In der Welt des Einzelhandels hat sich das Online-Shopping schnell zu einer der wichtigsten Methoden für die Expansion eines Unternehmens entwickelt. Immer mehr Menschen kaufen heutzutage online ein, manche sogar ausschließlich online.
Umsatz durch E-Commerce (B2C) in Deutschland in den Jahren 1999 bis 2021 sowie eine Prognose für 2022
Du bist daran interessiert, dein eigenes Online Shop zu erstellen? Das ist großartig! In diesem Leitfaden findest du Tipps und Tricks wie du Online Shop aufbauen kannst, damit du noch heute mit dem Verkauf beginnen kannst.
Ganz gleich, ob du ein Unternehmen gründen oder dein lokales Geschäft auf den Online-Bereich ausweiten willst, dieser Leitfaden wird dir helfen!
Das Erstellen deiner eigenen Online Shops wird einfacher, wenn du mit WordPress vertraut bist.
Nicht ausflippen, auch wenn du ein absoluter Anfänger bist. Hier haben wir eine vollständige Schritt-für-Schritt-Anleitung vorbereitet, um dein Online-Shop ohne viel Aufwand zu starten.
Verkaufen mit WordPress & WooCommerce
Es stehen viele Optionen zur Verfügung, zum Beispiel:
- Digitale Produkte (z. B. Software, Downloads, E-Books)
- Physische Produkte
- Dienstleistungen
- Buchungen (z. B. für Termine oder alles andere, was gebucht werden kann)
- Abonnements
- Produkte anderer Firmen – als Affiliate
- Anpassungen (z. B. zusätzliche Anpassungen zusätzlich zu deinen Produktlisten) und mehr.
Online Shop erstellen – Vorteile der Verwendung von WooCommerce
- Volle Kontrolle Über Ihre Daten
- Tausende Einzigartige Store-Designs
- Verfügbare Funktionen
- Sicherheit
- Schnelle Ladegeschwindigkeit
- Es ist Open Source
- Jede Art von benutzerdefinierter Funktionalität ist möglich
- Einfache und effektive Designoptionen
- Einfach zu bedienen für Nicht-Tech-Unternehmer
- Verkaufe jede Art von Produkten
- Integrationsfähigkeiten
- Es ist SEO-freundlich
- Analytische Leistung
- Sicherheit ist wichtig
- Content-Marketing-Vorteile
- Beste Unterstützung durch die Community
- API
Wie kann man ein Online Shop erstellen
1: Wähle deinen Host und Domänennamen
Der erste Schritt zum Erstellen eines Online-Shops ist die Registrierung eines Domainnamens, der dein Unternehmen repräsentiert. Du kannst mit Schritt 3 fortfahren, wenn du bereits einen Domainnamen gekauft und WordPress auf deiner Website installiert hast.
Du musst auch ein Hosting-Paket erwerben, um deine Website zum Laufen zu bringen. Es ist besser, ein Hosting-Paket zu kaufen, das mit der Installation von WordPress und WooCommerce kompatibel ist. Wähle ein Hosting-Paket für die Leistung, die deinen Anforderungen entspricht.
2: Installiere WordPress und wähle ein geeignetes Thema aus
Installiere WordPress auf deiner Domain
Um Woocommerce zu installieren, musst du zunächst WordPress auf deiner Domain einrichten. Die meisten Webhosting-Anbieter haben die WordPress-Installationsfunktion mit einem Klick. Der Installationsprozess dauert nur 5 Minuten, wenn er richtig befolgt wird.
Wähle ein passendes Thema aus
Du musst für deinen Online Shop ein geeignetes E-Commerce-Thema auswählen. WordPress-Themen, sowohl kostenlose als auch Premium-Themen (kostenpflichtig), sind leicht verfügbar. Wenn du neu bist, suche dir zunächst ein minimalistisches Thema aus.
Eine weitere Option besteht darin, ein Storefront-Theme, ein Storefront-Child-Theme (entwickelt von WooCommerce) oder ein anderes von WooCommerce unterstütztes E-Commerce-Theme herunterzuladen.
Storefront und Storefront Child sind ebenfalls einige der besten und beliebtesten kostenlosen Themes , aber du musst für deine erweiterte Funktionalität bezahlen.
3: Lade das Woocommerce-Plugin herunter und aktiviere es
Die nächsten Schritte bestehen darin, ein Konto zu erstellen, das WooCommerce-Plugin herunterzuladen und zu installieren. Gehen wir diese einfachen Schritte durch.
Alternativ kannst du eine ZIP-Datei von WooCommerce von seiner Website herunterladen. Gehe dann zu deinem WordPress-Dashboard, um dein Plugin zu installieren.
