Preisstrategien für dein Vermietungsgeschäft

Suchst du nach Möglichkeiten, die Rentabilität deines Vermietungsunternehmens zu maximieren?

Die richtige Preisstrategie ist wichtig, um sicherzustellen, dass du das Beste aus deinem Verleihgeschäft herausholst.

Im Folgenden stellen wir dir vier einfache und wirksame Preisstrategien vor, mit denen dein Vermietungsunternehmen wettbewerbsfähig und rentabel bleibt.

Lies weiter, um zu erfahren, wie du die Vorteile dieser Strategien nutzen und Preispläne erstellen kannst, die auf deine Geschäftsziele zugeschnitten sind.

  1. Über 70 % der Unternehmen verwenden eine Kombination aus preis- und wertorientierten Preisstrategien.
  2. 79% der Vermarkter sagen, dass der Preis der wichtigste Faktor für Kunden ist.
  3. Der durchschnittliche Preisnachlass, der den Verbrauchern angeboten wird, beträgt 6%.
  4. 60% der Kunden sind bereit, mehr für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bezahlen, wenn sie glauben, dass es sich lohnt.
  5. 42% der Kunden geben an, dass sie nur dann etwas kaufen, wenn es einen Rabatt gibt.
  6. 63% der Kunden glauben, dass die Preise für Produkte oder Dienstleistungen zu hoch sind.
  7. Mehr als 47% der Kunden würden zu einem Konkurrenten wechseln, wenn sie glauben, dass sie dort einen besseren Preis bekommen.
  8. 29% der Kunden geben an, dass sie mehr ausgeben werden, wenn sie einen guten Rabatt erhalten.
  9. 70% der Unternehmen planen, ihre Preise im nächsten Jahr zu erhöhen.
  10. Das durchschnittliche Unternehmen erhöht seine Preise jährlich um 3,3%.
  11. 45% der Kunden bevorzugen feste Preise, während nur 18% variable Preise bevorzugen.
  12. 40% der Unternehmen nutzen eine Kombination aus Kosten-Plus- und wertorientierten Preisstrategien.
  13. Über 52% der Kunden erwarten einen Preis, der mit dem von ihnen wahrgenommenen Wert eines Produkts oder einer Dienstleistung konkurriert.
  14. Über 80% der Verbraucher/innen sind eher bereit, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen, wenn sie alle damit verbundenen Kosten kennen.
  15. Über 65% der Kunden nutzen Online-Preisvergleichstools, bevor sie einkaufen.
  16. 58% der Verbraucher/innen sagen, dass der Kundenservice der wichtigste Faktor bei der Wahl eines Produkts oder einer Dienstleistung ist.
  17. Der durchschnittliche Kunde verbringt bis zu 5 Minuten damit, online Preise zu vergleichen und zu prüfen, bevor er einen Kauf tätigt.

1.Kosten plus Gewinnspanne

Dies ist eine der einfachsten Preisstrategien, bei der du die mit dem Besitz des Vermögenswerts verbundenen Kosten berechnest und eine Gewinnspanne hinzufügst.

Nehmen wir an, die Kosten für Wartung, Abschreibung und sonstige Kosten eines Vermögenswerts belaufen sich auf 50 Euro.

Der Eigentümer beschließt, eine Gewinnspanne von 30 € aufzuschlagen und vermietet die Anlage für 80 €/Tag.

Wenn die Gewinnschwelle bei 2000 Einheiten erreicht wird, dauert es etwa 25 Tage, bis die Gewinnschwelle bei einem Preis von 80 Euro/Tag erreicht ist. Eine einfache Formel zur Berechnung lautet wie folgt:

Preis = Kosten + Gewinn

Dies ist eine der einfachsten Methoden, um kostendeckend zu wirtschaften und Gewinne zu erzielen, wenn man darauf achtet, dass die Anlagen gewartet und rechtzeitig zur Verfügung gestellt werden.

Für kleine Vermietungsunternehmen ist es von Vorteil, die Preisstrategie „Kosten + Gewinn“ beizubehalten, um auf dem Markt bestehen zu können.

2.Konkurrenzfähige Preise

Vermietungsunternehmen arbeiten nicht isoliert. Sie müssen die Konkurrenz ständig beobachten, und hier kommt die wettbewerbsfähige Preisgestaltung ins Spiel.

Diese Strategie beruht auf dem Prinzip, die Preise auf demselben oder einem ähnlichen Niveau zu halten wie die anderer Verleihunternehmen. Das ist effektiv, wenn dein Verleihunternehmen gut etabliert ist und eine starke Position auf dem Markt hat.

Wenn dein Unternehmen und deine Produkte bekannt sind, sind die Kunden eher bereit, einen wettbewerbsfähigen Preis zu zahlen.

