergreen-Inhalte, die langfristig Erträge bringen können.

Warum eine Evergreen-Content-Strategie für Suchmaschinen und Unternehmen funktioniert

Evergreen-Content ist sowohl für Suchmaschinen als auch für Unternehmen von Vorteil, da er dazu beiträgt, nachhaltigen Suchverkehr zu generieren und gleichzeitig kumulative Backlinks zu erzeugen. Organischer Traffic ist wunderbar, aber Backlinks helfen dabei, Autorität aufzubauen, was für die Gewinnung des Kundenvertrauens unerlässlich ist.

Evergreen-Content kann dazu beitragen, die Domain-Autorität zu stärken. Alle Content-Formate können Ihre Marke effektiv als maßgebliche Stimme in Ihrem Bereich etablieren, vorausgesetzt, Sie verwenden diese Formate richtig.

Evergreen-Inhalte leisten viel Arbeit für dich, ohne dass du dich Content-Kalender ständig füllen müsst. Sie sind ein hervorragendes Instrument für die passive Lead-Generierung und Konversion.

Die 8 beliebtesten und bewährten Evergreen-Formate

Content-Vermarkter, die Evergreen-Inhalte implementieren möchten, konzentrieren sich in der Regel auf eines der folgenden Evergreen-Inhaltsformate. Diese Formate können an alle Branchen angepasst werden und bieten einen hervorragenden Ausgangspunkt für die Förderung von Evergreen-Inhalten.

1. Anleitungen und Tutorials

Diese Anleitungen bieten Schritt-für-Schritt-Anweisungen für zentrale Probleme. Sie können aktualisiert werden, wenn sich Änderungen an Software oder Produkten ergeben, behalten aber in der Regel über Jahre hinweg ihre Gültigkeit.

2. Ultimative Anleitungen und Säulen

Ultimative Anleitungen und Säulen sind umfassende, tiefgehende Informationen (z. B. „Die ultimative Anleitung zu …“). Diese findet man oft auf Websites wie Yoast, die mit einem Blogbeitrag mit dem Titel „Bloggen: Die ultimative Anleitung“ aufwarten.

Diese eignen sich hervorragend für Evergreen-Inhalte, da sie in der Regel langfristige Lösungen bieten und sich perfekt für die Wiederverwendung von Inhalten eignen.

3. Checklisten und Spickzettel

Diese Art von Inhalten bietet praktische, umsetzbare Ressourcen. Sie sind häufig auf Websites zu finden, die sich mit Gesundheit und Wellness befassen, wie beispielsweise Anytime Fitness. Checklisten und Spickzettel können über Jahre hinweg verwendet werden, ohne dass sie aktualisiert werden müssen.

4. Listenartikel und „Tipps”-Beiträge

Websites wie BuzzFeed sind bekannt dafür, dass sie diese Art von leicht verständlichen, übersichtlichen Inhalten erstellen. Diese sind ideal für Evergreen-Inhalte, wenn sie sich weniger auf Trendthemen und mehr auf markenspezifische Tipps konzentrieren.

5. Glossare, Enzyklopädien

Glossare und Enzyklopädien sind keywordreiche Ressourcen mit internem Linkwert und eignen sich hervorragend als Quelle für Evergreen-Inhalte, da sie kontinuierlich auf die eigene Website verweisen können.

Hubspot bietet hierfür ein hervorragendes Beispiel, sowohl was die Bereitstellung eines umfassenden Leitfadens zur Website als auch die Auflistung interner Links angeht.

6. Fallstudien und Analysen zu „Was schief/richtig gelaufen ist”

Diese Beiträge können dazu beitragen, die Glaubwürdigkeit zu verbessern und das Storytelling zu verstärken. Storytelling ist für eine Marke von unschätzbarem Wert, und selbst Fallstudien aus längst vergangenen Zeiten können verwendet werden, um wichtige Ideen zu veranschaulichen.

7. Recherchen und Datenzusammenfassungen

Zusammenfassungen bieten verlinkbare und teilbare Inhalte von hoher Autorität. Diese Beiträge sind ein nützlicher Bestandteil jeder Content-Strategie, da sie dazu beitragen, Vertrauen aufzubauen und Daten oder Produkte für Ihr Publikum zu finden. Um ihren Status als Evergreen-Inhalte zu erhalten, aktualisieren Sie einfach regelmäßig die Links.

8. Videos und Infografiken

Schließlich bieten Videos und Infografiken visuelle Formate, die das Engagement fördern. Nielson zeigt den immensen Wert von Infografiken, indem er Daten aus mehreren Jahren in Form von übersichtlichen Infografiken darstellt. Klare und farbenfrohe Grafiken sind in der Regel der beste Weg.

Keyword-Recherche und Themenauswahl

Wenn du Keyword-Recherchen durchführst und dich auf bevorzugte Themen konzentrierst, solltest du dich auf stabile Keywords mit hoher Kaufabsicht konzentrieren. „Was ist X“, „Wie macht man X“ und „Definition von X“ sind allesamt hervorragende Ansatzpunkte.

