Wie du dein Vermietungsgeschäft mit weniger Mitarbeitern ausbauen kannst

Jedes Vermietungsunternehmen hat mit dem Druck einer möglichen Rezession zu kämpfen und steht vor dem gleichen Rätsel: Wie kann ich mein Unternehmen strategisch ausbauen, ohne für alles mehr Personal einzustellen?

Mehr Personal einzustellen birgt Risiken und Kosten, die in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit nicht gut getimed sind.

Unabhängig von der Wirtschaftslage ist es immer das Ziel, so schlank wie möglich zu wirtschaften und trotzdem den besten Service zu bieten, effizient zu arbeiten, die Konkurrenz zu übertreffen und das Ergebnis zu verbessern.

Mit dem Wachstum deines Unternehmens wächst natürlich auch der Druck, mehr Ressourcen einzusetzen, und manchmal geschieht dies planlos, so dass du mehr Gemeinkosten hast, als du brauchst, und mehr Probleme, die du später lösen musst.

Vielleicht hast du auch schon ein großartiges Team, das du aufbauen und erweitern möchtest, oder du willst einfach nur die Kopfschmerzen der Personalbeschaffung vermeiden.

In jedem Fall suchst du nach Möglichkeiten, deinen Betrieb zu erweitern, ohne viel Geld und Zeit für die Suche nach weiteren Talenten auszugeben.

Ob du nun Bau-, Veranstaltungs-, Medizin-, Ölfeld- oder andere Geräte vermietest, es gibt keine Anleitung, wie du effektiv und effizient wachsen kannst.

Wenn du zu schnell zu viele Kunden aufnimmst, kann es passieren, dass du Ausgaben hast, die du dir nicht leisten kannst, oder Kunden buchst, die du nicht bedienen kannst.

Wenn du den Druck spürst, reagierst du oft damit, dass du mehr Personal und Geld in die Hand nimmst.

Aber mit einem soliden taktischen Plan und dem richtigen Timing kannst du viele Risiken für dein Vermietungsgeschäft minimieren und dafür sorgen, dass es auch in schwierigeren Zeiten floriert.

Hier sind 7 bewährte Strategien, mit denen du dein Unternehmen auch mit weniger Mitarbeitern vergrößern kannst.

1.Identifiziere deine Stärken und Schwächen

Es mag offensichtlich erscheinen, aber bevor du neue Kunden akquirierst, musst du wissen, was funktioniert und was nicht.

Durch Kundenbefragungen und die Analyse von Kundendaten solltest du in der Lage sein, herauszufinden, wo du Geld verdienst und wo du Verluste machst.

Hier sind einige Fragen, die du berücksichtigen solltest:

  • Wer sind deine profitabelsten Kunden, und warum?
  • Welche Geräte mieten deine Kunden am häufigsten?
  • Hast du ungenutztes Inventar, das Platz vergeudet?
  • Wird deine Ausrüstung regelmäßig gewartet und ist sie funktionstüchtig?
  • Welche Bereiche deines Verleihbetriebs sind ineffizient?
  • Gibt es einen Bereich in deinem Unternehmen, den du besser nutzen kannst?

Um dies zu erreichen, brauchst du eine geordnete Datenbasis und ein Geschäftsmanagementsystem, das Berichte erstellen kann, die dir helfen, die oben genannten Fragen objektiv zu beantworten.

Wenn deine aktuelle Software diese Berichte nicht bereitstellt oder du sie noch nicht eingerichtet hast, empfehlen wir dir, deine Bemühungen zunächst darauf zu konzentrieren.

Dieses Maß an Transparenz bietet dir den Einblick, den du brauchst, um dein Vermietungsgeschäft auszubauen.

2.Überprüfe, woher du deinen Bedarf beziehst

Wenn du dein Vermietungsgeschäft ausweitest, musst du dich auf ein höheres Buchungsvolumen einstellen.

Es spielt keine Rolle, ob du Baumaschienen oder Generatoren vermietest; du musst in der Lage sein, deinen Bestand zu erhöhen, um die Nachfrage zu decken – ohne die Bank zu sprengen.

Schließlich sollst du sicherstellen, dass du immer Produkte vorrätig hast, falls deine Buchungen deine Lagerkapazität übersteigen.

Wenn dein aktueller Lieferant nicht so schnell liefern kann, wie du es brauchst, musst du dich vielleicht nach einem lokalen Lieferanten umsehen. Eine andere Möglichkeit ist die Untervermietung bei anderen lokalen Verleihern.

Einige ERP-Mietlösungen ermöglichen es dir, die Weitervermietung von Geräten an deine Kunden zu verfolgen, die von Konkurrenten oder anderen Drittanbietern bezogen wurden.

Diese Funktion verhindert Überbuchungen und erzeugt eine verknüpfte Bestellung, die mit einer Lieferantenrechnung übereinstimmt.

3.Schau dir deine Finanzen an

Bevor du kosteneffiziente Alternativen in Betracht ziehst, die dir helfen, deine monatlichen Ausgaben zu senken, musst du sehen, was du ausgibst.

Anstatt einfach nur die geforderten Jahresabschlüsse zu erstellen, solltest du dir die Zeit nehmen, sie wirklich zu analysieren und herauszufinden, woher deine Gewinne und Verluste kommen. Dies ist ein entscheidender Schritt in Richtung Wachstum.