Gehe zu: Dashboard > Plugins > Neu hinzufügen > Hochladen. Wähle danach deine heruntergeladene Datei aus und installiere sie auf WordPress. Klicke abschließend auf Aktivieren, um WooCommerce auf deiner Website zu starten.
Melde dich bei deinem WordPress an und gehe zu deinem Dashboard. Suche dann nach den heruntergeladenen Plugins über Plugins> Neu hinzufügen> Plugins suchen. Gib „WooCommerce“ ein, um das Plugin zu suchen, zu installieren und zu aktivieren.
Jetzt ist dein WooCommerce-Plugin einsatzbereit.
4: Starte den Einrichtungsassistenten, um Online-Shop zu konfigurieren
Nachdem du dein Plugin aktiviert hast, musst du dein Online-Shop mit dem WooCommerce-Einrichtungsassistenten oder den WooCommerce-Einstellungen einrichten. Der Einrichtungsassistent fordert dich auf, einige grundlegende Informationen wie Branche, Land und Zahlungsoptionen für Ihren WooCommerce-Shop einzugeben.
Stelle sicher, dass alles richtig konfiguriert ist und beginne mit dem Hinzufügen von Produkten und Inhalten.
5: WooCommerce-Funktionen mit Plugins & Tools erweitern
Für die Kompatibilität des Benutzers ist WooCommerce mit eingebauten Funktionen ausgestattet. Diese Eigenschaften sind jedoch nicht vollständig ausreichend. Der Benutzer muss die Erweiterung für erweiterte Funktionen installieren. Zu den erweiterten Funktionen von WooCommerce gehören Abonnements, Buchungen, Mitgliedschaften, Produkt-Add-Ons, Produktpreise und Rabatte, Versandoptionen, ein Zahlungsgateway und vieles mehr.
Kostengünstiger Online-Shop
WooCommerce ist eine Plattform und schlägt jeden anderen E-Commerce-Shop für seine kostengünstigen Eigenschaften. Du kannst ein kostenloses Design und ein Kern-Plugin verwenden, um loszulegen. Es gibt Premium-Add-Ons und -Funktionen für WooCommerce, aber auch ohne diese ist es eine leistungsstarke Plattform.
Es ist perfekt für diejenigen geeignet, die nach einem leistungsstarken und Open-Source-E-Commerce-Plugin für WordPress suchen. Die meisten seiner Konkurrenten sind viel teurer und bieten weniger Anpassungen und Funktionen.
Empfohlene Plugins für WordPress WooCommerce-Website
Dies sind einige der Plugins, die du auf deiner WooCommerce-Website verwenden kannst, um deine Arbeit zu erleichtern.
- Rank Math-SEO
- WooCommerce Mehrsprachig und Mehrwährung
- WooCommerce Direct Checkout
- Produktanfrage für WooCommerce
- MailChimp
- WooCommerce Google Analytics
- Customizer für WooCommerce
- Produktimport/-export
- Optin-Monster
- Trichter-Kit
7 Beispiele für WooCommerce-Shops, die dich inspirieren werden
Dies sind einige der besten WooCommerce-Shops, die dich auf deinem Weg zum Aufbau eines erfolgreichen E-Commerce-Geschäfts inspirieren werden.
- Optimum Core
- Rudis
- Orange Verstärker
- Sodashi
- Offene Kleidung
- Same Day Print
- Zertifizierter Comic Shop
Abschluss
WooCommerce ist die beste Plattform, die du wählen kannnst, um deine E-Commerce-Reise zu beginnen. Mit einer Vielzahl von Funktionen, Tools, Add-Ons und Erweiterungen kannst du einen vollständig angepassten E-Commerce-Shop erstellen, der den Anforderungen deiner Kunden entspricht.
WooCommerce ist eine perfekte Lösung, um einen eigenen E-Commerce-Shop zu erstellen. Mit einer großen Auswahl an verfügbaren WordPress-Designs kannst du dein Lieblingsdesign auswählen und eine Website erstellen, die den einzigartigen Bedürfnissen deiner Kunden entspricht.
Der Gedanke, ein eigenes E-Commerce-Geschäft zu gründen, ist schön und wie könnte man besser anfangen, als WordPress und WooCommerce zu verwenden?
FAQ
Ist WooCommerce kostenlos?
Ja, WooCommerce ist eine kostenlose Open-Source-E-Commerce-Plattform. WordPress ist auch eine kostenlose Plattform, sodass du einen Shop erstellen kannst, ohne eine monatliche oder jährliche Abonnementgebühr zu zahlen. Du musst jedoch weiterhin für deinen Hosting-Provider und deine Domain bezahlen. Außerdem gibt es kostenpflichtige Add-Ons und Erweiterungen für WooCommerce.
Ist der Verkauf auf WooCommerce kostenlos?
