Wie du die Zahlungsarten für dein Unternehmen auswählst

Die Wahl der richtigen Zahlungsmethoden kann eine entscheidende Rolle für den Erfolg deines Unternehmens spielen. Durch die ständige Weiterentwicklung der Technologie gibt es heute mehr Möglichkeiten als je zuvor. Aber wie kannst du bei so vielen Möglichkeiten wissen, welche für dein Unternehmen am besten geeignet ist?

In unserem heutigen Blogbeitrag gehen wir auf die Faktoren ein, die du bei der Auswahl von Zahlungsarten berücksichtigen solltest, und geben dir Tipps, wie du eine fundierte Entscheidung treffen kannst. Lass uns eintauchen!

Hier sind die wichtigsten Faktoren im Überblick:

  1. Transaktions Gebühren
  2. Kosten
  3. Zulässige Kartentypen
  4. Haltezeit
  5. Unterstützung mehrerer Währungen
  6. Wiederkehrende Abrechnung
  7. Gehostet vs. nicht gehostet
  8. Sicherheit
  9. Unterstützung für mobiles Bezahlen
  10. Integration mit anderen Systemen

Entscheide, welche Zahlungsarten du brauchst

Bevor du Zahlungsgateways vergleichst, musst du alle Zahlungsmethoden auflisten, die du auf deiner Website haben möchtest.

Die Zahlungsmethode ist die Art und Weise, wie die Kunden für ein Produkt oder eine Dienstleistung bezahlen.

Für Online-Zahlungen gibt es eine ganze Reihe von Methoden:

  • Kredit- und Debitkarten (Mastercard, Visa, American Express)
  • Digitale Geldbörsen oder eWallets (PayPal, Venmo, AliPay, Amazon Pay)
  • Mobile Zahlungen (Apple Pay, Google Pay)
  • Geldbörsen für Kryptowährungen
  • ACH-Überweisungen (US-Banküberweisungen) oder eChecks Internationale Überweisungen
  • Lokale Zahlungsmethoden (Zahlungsmethoden, die für bestimmte Länder gelten)
  • Geschenkkarten

Im weiteren Verlauf unseres Artikels werden wir die Zahlungsmethoden auflisten, die von verschiedenen Zahlungsportalen unterstützt werden.

Je nach Geschäftsmodell benötigst du verschiedene Zahlungsoptionen.

  • Wenn du einen Online-Marktplatz oder ein Geschäft eröffnen willst, musst du Optionen wie Massenzahlungen, geteilte Zahlungen, Ratenzahlungen und Kredite in Betracht ziehen.
  • Peer-to-Peer-Marktplätze können die Vertrauenswürdigkeit durch Treuhandzahlungen (oder Zahlungsverzögerungen) erhöhen.
  • Abonnementbasierte Unternehmen (SaaS, Streaming-Plattformen, eLearning) profitieren von wiederkehrenden Zahlungen.
  • Unternehmen werden sofortige Auszahlungen zu schätzen wissen.

Wenn du also PayPal gegen Square oder Authorize.net gegen Stripe abwägst, solltest du darauf achten, dass das gewählte Zahlungsportal alle notwendigen Optionen unterstützt, egal wie gut es in anderen Bereichen ist.

Laut Statista waren die beliebtesten Zahlungsmethoden in Deutschland Paypal, Kreditkarten, Kauf auf Rechnung digitale und mobile Zahlungen und Debitkarten.

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Statista

Die Wahl der besten Zahlungsart:

1.Was sind die Kosten?

Das Wichtigste, was du bei der Auswahl einer Zahlungsmethode beachten musst, sind die Gesamtkosten, die du zu tragen hast.

Es gibt drei Arten von Kosten, die bei der Nutzung eines Zahlungs-Gateways anfallen: Einrichtungsgebühr, monatliche Gebühr und Transaktionsgebühr.

Um die kostengünstigste Lösung für dein Unternehmen zu finden, musst du sowohl das Volumen als auch den Wert deiner Transaktionen berücksichtigen.

Die meisten Zahlungsgateways haben einen wettbewerbsfähigen Transaktionsgebührensatz von 2,9 % + 30ç.

Das mag für Unternehmen gut funktionieren, bei denen der Wert ihrer Transaktionen oft nicht so hoch ist; wenn dies jedoch der Fall ist, können die Transaktionsgebühren deine Ausgaben erheblich erhöhen.

