Als Eventvermieter ist es wichtig, mit den Bedürfnissen deiner Kunden und den neuesten Trends Schritt zu halten.
Eine Plattform, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut und besonders für Eventvermieter/innen von Vorteil sein kann, ist TikTok.
TikTok ist eine Social-Media-Plattform, auf der Nutzer/innen kurze Videos teilen, oft mit Musik, Comedy und vielem mehr.
Da die Popularität von TikTok exponentiell wächst, könnte eine Präsenz auf der Plattform für dein Vermietungsunternehmen von Vorteil sein. Hier sind fünf Gründe, warum dein Eventverleih ein TikTok-Konto braucht.
1.Online Schaufenster
Als Eventvermieter ist es wichtig, dass du weißt, wie du deine Fotos, Videos und deine Inhalte in den sozialen Medien bewerben kannst.
Aber es ist auch wichtig, dass du weißt, wie du ein Profil erstellst, das neugierige und potenzielle Kunden anlockt. Du solltest in der Bio deines TikTok-Kontos deine Kontaktinformationen und exklusive Angebote angeben.
Der erste Schritt, um TikTok-Nutzer/innen zu deinen Kunden zu machen, besteht darin, ein Profil zu erstellen, das für Besucher/innen interessant ist und Spaß macht.
Heiße die Kunden in deiner Bio willkommen und füge einen einfachen, aber sichtbaren Call-to-Action ein, der deine Zielgruppe dazu auffordert, mit dir in Kontakt zu treten.
Füge auch eine Telefonnummer hinzu; das macht es den Leuten leichter, sich mit dir in Verbindung zu setzen, wenn sie etwas brauchen.
Wenn du deine Dienstleistungen genauer beschreiben möchtest, warum bietest du nicht einen besonderen Anreiz an, wie z.B. eine kostenlose Beratung zu Eventdesign und -verleih?
Wenn du deine TikTok-Follower bittest, ein Video einzureichen, in dem sie erklären, warum sie dein Event-Mietmaterial für ihre bevorstehende Veranstaltung benötigen, können sie an der Verlosung eines kostenlosen, maßgeschneiderten Event-Designplans und Event-Mietmaterials für ihren Tag teilnehmen.
Wenn du regelmäßig auf TikTok postest, solltest du deine vergangenen Veranstaltungen, Dienstleistungen und Aktionen hervorheben, die immer noch aktuell sind!
Vergiss nicht, deinen Text auf dem Bild selbst als Highlight zu verwenden. Verwende Video-Cover so, wie man Schaufenster in einem Ladengeschäft verwendet.
So bekommen die Leute eine Vorstellung davon, worum es in dem Video und bei dem von dir vorgestellten Angebot geht.
2.Hashtag-Nutzung
Eine der besten Methoden, um mehr Kunden anzuziehen und mit deinem Verleihgeschäft unglaublichen Erfolg zu haben, ist die Verwendung der richtigen Hashtags, die dich mit potenziellen Kunden verbinden.
Wenn du Hashtags verwendest, musst du sicher sein, dass sie deine Zielgruppe oder Kunden ansprechen, die an einem Ort suchen, der zu deinem Angebot passt.
Es geht darum, kreativ zu sein und Wörter zu verwenden, die für sie eine Bedeutung haben, wie z. B. Ort, Datum oder andere Faktoren, die sich direkt auf das Mieten von Ausrüstung für eine Veranstaltung beziehen.
Übertreibe es nicht mit der Wahl eines beliebigen Wortes in der Hoffnung, von anderen gesehen zu werden!
Manche Leute finden die Hashtag-Recherche vielleicht ein bisschen mühsam und unnötig.
Du musst dir jedoch etwas Zeit nehmen, um eine ausführliche Recherche zu betreiben. Wie willst du sonst wissen, welche Hashtags am effektivsten sind?
Es mag überwältigend erscheinen, aber am besten ist es, wenn du einen Grundstock an allgemeinen oder gebräuchlichen Hashtags findest und diese in Verbindung mit strategischen oder sehr nischenbezogenen Hashtags verwendest.
Experimentiere mit verschiedenen Hashtags, um herauszufinden, welche die besten Ergebnisse für deine Kampagne erzielen.
Wenn du mit Influencern zusammenarbeitest, die in ihren eigenen Feeds auf TikTok posten, solltest du sie bitten, die gleiche Mischung von Hashtags für ihre Videos zu verwenden, wenn sie für dein Eventverleih-Inventar oder dein Unternehmen werben, damit deine Follower auf einen bestimmten Hashtag klicken und auch alle deine Posts sehen können.
3.Markenbezogene Inhalte
Um auf Tiktok hervorzustechen, müssen Marken eine konsistente Botschaft vermitteln, die bei der Zielgruppe ankommt.
Es ist wichtig, ein gut gebrandetes TikTok-Profil als Teil deines Auftritts auf der sozialen Plattform zu haben.