Semrush, Google Trends und andere Keyword-Tools können dabei helfen, anhaltendes Interesse an einem Thema oder einer Schlüsselphrase zu identifizieren, im Gegensatz zu saisonalen Spitzen oder Trendthemen.

Dies ist für die Entwicklung eines Backlogs mit Evergreen-Inhalten von entscheidender Bedeutung.

Es reicht jedoch nicht aus, nur langlebige Themen und Keywords zu identifizieren. Sie müssen auch darauf achten, Themen auszuwählen, die den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe und Ihren spezifischen Geschäftszielen entsprechen.

Achte bei der Entwicklung deiner Keyword-Strategie darauf, auch Long-Tail-Fragen einzubeziehen, da diese häufig von der Zielgruppe für die Suche verwendet werden.

Suchanfragen wie „Was sind Evergreen-Inhalte“ oder „Wie aktualisiert man Evergreen-Inhalte“ können mehr Traffic generieren als ein einfaches „Evergreen-Inhalte“.

Schreiben & On-Page-SEO

On-Page-SEO erfordert Absicht und einen praktischen Ansatz für die Strukturierung. Um eine optimale On-Page-SEO zu entwickeln, solltest du Folgendes beachten:

  • Strukturierter Text. Erstelle klare Überschriften, verwende Aufzählungspunkte und füge Inhaltsverzeichnisse ein, um deinen Inhalten eine einheitliche Struktur zu verleihen.
  • Ziel-Keywords und verwandte Begriffe. Verwende das Ziel-Keyword und verwandte Begriffe auf natürliche Weise. Mit anderen Worten: Vermeide Keyword-Spamming, um deine SEO nicht zu beeinträchtigen.
  • Alt-Text für alle Bilder und Infografiken. Füge Alt-Text mit Keywords zu Bildern/Infografiken hinzu, um den organischen Traffic weiter zu fördern.
  • Interne Verlinkung. Nutze interne Links zu verwandten Inhalten, um Cluster aufzubauen und Autorität zu verteilen und gleichzeitig das Vertrauen deiner Zielgruppe zu stärken.
  • Kommentare und Zitate. Füge Expertenkommentare oder Zitate hinzu, um den E-E-A-T-Ansatz zu stärken und deine SEO zu unterstützen.

Evergreen-Inhalte bewerben und pflegen

Das Erstellen von Evergreen-Inhalten ist nur der Anfang – um sicherzustellen, dass sie weiterhin einen Mehrwert bieten, ist eine clevere Werbe- und Pflegestrategie erforderlich. Hier erfährst du, wie du ihre Reichweite vergrößern und ihre Leistung über einen längeren Zeitraum hinweg optimieren kannst.

Anfängliche Werbung

Die anfängliche Werbung für deine Evergreen-Inhalte ist genauso wichtig, da du möchtest, dass deine Inhalte von Anfang an als maßgeblich etabliert werden. Die folgenden Ansätze sind alle effektiv, um eine angemessene anfängliche Werbung zu gewährleisten:

  • Social-Media-Kampagnen. Karussell-Snippets, Zitatkarten und Stories oder Shorts können verwendet werden, um auf neue Inhalte hinzuweisen, die einen Blick wert sind. Ein kurzer Blick reicht völlig aus.
  • E-Mail-Serien. Stell Inhalte deinem Publikum und neuen Abonnenten per E-Mail vor. Sogar eine wöchentliche Zusammenfassung der Inhalte kann per E-Mail verschickt werden, um zum Lesen mehrerer Beiträge anzuregen.
  • Syndizierung. Veröffentliche Inhalte erneut auf Plattformen wie LinkedIn und Medium, um eine möglichst große Reichweite zu erzielen und gleichzeitig Backlinks zu deiner Website zu erstellen.

Behandle deine Evergreen-Inhalte am Tag ihrer Erstellung und bei jeder späteren Aktualisierung als wichtig.

Aktualisierungen & Relaunch-Strategie

Die Aktualisierung deiner Evergreen-Inhalte ist unerlässlich. Obwohl die Inhalte selbst zeitlos sind, musst du möglicherweise Links oder Statistiken regelmäßig aktualisieren. Um regelmäßige Aktualisierungen zu gewährleisten, solltest du folgende Vorgehensweisen in Betracht ziehen:

  • Plane alle 6–12 Monate Audits ein. Audits stellen sicher, dass deine Links auf dem neuesten Stand bleiben und deine Statistiken korrekt sind.
  • Aktualisiere veraltete Statistiken und Screenshots und füge neue Erkenntnisse hinzu. Diese Aktualisierungen müssen nicht viel Zeit in Anspruch nehmen, erfordern aber sorgfältige Überlegungen und Abwägungen. Neue Erkenntnisse können einfach sein und nur ein oder zwei Sätze erfordern.
  • Ändere das Veröffentlichungsdatum und bewirb den Beitrag als „neu und verbessert”. Alte Beiträge können Leser abschrecken, da sie sie als irrelevant betrachten könnten. Indem du das Datum des Beitrags änderst und auf die Änderungen hinweist, kannst du Bedenken hinsichtlich veralteter Inhalte ausräumen.
  • Halte Bilder, Beispiele und Tools auf dem neuesten Stand. Tools kommen und gehen, und wenn neue Tools und Beispiele auftauchen, geraten alte in Vergessenheit oder verschwinden ganz. Nimm dir einen Moment Zeit, um sicherzustellen, dass alle aufgeführten Elemente korrekt sind.