Wenn dein Unternehmen hauptsächlich Transaktionen mit hohem Wert durchführt, solltest du nach Zahlungsgateways Ausschau halten, die ihre Dienste für eine feste monatliche Gebühr und eine niedrige Transaktionsgebühr anbieten.

2.Bietet das Zahlungs-Gateway Händler-Akquisitionsdienste an?

Um Kreditkartenzahlungen zu akzeptieren, brauchst du ein Händlerkonto.

Unternehmen arbeiten in der Regel mit einem „All-in-One“-Anbieter (PSP) zusammen, der Händlerakquise und Zahlungsabwicklung anbietet.

Größere Unternehmen entscheiden sich jedoch für eine andere Lösung und wählen ein Full-Service-Händlerkonto.

Dazu gehört ein virtueller POS von einer Bank (die Technologie, mit der du Kreditkartenzahlungen in deinen Shop integrieren kannst).

Warum solltest du das tun? Die Zahlungsorchestrierung trägt dazu bei, die Erfolgsquote von Transaktionen zu verbessern, da die Zahlungen an den leistungsstärksten Zahlungsabwickler weitergeleitet werden.

Wenn einer von ihnen ausfällt, schickt er die Zahlung nicht an den Verbraucher, sondern leitet sie zunächst an einen anderen Prozessor weiter, um die Erfolgsquote zu erhöhen und damit deine Konversionsraten zu steigern.

3.Unterstützt das Zahlungsgateway viele Zahlungsmethoden und Währungen?

Unseren Daten zufolge sind die beliebtesten Zahlungsarten in Deutschland PayPal, Kauf auf Rechnung, Kreditkarten, Apple Pay oder Lastschrift.

Wenn du diese Zahlungsmethoden nicht akzeptierst, läufst du Gefahr, Kunden an deine Konkurrenz zu verlieren.

Um ein grenzüberschreitendes Geschäft auszubauen, ist die Akzeptanz von mehr lokalen Zahlungsmethoden entscheidend.

Wenn du ein internationales Geschäft hast oder Kunden unabhängig von ihrer Währung bezahlen lassen willst, solltest du nach einem Zahlungsgateway suchen, das mehrere Währungen unterstützt.

Je nach Zahlungslösung fallen für die Verarbeitung mehrerer Währungen zusätzliche Gebühren an oder auch nicht.

4.Wird dein Land von dem Zahlungs-Gateway unterstützt?

Viele Anbieter von Zahlungsgateways konzentrieren sich auf die Betreuung von Händlern in einem bestimmten Land oder einer bestimmten Region.

Wenn du dein internationales Geschäft ausbauen willst, musst du deinen Shop so ausstatten, dass er grenzüberschreitende Zahlungen akzeptieren kann.

Bevor du dich für ein Zahlungsgateway entscheidest, solltest du natürlich sicherstellen, dass es Händler/innen in dem Land unterstützt, in dem dein Unternehmen ansässig und registriert ist.

5.Sind deine Produkte zugelassen?

Es gibt zwei Arten von Produktkategorien – digitale und physische. Innerhalb jeder dieser Kategorien gibt es verschiedene Produkttypen.

Achte auf eine Liste der eingeschränkten Produkte, um sicherzustellen, dass das Zahlungsportal deine Produkte zulässt.

Einige Zahlungsgateways arbeiten zum Beispiel nicht mit Händlern zusammen, die CBD-Produkte (physisch) und Kryptowährungen (digital) verkaufen.

6.Ist es ein gehostetes oder integriertes Zahlungsgateway?

Ähnlich wie bei Plattformen, die gehostete und selbst gehostete Optionen anbieten, können Zahlungsgateway-Lösungen in deinen Shop integriert oder extern gehostet werden. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.

Schauen wir uns das im Detail an:

Gehostetes Zahlungsgateway

Ein gehostetes Zahlungsgateway leitet den Karteninhaber zur Plattform des Zahlungsabwicklers weiter, wo er die Zahlungsinformationen ausfüllen kann.

Der Vorteil einer gehosteten Lösung ist, dass das Zahlungsgateway für die gesamte Datensicherheit und PCI-Konformität verantwortlich ist. Du musst dich nicht darum kümmern.

Der Nachteil eines gehosteten Zahlungsgateways ist, dass deine Kunden von deiner Website auf eine fremde Domain umgeleitet werden können. Das kann zu Umsatzeinbußen und niedrigeren Konversionsraten führen.