Wie bei all deinen anderen Social Media-Plattformen ist es auch bei TikTok wichtig, dass du eine konsistente Markenbotschaft hast.
Das Branding deines Unternehmensprofils ist genauso wichtig für deine Präsenz auf der Plattform, denn es hilft dir, mit den Verbrauchern auf einer visuellen Ebene in Kontakt zu treten.
Mit über einer Milliarde aktiver Nutzerinnen und Nutzer hat TikTok die Welt der Verbraucherinteraktion verändert.
Videos sind fünfmal ansprechender als andere soziale Kanäle und führen dazu, dass die Verbraucher/innen ihre Zeit lieber mit dem Anschauen von Videos verbringen als mit dem Scrollen durch einen Feed von Bildern.
Vermarkter müssen in diesem Format präsent sein, denn es reicht nicht mehr aus, nur einen Google-Eintrag und eine Yelp-Geschäftsseite zu haben; stattdessen müssen sie sich darauf konzentrieren, wo das Publikum seine Zeit verbringt – und das ist TikTok.
4.Verbinde dich mit Kunden
Eventverleiher suchen den Kontakt zu Menschen, die kreativ denken. Eine Möglichkeit, um zu zeigen, dass dein Eventverleih sich dafür einsetzt, ist, dass du über dein TikTok-Profil offen und einladend zu den Kunden bist.
Begrüße die Besucher mit einer klaren Biografie und gib ihnen einen schnellen Link, über den sie sich mit dir in Verbindung setzen können, wenn sie Fragen zu deinen Produkten haben oder Ratschläge für die Gestaltung ihrer eigenen Veranstaltung brauchen.
Anreize wie das Angebot einer kostenlosen Beratung werden ebenfalls Kunden anlocken und ihnen etwas Greifbares geben, damit sie sich mit dir verbunden fühlen.
TikTok funktioniert jedoch anders als andere Social Media Marketing-Plattformen, da Follower und Engagement nicht zwangsläufig miteinander verbunden sind.
Mit anderen Worten: Du musst nicht unbedingt viele Follower haben, damit dein Account oder deine Videos auf den Accounts anderer Leute erscheinen – wo sie sie ansehen und mit ihnen interagieren können.
TikTok basiert fast ausschließlich auf Algorithmen, was bedeutet, dass es auch für kleine Marken einfach sein kann, ein großes Publikum zu erreichen. Trotzdem gibt es keine Grenze dafür, wie viele Menschen ein Produkt auf TikTok sehen und es später kaufen können.
TikTok-Macher/innen können über Nacht bekannt werden, während es für Influencer/innen auf anderen sozialen Medien und Content-Sharing-Seiten wie Instagram oder Youtube Monate oder sogar Jahre dauern kann, bis sie sich eine starke Fangemeinde im Netzwerk aufbauen.
Das liegt daran, dass z. B. bei Instagram und YouTube die Inhalte nur den Followern bestimmter Nutzer (den sogenannten Followern) angezeigt werden.
Dieses traditionelle Modell der sozialen Medien ändert sich, da die sozialen Medien dazu übergehen, unterhaltsamere Inhalte besser auffindbar zu machen.
5.Verbinde dich mit Creators
Creators sind TikTok-Persönlichkeiten, die eine große Follower-Basis und ein hohes Engagement haben.
Menschen aus dem Alltag haben immer mehr Einfluss auf das Kauf- und Ausgabeverhalten anderer, egal ob sie mit Marken zusammenarbeiten oder nicht.
Bei diesen Influencern handelt es sich nicht um Prominente, sondern um ganz normale Menschen, die sich in ihrer Nische so viel Vertrauen und Bewunderung erarbeitet haben, dass die Menschen sie um Rat fragen oder ihre Dienstleistungen empfehlen.
Wenn du mit TikTok-Machern zusammenarbeitest, ist es wichtig, dass sie gut zu deinem Branding passen.
TikTok ist voll von spezialisierten Influencern, die in der Regel sehr spezifisch in ihren Themen sind, aber trotzdem Inhalte erstellen, die viele andere Menschen ansprechen, die sie mit ihren Followern teilen.
Das bedeutet, dass du Zugang zu mehr Einfluss bekommst und Gruppen von potenziellen Kunden erreichst, die du sonst nicht ansprechen könntest!
Im Fall von Eventverleihern bietet sich eine Partnerschaft mit einem bekannten Influencer an, der sich gerade verlobt hat und in Zukunft eine Verlobungsparty und eine Hochzeit plant.
Eine gute Taktik ist es, ihr deine Designdienstleistungen und Eventvermietungen für ihre Veranstaltungen im Austausch für eine bestimmte Anzahl von Videos anzubieten, in denen du dein Inventar präsentierst und dein Unternehmen bewertest.
Ihre lokalen Follower auf TikTok werden so auf deine Marke aufmerksam und können dich für ihre eigenen Veranstaltungen kontaktieren.