Aktualisierungen und Neuveröffentlichungen sollten nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Schon ein paar Minuten Aktualisierungszeit können dazu beitragen, dass deine Evergreen-Inhalte jederzeit wiederveröffentlicht werden können.

Wiederverwendung für eine größere Reichweite

Es gibt viele Gründe für die Verwendung von Evergreen-Inhalten, aber die Wiederverwendung ist einer der wichtigsten. Wiederverwendete Inhalte helfen dir, deinen Content-Kalender zu füllen, ohne deine Ressourcen zusätzlich zu belasten.

Evergreen-Inhalte bieten einen umfangreichen Pool an Inhalten, aus dem du auswählen kannst. Einige gute Beispiele für die Wiederverwendung sind:

  • Erstellung von Videoversionen, Infografiken, Podcasts und herunterladbaren PDFs. Jede dieser Optionen hat das Potenzial, ein völlig neues Publikum anzusprechen und letztendlich deine Reichweite zu vergrößern. Durch die Wiederverwendung von Inhalten kannst du ein breiteres Netz auswerfen, ohne unzählige neue Inhalte erstellen zu müssen.
  • Anpassung von Inhalten an verschiedene Formate für unterschiedliche Kanäle. Die Anpassung von Inhalten ist sogar einfacher als die Erstellung völlig neuer Versionen. Die Anpassung kann so einfach sein wie das Herausgreifen eines Zitats aus einem längeren Text.

Die Wiederverwendung von Inhalten ist eine super Strategie, um einen konsistenten Kalender zu führen, ohne dein Team zu sehr zu belasten. Die Wiederverwendung von Evergreen-Inhalten erfüllt den Bedarf an langfristigen Inhalten und an Inhalten für mehrere Kanäle.

Evergreen + saisonale Verknüpfungen

Nachdem ich nun den Wert der Erstellung von Evergreen-Inhalten dargelegt habe, möchte ich die Nützlichkeit der Kombination von Evergreen-Inhalten und Trendthemen hervorheben.

Verknüpfungen zwischen saisonalen und Evergreen-Inhalten können eine nahtlose Möglichkeit bieten, Evergreen-Inhalte weiter zu bewerben. Denk mal darüber nach …

  • Trendthemen in Evergreen-Inhalte umwandeln. Trendthemen können sich auf eine Jahreszeit, einen Tag oder ein aktuelles Ereignis konzentrieren. Nutze Trends, indem du sie mit einem Evergreen-Ansatz verbindest, z. B. „Wie du Freunde das ganze Jahr über vom Tag der besten Freunde an unterstützen kannst“ oder „Weihnachtsgebäck, das das ganze Jahr über schmeckt“.
  • Füge saisonalen Beiträgen einen kontextbezogenen Evergreen-Wert hinzu. Der kontextbezogene Wert kann schnell und einfach sein – kaum mehr als ein Satz. Durch das Hinzufügen eines Evergreen-Werts, sei es in Form eines Ratschlags oder einer Empfehlung, kannst du deiner Arbeit einen langfristigen Wert verleihen.

Saisonale Beiträge sind kein Feind, den man meiden muss. Sie haben ihren Platz, genauso wie Evergreen-Inhalte ihren Platz haben. Indem du beides miteinander verbindest, kannst du die Vorteile beider in einem einzigen Schritt nutzen.

Evergreen-Inhalte sind ein langfristiger SEO-Vorteil für deine Marke.

Bei Evergreen-Inhalten geht es nicht darum, einen One-Hit-Wonder zu schaffen. Im Gegenteil, es geht darum, einen Grundstein für nachhaltiges digitales Wachstum im Laufe der Zeit zu legen. Inhalte, die langfristig für dich funktionieren, schaffen Autorität, bauen Vertrauen auf und schaffen kontinuierlich Raum für neue Mitglieder deiner Zielgruppe.

Durch die Auswahl der richtigen Formate, die Optimierung anhand stabiler Keywords, die Strukturierung für Klarheit und Nutzerabsicht sowie die Aufrechterhaltung einer regelmäßigen Aktualisierung und Wiedervermarktung verwandelst du einzelne Beiträge in langfristige Traffic- und Autoritätsmotoren.

Beginne mit einem starken Evergreen-Beitrag, passe ihn an deine Stimme an und baue darauf auf. Wenn du es richtig machst, liefert jeder Beitrag über Monate oder sogar Jahre hinweg SEO-Wert und das Vertrauen deiner Zielgruppe.