Integriertes Zahlungsgateway

Integrierte Zahlungsgateway-Lösungen werden über eine API (Application Programming Interface), die vom Anbieter erstellt wird, mit deinem Shop verbunden.

Der Vorteil ist, dass die Kunden deine Website nicht verlassen müssen, um ihre Zahlungsdaten einzugeben und ihren Einkauf abzuschließen. Der Prozess ist nahtlos.

Der Nachteil eines integrierten Zahlungsgateways ist, dass du dich um die Programmierung kümmern musst.

In manchen Fällen bist du bei integrierten Zahlungsgateways für die Einhaltung der Zahlungsvorschriften in deinem Land verantwortlich.

7.Ist die Integration des Zahlungsgateways einfach?

Wenn du kein Entwickler bist, solltest du einen beauftragen, um dein Zahlungsgateway in dein Shop zu integrieren. In der Regel stellen Zahlungsgateways eine Dokumentation zur Verfügung, die dir beim Integrationsprozess hilft.

Am besten wählst du ein Zahlungsgateway, das sich schnell und einfach integrieren lässt. Und es ist wichtig, dass die Infrastruktur nicht zu einer schlechten Nutzererfahrung (UX) und einer langsamen Zahlungsabwicklung führt.

Mache den Zahlungsprozess für deine Kunden einfach und bequem und sorge dafür, dass sie ihre bevorzugte Zahlungsmethode nutzen können.

8.Ist die UX für Mobilgeräte optimiert?

Online-Einkäufe über mobile Geräte übertreffen schnell die Desktop-Einkäufe.

Ein Bericht über Zahlungstrends zeigt, dass 63,73 % der erfolgreichen Online-Transaktionen im Jahr 2022 und im ersten Quartal 2023 (335.000 Transaktionen insgesamt) von einem mobilen Gerät aus getätigt wurden.

Nur 35,24% der Einkäufe wurden von einem Desktop-PC aus getätigt.

Aus diesem Grund solltest du sicherstellen, dass das Zahlungsportal, für das du dich entscheidest, eine für Mobilgeräte optimierte Zahlungsseite und Benutzerfreundlichkeit bietet.

9.Kannst du wiederkehrende Zahlungen und Abonnements einrichten?

Wenn du wiederkehrende Zahlungen oder Abonnements anbieten möchtest, überprüfe, ob das Zahlungsgateway automatische wiederkehrende Zahlungen unterstützt.

Ist dies nicht der Fall, musst du deinen Kunden regelmäßig manuell Rechnungen stellen. Das kostet dich wertvolle Zeit, die du in das Wachstum deines Unternehmens investieren könntest.

10.Ist der Zahlungsvorgang schnell und reibungslos?

Wenn du deine Auswahl an Zahlungsgateways überprüfst, solltest du dir den Zahlungsablauf jeder Lösung genau ansehen. Was für ein Erlebnis werden deine Kunden haben? Ist der Checkout auf allen Geräten einfach?

Die Anzahl der Schritte, die ein Kunde vom Warenkorb bis zur Zahlungsbestätigung machen muss, sollte nicht zu lang sein.

Wenn der Kunde das Gefühl hat, dass du zu viel von ihm verlangst, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er seinen Einkaufswagen abbricht.

Wenn du es in der Dokumentation nicht finden kannst, frag das Zahlungsportal, ob du eine Live-Demo machen kannst.

11.Erfüllt das Zahlungsgateway die Sicherheitsanforderungen?

Egal, ob du ein großes Unternehmen oder einen Online-Shop mit paar Produkten hast, die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften ist unerlässlich.

PSD2, Strong Customer Authentication (SCA), 3D Secure 2.0 und PCI-Konformität sind Begriffe, die du wahrscheinlich schon einmal gehört hast, aber herauszufinden, wie du sicherstellst, dass dein Shop die Sicherheitsanforderungen erfüllt, ist eine Menge Arbeit, die du zusätzlich zu all den anderen Aufgaben, die du als Unternehmer hast, erledigen musst.

Deshalb ist es wichtig, dass du dich für ein Zahlungsportal entscheidest, das die Sicherheitsanforderungen für dich erfüllt.

Ob 3D Secure 2.0, PSD2 oder PCI DSS Level 1 – bei MONEI haben wir für dich und deine Kunden alles im Griff. Wir nehmen die sichere Handhabung und Speicherung sensibler Zahlungsdaten sehr ernst.

12.Kann das Zahlungsgateway mit deinem Unternehmen mitwachsen?