Wenn du jedoch neu bist und den gleichen Preis wie ein etabliertes Unternehmen verlangst, ziehen es die Kunden vielleicht vor, bei dem „bekannten Unternehmen“ zu mieten.

Wettbewerbsfähige Mietpreise

Mit dem zunehmenden E-Commerce-Verkauf und dem reibungslosen Vergleich ist es einfacher, die Preismodelle der Konkurrenz zu recherchieren. Diese Informationen gehen einher mit einer gründlichen Analyse deiner Zielgruppe und anderer Mitbewerber auf dem Markt.

  1. Preis = Preis des Mitbewerbers
  2. Preis < Preis des Mitbewerbers

3.Preis > Preis des Mitbewerbers

Entscheide dich auf der Grundlage deiner Mitbewerberanalyse für eine der drei oben genannten Optionen. Jede der Preisstrategien hat ihre eigenen Auswirkungen, die von mehreren Faktoren abhängen.

Erstens muss ein Unternehmen, das denselben Preis wie seine Konkurrenten ansetzt, ein unverwechselbares Produkt oder eine unverwechselbare Dienstleistung anbieten.

Das wird die Kunden dazu bringen, sich für dein Produkt zu entscheiden.
Zweitens muss ein Unternehmen, das sich für einen niedrigeren Preis als die Konkurrenz entscheidet, seine Produktionskosten so niedrig wie möglich halten.

Denn ein niedriger Preis verringert die Gewinnspanne, um den Umsatz zu steigern.
Drittens: Wenn du einen höheren Preis als die Konkurrenz wählst, müssen die Produkteigenschaften hochwertig sein, um den von den Kunden gezahlten Preis zu rechtfertigen.

3.Psychologische Preisgestaltung:

Hier sind ein paar Beispiele für psychologische Preisgestaltung. „Kaufe eins, bekomme eins umsonst“, „Letzter Tag pauschal 50% Rabatt“ und „Nur 1,99 €!“

Eine psychologische Preisstrategie erweckt in den Köpfen der Kunden den Eindruck, dass der Preis für die Ausrüstung, die sie mieten, der niedrigste oder im Angebot ist.

Psychologische Mietpreise

Unternehmen können die psychologische Preisstrategie nutzen, um Upselling zu betreiben. Nehmen wir an, ein Gabelstapler, der im Angebot ist, kann für fünfzehn Tage zum Preis von 14,99 €/Tag gemietet werden.

Ein Kunde braucht einen Gabelstapler für zehn Tage, aber er wird dazu ermutigt, ihn für fünfzehn Tage zu mieten, weil er im Angebot ist.

Von diesem Angebot profitiert nicht nur das Unternehmen, indem es die Mietdauer verlängert, sondern auch der Kunde, der einen vergünstigten Preis in Anspruch nehmen kann.

Auch wenn diese Preisstrategie weit verbreitet ist, solltest du bedenken, dass die Festlegung eines Preises auch den Wert deines Produkts in den Köpfen der Kunden widerspiegelt.

Ein Mietobjekt, das immer zu einem reduzierten Preis angeboten wird, kann auch auf eine geringe Qualität hindeuten. Deshalb ist diese Preisstrategie saisonal von Vorteil, z. B. in Form von Gutscheinen, wenn die Nachfrage gering ist.

4.Bündelpreise

Hier kannst du Mietgegenstände bündeln und sie als Paketpreis anbieten. Der Vorteil: Die Kunden erhalten einen niedrigeren Preis, als wenn sie beide Gegenstände einzeln mieten würden.

Wenn du z. B. im AV-Vermietungsgeschäft tätig bist, kannst du eine Kamera mit Objektiven als Paket anbieten und einen Preis festlegen.

Der Kunde wird dies als ein vergünstigtes Angebot wahrnehmen, da die Einzelmiete von Zubehörteilen mehr kostet als ein gebündeltes Angebot.

Dies ist eine vorteilhafte Preisstrategie für Verleihunternehmen, die ihre Bestseller kennen und wissen, wie sie diese mit einfachem Zubehör bündeln können.

Dadurch wird der Vermietungszyklus für Anlagen und Anlagenbestand verlängert und letztendlich mehr Gewinn erzielt.

Die strategische Festlegung der Preise für dein Verleihgeschäft kann zeitaufwändig sein und erfordert eine solide Marktforschung.

Dennoch ist dies eines der wichtigsten Instrumente für Unternehmen, die weiter wachsen und Gewinne einfahren wollen. Eine wettbewerbsfähige und faire Preisgestaltung sorgt für ein positives Image deines Vermietungsunternehmens.