Wenn du ein ERP-System für das Vermietungsmanagement einsetzt, kannst du regelmäßige Berichte und Dashboards mit wertvollen KPIs einrichten und hast diese Informationen immer griffbereit.

Mit einem genauen Einblick in die richtigen Mietkennzahlen kannst du dich auf das konzentrieren, was dein Unternehmen voranbringt, und fundierte Entscheidungen treffen, die die Effizienz steigern – ohne einen neuen Mitarbeiter einzustellen.

4.Beurteile deine Konkurrenz regelmäßig

Es kann nie schaden, sich umzuschauen, was deine Konkurrenten machen. Das Vermietungsgeschäft ist hart umkämpft.

Indem du den Markt kontinuierlich beobachtest, bleibst du immer auf dem Laufenden über Preisänderungen, neue Produkte und Dienstleistungen und andere wichtige Informationen.

Dabei entdeckst du vielleicht auch, welche neuen Geräte es zu mieten gibt oder welche Dienstleistungen du anbieten kannst, um das Angebot für deine Kunden zu vervollständigen.

Wenn du einen bestimmten lokalen oder branchenweiten Konkurrenten im Auge hast, könntest du einen geheimen Einkaufsbummel veranstalten und dir Notizen über das Kundenerlebnis machen.

So kannst du dich in die Lage deiner Kunden versetzen und herausfinden, was gut funktioniert, was sie verbessern können und was du dir zunutze machen kannst.

5.Suche nach neuen Einnahmequellen

Das Ziel der Entwicklung deines Verleihgeschäfts ist es, die Einnahmen zu steigern.

Du brauchst keine neuen Mitarbeiter/innen einzustellen oder in neue Ausrüstung zu investieren, um andere Möglichkeiten zu finden, die dir Geschäft und zusätzliche Gewinne bringen.

Hier sind einige Beispiele:

  • Du könntest deine Marketingbemühungen ausweiten, um deine Online-Präsenz auszubauen und durch eine gezielte Werbekampagne neue Geschäfte zu generieren.
  • Du könntest neue Dienstleistungen anbieten, die dein bestehendes Verleihgeschäft ergänzen
  • Du könntest einen zweiten Standort in einem anderen Gebiet eröffnen und deinen aktuellen Bestand teilen
  • Du könntest in Untervermietungen investieren, um mit Angebot und Nachfrage Schritt zu halten.
  • Die schnellsten Wege, um die Rentabilität des Verleihs zu steigern

6.Investiere in deine Online-Präsenz

Eine der besten Möglichkeiten, ein Unternehmen zu vergrößern, ist das Online-Marketing und der Aufbau von Markenbewusstsein.

Indem du deine Marke und deine Produkte/Dienstleistungen bekannter machst, erreichst du mehr relevante Besucher und kannst sie schneller zu Kunden machen.

Eine einzige Investition in eine zielgerichtete Werbekampagne oder eine optimierte Website kann mehrere Verkaufskontakte generieren und erhebliche Gewinne einbringen.

Außerdem kannst du das Kundenerlebnis verbessern, indem du potenziellen Kunden alle Informationen über dein Unternehmen zur Verfügung stellst, die sie für einen Kauf benötigen.

Wenn sie Zugang zu Details haben, z. B. welche Arten von Mieten du anbietest, wie viel sie kosten und welche Versicherungsoptionen du online anbietest, kommen mehr qualifizierte Kunden zu dir.

Es ist erwiesen, dass du umso weniger Ressourcen, Aufwand und Zeit für die Beantwortung von Fragen per Telefon oder E-Mail aufwenden musst, je mehr Informationen du einem potenziellen Käufer online zur Verfügung stellst (d.h. Selbstrecherche).

Was du in das Marketing investierst, hängt natürlich von deinem Budget und deinen Mitarbeitern ab, die deine soziale Präsenz und deine Website pflegen können.

In manchen Fällen ist es günstiger, diese Bereiche an eine Marketingagentur auszulagern, als einen neuen Mitarbeiter im Unternehmen einzustellen.

7.Nutze Technologie, um Kernaufgaben zu automatisieren

Wie du weißt, gibt es in einem Vermietungsunternehmen viele bewegliche Teile.

Wenn du nicht über eine zentrale Mietmanagementlösung verfügst, mit der du den Mietbestand, die Kundenfakturierung, den Service, das Ticketing vor Ort, die Untervermietung und die Finanzen verwalten kannst, wird es schwieriger, dein Geschäft zu vergrößern.

Und warum? Weil du dein Vermietungsgeschäft auf der Grundlage unterschiedlicher Systeme, manueller Prozesse und ungenauer Daten führst.

Je manueller und verwaltungstechnischer dein Betrieb ist, desto mehr Personal brauchst du, um das Geschäft am Laufen zu halten.

Wenn dein Ziel darin besteht, zu wachsen, ohne mehr Personal einzustellen, brauchst du eine integrierte Lösung zur Verwaltung von Mietgeräten, um diese Kernprozesse zu automatisieren.

Außerdem verschafft sie dir den nötigen Leistungsüberblick, damit du auf der Grundlage präziser Echtzeitdaten schnellere und besser umsetzbare Entscheidungen treffen kannst.