Wenn dein Geschäft wächst, ist es wichtig, dass du ein Zahlungs-Gateway wählst, das mit deinem Unternehmen mitwachsen und die internationale Expansion unterstützen kann.

Hier sind einige Faktoren, die du beachten solltest:

Unterstützung mehrerer Währungen. Wenn du planst, Produkte oder Dienstleistungen an Kunden in anderen Ländern zu verkaufen, brauchst du ein Zahlungsgateway, das mehrere Währungen unterstützt.

So können die Kunden in ihrer Landeswährung bezahlen, was das Einkaufserlebnis verbessern und die Umsätze steigern kann.

Skalierbarkeit.

Dein Zahlungs-Gateway sollte in der Lage sein, ein wachsendes Transaktionsvolumen zu bewältigen, wenn dein Unternehmen expandiert.

Achte auf ein Zahlungsportal, das in der Lage ist, ein hohes Transaktionsvolumen zu verarbeiten und Spitzenzeiten ohne Ausfallzeiten zu bewältigen.

Internationale Zahlungsarten.

Verschiedene Länder haben ihre eigenen bevorzugten Zahlungsmethoden. Zum Beispiel sind Kreditkarten in manchen Regionen nicht die bevorzugte Zahlungsmethode.

Stelle sicher, dass dein Zahlungsgateway verschiedene lokale Zahlungsmethoden akzeptiert, um den Bedürfnissen deiner Kunden gerecht zu werden.

Einhaltung der lokalen Vorschriften.

In verschiedenen Ländern gelten unterschiedliche Vorschriften und Gesetze für die Zahlungsabwicklung. Vergewissere dich, dass dein Zahlungsgateway den lokalen Vorschriften entspricht, um rechtliche Probleme zu vermeiden.

Leichte Integration.

Wenn du international expandierst, musst du dein Zahlungsgateway möglicherweise in verschiedene Plattformen und -Systeme integrieren.

Wähle ein Zahlungsgateway, das einfach zu integrieren ist und nahtlos mit deiner Plattform zusammenarbeitet.

Wenn du diese Faktoren berücksichtigst, kannst du ein Zahlungsportal wählen, das das Wachstum deines Unternehmens unterstützt und dir hilft, in neue Märkte zu expandieren.

13.Bekommst du Unterstützung, wenn du sie brauchst?

Support zu bekommen, wenn du ihn brauchst, ist ein wichtiger Faktor, den du bei der Auswahl eines Zahlungs-Gateways berücksichtigen solltest.

Vergewissere dich, dass du zeitnah und effektiv Unterstützung bekommst, falls Probleme oder Bedenken auftreten sollten.

Wenn du ein Zahlungsgateway auswählst, solltest du nach einem suchen, das mehrere Supportkanäle wie E-Mail und Chat bietet.

Überprüfe auch die Verfügbarkeit des Supports – bietet er einen 24/7-Support oder gibt es bestimmte Geschäftszeiten?

Es ist auch wichtig, die Qualität des Supports zu beurteilen. Verfügt das Zahlungs-Gateway über ein Team von sachkundigen und erfahrenen Support-Mitarbeitern, die dir helfen können, Probleme schnell und effizient zu lösen?

Gibt es Ressourcen wie ein Support-Center oder FAQs, die dir helfen können, häufige Probleme selbst zu lösen?

Bevor du eine endgültige Entscheidung triffst, solltest du dich mit deinen Fragen und Bedenken an das Support-Team des Zahlungsgateways wenden. So bekommst du einen Eindruck davon, wie schnell sie reagieren und bereit sind, dir zu helfen.

Überprüfe die verschiedenen Zahlungsarten

Es gibt nicht die eine beste Zahlungsart – sie hängt von den Bedürfnissen deines Unternehmens ab. Vergewissere dich, dass du verstehst, wie die verschiedenen Methoden funktionieren.

Zahlungen mit Kreditkarten und Debitkarten

Mit einer Kreditkarte können Kunden für Waren und Dienstleistungen bezahlen, indem sie eine Schuld bei einem Kreditkartenanbieter aufbauen.

Bei Debitkarten wird der Verkaufsbetrag vom Bankkonto des Kunden abgebucht.

Lastschriftzahlungen

Eine Lastschrift ist eine automatische Zahlung, die auf dem Bankkonto deines Kunden unter Verwendung seiner BSB und Kontonummer eingerichtet wird.

