Marketing-Mix: Die 4 P’s des Marketings

  • Eine Einführung in den Marketing-Mix und seine zentrale Bedeutung im Marketing
  • Erklärung der 4 P’s des Marketings: Produkt, Preis, Platz und Promotion
  • Die Rolle jedes Elements im Marketing-Mix und deren Auswirkungen auf den Erfolg einer Vermarktungsstrategie

Was ist ein Marketing-Mix?

Ein Marketing-Mix umfasst mehrere Schwerpunktbereiche als Teil eines umfassenden Marketingplans. Der Begriff bezieht sich oft auf eine gängige Klassifizierung, die mit den vier Ps begann: Produkt, Preis, Platzierung und Werbung.

Effektives Marketing berührt eine breite Palette von Bereichen, anstatt sich auf eine einzige Botschaft zu konzentrieren. Auf diese Weise kann ein breiteres Publikum erreicht werden, und indem die vier P’s im Auge behalten werden, können sich Marketingfachleute besser auf die Dinge konzentrieren, die wirklich wichtig sind.

Die Konzentration auf einen Marketing-Mix hilft Unternehmen, strategische Entscheidungen zu treffen, wenn sie neue Produkte einführen oder bestehende Produkte überarbeiten.

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Schlüsselthemen

  • Der Marketing-Mix ist ein Rahmenwerk, das die vier P’s von Produkt, Preis, Platzierung und Werbung verwendet.
  • Dieses Konzept geht auf das Jahr 1960 zurück, als der Marketingprofessor E. Jerome McCarthy es erstmals in seinem Buch Basic Marketing: A Managerial Approach.
  • Die verschiedenen Elemente des Marketing-Mix arbeiten zusammen, um den Absatz zu steigern.
  • Zusätzlich zu den 4 P’s können auch drei Ansätze integriert werden, die Menschen, Prozesse und physische Beweise einbeziehen, um eine verbraucherzentrierte Vermarktungsstrategie zu stärken.
  • Diese Art von Strategie geht über einen produktorientierten Marketingansatz hinaus.

Was sind die 4 P des Marketing-Mix?

Die Vier-Ps-Klassifizierung für die Entwicklung einer effektiven Vertriebsstrategie wurde erstmals 1960 vom Marketingprofessor und Autor E. Jerome McCarthy eingeführt.1 Sie wurde in dem Buch Basic Marketing veröffentlicht: A Managerial Approach.

Je nach Branche und Ziel des Marketingplans können Marketingmanager jedes der vier P’s auf unterschiedliche Weise angehen. Jedes Element kann unabhängig voneinander untersucht werden, aber in der Praxis sind sie oft voneinander abhängig.

Produkt

Das Produkt ist ein Gegenstand oder eine Dienstleistung, die die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden erfüllen soll. Um ein Produkt oder eine Dienstleistung effektiv zu vermarkten, ist es wichtig herauszufinden, wodurch es sich von konkurrierenden Produkten oder Dienstleistungen unterscheidet.

Außerdem ist es wichtig zu wissen, ob andere Produkte oder Dienstleistungen in Verbindung mit dem Produkt vermarktet werden können.

Preis

Der Verkaufspreis des Produkts spiegelt wider, was die Verbraucher bereit sind, dafür zu zahlen. Marketingfachleute müssen die Kosten für Forschung und Entwicklung, Herstellung, Marketing und Vertrieb berücksichtigen – auch bekannt als kostenbasierte Preisgestaltung.

Die Preisgestaltung, die in erster Linie auf der von den Verbrauchern wahrgenommenen Qualität oder dem Wert des Produkts basiert, wird als wertorientierte Preisgestaltung bezeichnet.

Die wertorientierte Preisgestaltung spielt eine wichtige Rolle bei Produkten, die als Statussymbole gelten.

Platzierung

Bei der Festlegung des Vertriebsgebiets ist es wichtig, die Art des verkauften Produkts zu berücksichtigen. Grundlegende Konsumgüter, wie z. B. Papierwaren, sind oft in vielen Geschäften erhältlich. Hochwertige Konsumgüter hingegen sind in der Regel nur in ausgewählten Geschäften erhältlich.

Werbung

Gemeinsame Marketingkampagnen werden als Promotion-Mix bezeichnet. Zu den Aktivitäten gehören Werbung, Verkaufsförderung, persönlicher Verkauf und Öffentlichkeitsarbeit. Ein wichtiger Aspekt ist das Budget, das für den Marketing-Mix zur Verfügung steht.

Marketingfachleute stellen sorgfältig eine Botschaft zusammen, die oft Details aus den anderen drei Ps enthält, wenn sie versuchen, ihre Zielgruppe zu erreichen. Es ist auch wichtig, die besten Medien für die Vermittlung der Botschaft zu wählen und die Häufigkeit der Kommunikation zu bestimmen.

Was sind andere Marketinginstrumente?

Nicht jedes Marketing ist produktorientiert. Kundenserviceunternehmen unterscheiden sich grundlegend von Unternehmen, die sich hauptsächlich auf physische Produkte konzentrieren, und wählen daher oft einen verbraucherorientierten Ansatz, der zusätzliche Elemente einbezieht, um ihre einzigartigen Bedürfnisse zu erfüllen.

Zu den drei zusätzlichen P’s, die mit dieser Art von Marketing-Mix verbunden sind, gehören Menschen, Prozesse und physische Beweise. Mit „Menschen“ sind die Mitarbeiter gemeint, die das Unternehmen im Kontakt mit Kunden repräsentieren.