Ja, der Verkauf auf WooCommerce ist kostenlos. Es fallen keine monatlichen Gebühren an und du kannst mit dem Verkauf auf WooCommerce kostenlos beginnen, abgesehen von den allgemeinen Steuern. Seine Open-Source-Natur macht es einfach, einen Shop anzupassen und zu erstellen, der perfekt zu deinen Bedürfnissen passt.
Wie viel kostet es, eine WooCommerce-Website zu erstellen?
Während WooCommerce und WordPress völlig kostenlos sind, sind Hosting, Domain und Entwicklung sicherlich nicht kostenlos. Website-Hosting und Standard-Domain-Pakete kosten etwa 10-100 Euro Pro Monat, und die Entwicklerkosten können etwa 100 Euro pro Stunde betragen.
Wenn du bereit bist, die Website ohne die Hilfe von Entwicklern selbst zu erstellen und ein kostenloses WordPress-Theme zu verwenden, können die Kosten geringer sein. Abhängig von der Art des Shops, den du einrichten möchtest, benötigst du möglicherweise auch Funktionen, Plugins, Designs, Add-Ons und WooCommerce-Erweiterungen.
Ist WooCommerce einfach einzurichten?
WooCommerce ist für die meisten Benutzer einfach einzurichten. Nachdem du das Plugin auf deiner Website installiert hast, kannst du es entweder mit dem WooCommerce-Einrichtungsassistenten oder manuell einrichten. Der Einrichtungsassistent sollte einfach sein. Jeder ohne Programmierkenntnisse kann den Shop auch anpassen, Produkte hinzufügen und mit dem Verkauf beginnen.
Ist WooCommerce besser als Shopify?
WooCommerce und Shopify sind beide zwei der besten und beliebtesten Plattformen. Beides hat seine Vor und Nachteile. Zum Beispiel ist Shopify vergleichsweise einfacher zu bedienen, bietet aber keine vollständige Kontrolle über den Shop wie WooCommerce.
Der Plan von Shopify beginnt bei 29 US-Dollar pro Monat, während WooCommerce kostenlos ist und eine Reihe von Funktionen bietet. WooCommerce wird jedoch nicht mit einem SSL-Zertifikat und Hosting geliefert, während Shopify-Pläne dies tun.
Wenn du nach einer Plattform suchst, die volle Anpassungsoptionen mit vielen Funktionen bietet, ist WooCommerce das richtige Tool für dich.
Was ist WooCommerce und wie funktioniert es?
WooCommerce ist eine Open-Source-Plattform für E-Commerce-Shops, die mit WordPress kompatibel ist. Du kannst es verwenden, indem du es aus dem WordPress-Store herunterlädst, indem du in das WordPress-Dashboard navigierst und ein neues Plugin hinzufügst.
Sobald die Installation des Plugins auf deiner Website abgeschlossen ist, kannst du den WooCommerce-Setup-Assistenten durchlaufen, um die Grundlagen deines Shops abzuschließen. Danach kannst du mit dem Hinzufügen von Produkten, Inhalten, Zahlungsgateways, Erweiterungen und Add-ons beginnen, je nach Bedarf, um deinen E-Commerce-Shop anzupassen.
WooCommerce ist eines der besten E-Commerce-Plugins für WordPress. Mit seiner Verwendung können Sie ganz einfach ein Geschäft erstellen und fast alles verkaufen.
Ist WooCommerce schwer zu bedienen?
WooCommerce ist für diejenigen, die mit WordPress vertraut sind, einfach zu bedienen und einzurichten. Die meisten grundlegenden Funktionen sind mit dem kostenlosen Plugin verfügbar und ermöglichen es Ihnen, einen vollständig anpassbaren Shop in WordPress zu erstellen. Es hat eine einfache Drag-and-Drop-Benutzeroberfläche, die es auch für Nicht-Programmierer nutzbar macht.
Was sind die Vorteile von WooCommerce?
WooCommerce muss dank seiner Funktionen und Vorteile eine der besten E-Commerce-Plattformen sein. Flexibilität, kostenlose Open-Source-Community und vollständig anpassbar sind einige seiner Funktionen.
Einer der Hauptvorteile ist seine Flexibilität. WoCommerce eignet sich für E-Commerce aller Größen und Arten. Es ist Open Source und kann an Ihre Anforderungen angepasst werden. Sie können das Design und die Funktionen Ihres E-Commerce-Shops anpassen.
Im Gegensatz zu einigen anderen kostenpflichtigen E-Commerce-Plugins und Plattformen kann es kostenlos verwendet und angepasst werden. Für Woocommerce stehen unbegrenzt Plugins, Add-Ons und Erweiterungen zur Verfügung. Abgesehen davon ist es eine schnelle und leistungsstarke E-Commerce-Plattform. Es hat eine Community für Updates, Hilfe und Support.