Wenn du mit einem Kunden eine Lastschrift einrichtest, kannst du die Zahlungen direkt von seiner Bank einziehen, sodass er dich schnell und einfach bezahlen kann.

Dazu muss dein Kunde ein Lastschriftformular ausfüllen, mit dem er dich ermächtigt, Zahlungen von seiner Bank einzuziehen. Du kannst dies entweder einrichten:

  1. Direkt über deine Bank.
  2. Über einen Anbieter von Lastschriftverfahren. Erkundige dich nach dem besten Service und den günstigsten Tarifen.

Online-Zahlungen

Online-Zahlungen werden elektronisch übertragen. Sie nutzen ein Zahlungs-Gateway, um verschiedene Arten von Zahlungen zu ermöglichen und zu autorisieren, z. B. Kreditkarten und Lastschriften.

Online-Zahlungen sind nicht auf Online-Unternehmen beschränkt. Mit digitalen Brieftaschen oder Apps, die Kredit- und Debitkartendaten auf einem mobilen Gerät speichern, können Online-Einkäufe auch in stationären Geschäften getätigt werden.

Online-Zahlungen scheinen der Weg der Zukunft zu sein, wenn es um Kosten und Komfort geht. Sie bieten eine billigere und schnellere Möglichkeit, Zahlungen zu erhalten, und sie geben den Verbrauchern Optionen, wenn sie zur Kasse gehen.

Beim Bargeld- und Kreditkartenverkauf musst du den Gesamtpreis einschließlich Steuern zusammenrechnen. Die besten Online-Zahlungsmethoden machen das automatisch, was dir Zeit spart und das Risiko von Fehlern verringert.

Für die Annahme von Online-Zahlungen musst du Gebühren bezahlen. Aber diese Gebühren sind in der Regel günstiger als die von Kreditkartenunternehmen erhobenen.

Online-Anbieter nutzen oft einen virtuellen Warenkorb, um den Gesamtbetrag mit Versandkosten zu berechnen. Zusätzlich werden die Versand- und Zahlungsinformationen des Kunden erfasst.

Einige Anbieter bieten Unternehmen kostenlose Warenkorbservices an. Du brauchst diese Art der Bezahlung, um Produkte oder Dienstleistungen online zu verkaufen.

Aber die Einfachheit und Erschwinglichkeit haben sie auch bei stationären Einzelhändlern beliebter gemacht.

Digitale Geldbörsen sowie intelligente Debit- und Kreditkarten können kontaktlose Zahlungen ermöglichen, die Nahfeldkommunikation mit Kartenlesegeräten nutzen, um Zahlungen vor Ort zu erleichtern.

Digitale Geldbörsen wie Apple Pay oder Google Pay werden immer beliebter, vor allem bei jüngeren Verbrauchern. Die Veränderung deutet auf einen Wendepunkt für Online-Zahlungen hin, denn die Einführung digitaler Geldbörsen steht vor der Tür.

Bargeld

Barzahlungen sind nützlich für Artikel mit geringem Wert oder wenn andere Zahlungsmethoden unzuverlässig sind.

Du brauchst eine Methode, um deine Verkäufe zu erfassen, z. B. eine Registrierkasse. Außerdem musst du dein Bargeld regelmäßig zur Bank bringen. Vermeide es, große Bargeldbeträge zu lagern, um das Risiko eines Diebstahls zu verringern.

Geschenkkarten und Gutscheine

Geschenkkarten und Gutscheine können den Umsatz zu besonderen Anlässen steigern. Sie können auch dazu beitragen, deine Marke bekannt zu machen und neue Kunden zu gewinnen.

In einigen Staaten sind Geschenkkarten und Gutscheine für längere Zeiträume gültig, so dass Unternehmen den Kauf innerhalb dieses Zeitraums einlösen müssen.

Wenn du in deinem Unternehmen Geschenkkarten verkaufst, musst du dich an die Gesetze für Geschenkkarten halten

Bitcoin und digitale Währungen

Digitale Währungen sind ähnlich wie Geld. Mit ihnen kannst du auf Tauschbörsen Waren und Dienstleistungen kaufen und verkaufen.

Unternehmen müssen digitale Währungen nicht als Zahlungsmittel akzeptieren, da sie keine gesetzlichen Zahlungsmittel sind. Der Wert von digitalen Währungen kann sich schneller ändern als der von traditionellen Währungen.