„Prozess“ steht für die Methode oder den Ablauf der Dienstleistung für die Kunden und beinhaltet oft auch die Überwachung der Serviceleistung zur Kundenzufriedenheit.

Der Begriff „physische Anzeichen“ bezieht sich auf einen Bereich oder Raum, in dem Unternehmensvertreter und Kunden interagieren. Marketingspezialisten berücksichtigen Elemente wie Möbel, Beschilderung und Layout.

Außerdem studieren Marketingfachleute oft die Verbraucher, um ihre Strategien für Dienstleistungen oder Produkte zu verbessern oder zu aktualisieren. Dies erfordert eine Strategie für die Kommunikation mit den Verbrauchern, um Feedback zu erhalten und die Art des Feedbacks zu definieren.

Traditionell beginnt das Marketing mit der Ermittlung der Verbraucherbedürfnisse und endet mit der Lieferung und Werbung für ein Endprodukt oder eine Dienstleistung.

Das verbraucherzentrierte Marketing ist zyklischer. Es zielt darauf ab, die Bedürfnisse der Kunden neu zu bewerten, häufig zu kommunizieren und Strategien zu entwickeln , um die Kundenbindung zu stärken.

Was sind die vier Elemente des Marketing-Mix?

Die vier Hauptelemente des Marketing-Mix sind Produkt, Preis, Platzierung und Werbung. Dieser Rahmen zielt darauf ab, einen umfassenden Plan zu erstellen, der ein Produkt oder eine Dienstleistung von der Konkurrenz abhebt und einen Mehrwert für den Kunden schafft. Oft sind diese Elemente voneinander abhängig.

Das Produkt bezieht sich auf eine Ware oder Dienstleistung, die die Bedürfnisse des Kunden erfüllt. Hier konzentrieren sich die Unternehmen auf Merkmale, die sie von ihren Konkurrenten unterscheiden.

Ein Unternehmen kann auch ergänzende Produkte in Betracht ziehen, die zu seinem Produkt- oder Dienstleistungsangebot passen.

Der Preis stellt den Preispunkt oder die Preisspanne für das Produkt oder die Dienstleistung dar. Letztlich geht es darum, die Gewinnspanne und die Kapitalrendite zu maximieren und dabei den Preis zu berücksichtigen, den die Kunden zu zahlen bereit sind.

Die Platzierung bezieht sich auf die Vertriebskanäle. Konkret: Wo wird das Produkt beworben und wie kannst du es an deine Zielgruppe heranbringen?

Bei der Verkaufsförderung geht es darum, die Bekanntheit deines Produkts oder deiner Dienstleistung zu steigern. Dabei geht es vor allem darum, wie die Nutzung bestimmter Kanäle den Umsatz steigern kann.

Was sind die 7 P’s in einem Marketing-Mix?

Manchmal geht der Marketing-Mix über die klassischen vier P’s von Produkt, Preis, Platzierung und Werbung hinaus, die 1960 von Professor E. Jerome McCarthy aufgestellt wurden. Zu diesen zusätzlichen Kategorien gehören Menschen, Sachmittel und Prozesse.

So stehen die Menschen für die Mitarbeiter, die mit den Kunden interagieren. Ein Unternehmen kann die Unternehmenskultur im Zusammenhang mit seiner Markenstrategie betrachten. Dazu kann auch das Kundenbeziehungsmanagement (CRM) gehören, das darauf abzielt, die Markentreue der Kunden zu erhöhen.

Physische Anzeichen können die Verpackung oder das Layout eines Ladens sein, die eine Marke stärken und dem Kunden einen höheren Wert bieten.

Schließlich werden – oft aus logistischer Sicht – Bereiche identifiziert, die dem Kunden ein möglichst nahtloses Erlebnis mit einem Produkt oder einer Dienstleistung ermöglichen. Das kann alles umfassen, von der Lieferlogistik und dem Versand bis hin zum Management von Drittanbietern.

Was ist der Zweck eines Marketing-Mix?

Im Kern geht es beim Marketing-Mix darum, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben, um Einnahmen für ein Geschäft zu erzielen.

Im Großen und Ganzen geht es um die wichtigsten Vermarktungsstrategien, die das Markenbewusstsein stärken, die Kundentreue fördern und den Produktabsatz steigern.

Die Quintessenz

Bei der Entwicklung eines umfassenden, effektiven Marketingplans wird ein Marketing-Mix berücksichtigt, der mehrere Schwerpunktbereiche umfasst. In der Regel bezieht sich der Marketing-Mix auf die vier P: Produkt oder Dienstleistung, Preis, Platzierung und Werbung.

Dieses Konzept wurde 1960 entwickelt, als der Marketingprofessor E. Jerome McCarthy es in seinem Buch Basic Marketing: A Managerial Approach.

Da sich jedoch nicht alles Marketing auf Produkte konzentriert, sind Unternehmen, die einen Kundenservice anbieten, auf andere Marketinginstrumente angewiesen, die drei weitere P’s umfassen können: die Menschen, die mit den Kunden interagieren, der Prozess, der ein nahtloses Kundenerlebnis schafft, und die physischen Anzeichen, oder der Bereich, in dem Kunden und Unternehmensvertreter interagieren.

All diese Instrumente werden eingesetzt, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben, das Markenbewusstsein zu stärken und die Kundentreue zu erhöhen, um so Einnahmen für ein Unternehmen zu erzielen.