Hat WooCommerce E-Mail?
Ja, WooCommerce verfügt über integrierte E-Mail-Marketing-Funktionen. Du kannst auch andere E-Mail-Dienste wie MailChimp für zusätzliche Funktionen und Anwendungsfälle integrieren.
Grundsätzlich können zwei Arten von E-Mails von WooCommerce versendet werden: Transaktions und Marketing-E-Mails. In WooCommerce sind Transaktions-E-Mails verfügbar, die gesendet werden, wenn ein Benutzer ein Ereignis auslöst, z. B. einen Kauf oder ein Hinzufügen zum Einkaufswagen.
Marketing-E-Mails sind E-Mails, die zum Aufbau oder zur Pflege von Kundenbeziehungen versendet werden. Diese können durch die Integration von Tools von Drittanbietern gesendet werden, da WooCommerce diese Art von E-Mail nicht anbietet.
Welche E-Commerce-Plattform eignet sich am besten für WordPress?
WooCommerce muss die beliebteste E-Commerce-Plattform mit mehr als 5 Millionen Downloads für WordPress sein. Aber die beste Plattform hängt von deinen Bedürfnissen und Anforderungen ab.
Wenn du mit WordPress vertraut bist, muss WooCommerce dein bevorzugtes Plugin sein, um deinen voll funktionsfähigen E-Commerce-Shop einzurichten. Während es Alternativen wie BigCommerce, Easy Digital Downloads und Shopify gibt, muss WooCommerce die leistungsfähigste auf der Liste sein.
Wie viel kostet es, eine WooCommerce-Website zu erstellen?
Um einen WooCommerce-Shop aufzubauen, benötigst du einen Domainnamen, ein Hosting-Paket, ein Design, den wichtigsten funktionalen E-Commerce-Shop und Add-Ons für zusätzliche Funktionen. Der Domainname und das Hosting kosten dich etwa 100 Euro pro Jahr.
Themes kannst du je nach Bedarf etwa 50 $ oder mehr kosten. Du brauchst auch einen Entwickler, um dein Geschäft aufzubauen, was dich etwa 100 Euro pro Stunde kosten wird. Außerdem brauchst du Add-Ons, um deine Website mit voller Funktionalität nutzen zu können.
Ist WooCommerce gut für Anfänger?
Ja, WooCommerce ist auch gut für Anfänger. Für den WooCommerce Basic Store brachst du keine Programmierkenntnisse. Aber um einen großen Shop zu erstellen und Funktionen hinzuzufügen, musst du möglicherweise Hilfe von einem WooCommerce-Experten oder einem WordPress-Entwickler.
Was ist Storefront und WooCommerce?
Storefront ist ein Theme für WordPress-Websites, das vollständig mit WooCommerce kompatibel ist und von WooCommerce erstellt wird. Es ist das empfohlene Thema, wenn du einen WooCommerce-Shop in WordPress erstellen möchtest.
Es ist auch vollständig kompatibel mit WooCommerce-Erweiterungen und Add-Ons. Wenn du nach einem ansprechenden und anpassbaren Thema für WooCommerce suchst, ist Storefront die perfekte Wahl für dich.
Wie füge ich eine Storefront zu WooCommerce in WordPress hinzu?
Zuerst musst du das Design in WordPress herunterladen. Gehe dazu zu Darstellung –> Themen –> Neu hinzufügen und suche nach Storefront. Klicke auf die Schaltfläche „Installieren“ und aktiviere das Design. Das ist alles, was du tun musst, um das Storefront-Design zu WooCommerce hinzuzufügen.
Ist das WooCommerce Storefront-Thema gut?
Das Storefront-Thema ist sicherlich ein gutes Thema für WooCommerce-Shops und das Beste ist, dass es kostenlos ist. Es ist reaktionsschnell, schnell, SEO-freundlich und einfach anzupassen. Aber wenn du kein Anfänger bist, bist du vielleicht mit anderen reaktionsschnelleren und anpassbaren Themen besser dran.
Welche Shops verwenden WooCommerce?
WooCommerce kann verwendet werden, um fast jede Art von E-Commerce-Shop zu entwickeln, den du möchtest. Sowohl große als auch kleine Geschäfte können WooCommerce nutzen. Es ist vollständig skalierbar und kann zum Verkauf digitaler oder physischer Produkte verwendet werden. Mit WooCommerce kannst du alles verkaufen, entweder Produkte oder Dienstleistungen. Es bietet auch Integrationen mit den meisten Zahlungsmethoden.
Hat WooCommerce Kundensupport?
Ja, WooCommerce hat einen Kundensupport oder einen Helpdesk. Du kannst sie per E-Mail oder Chat erreichen. Neben dem offiziellen Support gibt es Agenturen die WooCommerce-Support und Wartung anbieten.