Mobile Zahlungen

Für mobile Zahlungen werden mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets verwendet. Mobile Zahlungen können eine Reihe von Zahlungsoptionen umfassen, darunter:

  • Zahlungen über digitale Geldbörsen-Apps und Nahfeldkommunikationstechnologie
  • Geldtransfer-Apps
  • Zahlungen mit einem mobilen Kartenlesegerät zum Durchziehen von Debit- oder Kreditkarten

Mobile Zahlungen erleichtern mobile Transaktionen mit einer Zahlungsmethode wie Karten oder elektronischen Geldüberweisungen.

Wie du dies auf dein Unternehmen anwenden kannst

Online-Zahlungen sind ein unverzichtbares Element jeder modernen Plattform. Um Online-Zahlungen auf deiner Website zu ermöglichen, musst du eines von mehreren Zahlungsgateways integrieren.

Es gibt eine große Anzahl von Zahlungsgateways. Aber wie findest du das am besten geeignete für dein Unternehmen?

Es gibt keine Einheitslösung, sondern eine Vielzahl von Faktoren, die für deine Entscheidung ausschlaggebend sind. Hier sind die Fragen, die du berücksichtigen kannst, wenn du die Auswahl eingrenzen willst:

  • Was ist dein Geschäft und wie groß ist dein Unternehmen?
  • Welche Art von Online-Plattform besitzt/erstellt ihr (Online-Marktplatz, Online-Shop, Crowdsourcing usw.)?
  • Was ist dein Geschäftsmodell (provisionsbasiert, Pauschalgebühr, Abonnement usw.)?
  • Mit welcher durchschnittlichen Transaktionsgröße rechnest du?
  • Wirst du internationale Zahlungen abwickeln? Wenn ja, welche Länder wirst du bedienen?
  • Welche Bezahlmöglichkeiten brauchst du (Debit- und Kreditkarten, ACH, lokale Karten usw.)?
  • Welche speziellen Zahlungsoptionen brauchst du (Treuhandkonto, gesplittete Zahlungen, Kredit, Pay-in-4 usw.)?
  • Hast du ein Händlerkonto?
  • Wie möchtest du die Finanzdaten deiner Kunden speichern – auf deinem Server oder auf der Seite des Zahlungsgateways?
  • Brauchst du zusätzliche Funktionen wie Steuerberechnung, digitale Rechnungen, Berichte? Die Auswahlmöglichkeiten sind endlos.
  • Verfügt deine Website bereits über ein integriertes Zahlungsgateway? Wenn ja, möchtest du es ändern oder mit zusätzlichen Zahlungsmethoden/Optionen ausstatten?
  • Bist du technisch in der Lage, Zahlungen selbst zu integrieren, oder brauchst du Entwickler?

Umgang mit Rückbuchungen berücksichtigen

Wenn du einen Online-Shop oder -Marktplatz startest, wirst du irgendwann mit der Frage konfrontiert, wie du mit Rückbuchungen umgehen sollst.

Eine Rückbuchung ist der Geldbetrag, der einem Kunden im Falle einer betrügerischen Transaktion, eines technischen Fehlers oder eines Fehlers des Händlers zurückerstattet wird.

Sie ist ein wichtiges Instrument des Verbraucherschutzes. Eine Rückbuchung ist nicht dasselbe wie eine Erstattung.

Bei einer Rückerstattung schickt der Händler den Kunden einfach das Geld für die zurückgeschickten Artikel zurück, ohne dass die Bank irgendwelche Gebühren erhebt.

Bei einer Rückbuchung machen die Kunden eine Geldforderung bei der Bank geltend. Für Händler/innen sind Rückbuchungen sehr unangenehm und teuer. In einigen Fällen kann das Händlerkonto sogar gekündigt werden.

Nicht alle Gateways lösen Streitigkeiten auf. Die meisten stellen Richtlinien zur Vermeidung von Rückbuchungen zur Verfügung und helfen dir auch gerne bei der Beilegung von Streitigkeiten und bei der Abwicklung mit Banken.

Die Gebühr für diesen Service beginnt normalerweise bei 15 Euro.

Einige Zahlungsgateways bieten einen Schutz vor Rückbuchungen.

Wenn du zum Beispiel Square mit Stripe vergleichst, deckt Ersteres bis zu 250 Euro pro Monat für jede Rückbuchung eines Händlers ab, während Stripe die Option bietet, einen „Rückbuchungsschutz“ zu abonnieren, der 0,4 % jeder Transaktion kostet.

Die Schlussfolgerung? Prüfe die Chargeback-Gebühren und prot