Tipps für Local SEO

Dieser Leitfaden bietet einen umfassenden Überblick über Local SEO.

In diesem frischen Ratgeber präsentiere ich dir

  • Wie du im 3er-Pack ranken kannst
  • Schritte zur Erstellung von NAP-Informationen
  • Optimierungsmöglichkeiten für dein Google Business Profil
  • Und andere hilfreiche Tipps

Die Prinzipien der Local SEO

Dieses Kapitel befasst sich mit den Grundlagen der lokalen Suchmaschinenoptimierung.

Zunächst werden spannende Daten präsentiert, die zeigen, dass SEO für jedes lokale Unternehmen unerlässlich ist.

Danach zeige ich dir, wie das Map Pack funktioniert und gebe dir Tipps, wie du deine Platzierungen darin effektiv verfolgen kannst.

Was ist Local SEO?

Local SEO zielt darauf ab, die Sichtbarkeit eines Geschäfts in den lokalen Suchergebnissen zu verbessern. Dazu gehören die Identifizierung relevanter Schlüsselwörter für lokale Suchanfragen, die Optimierung des Google-Unternehmensprofils und die Erstellung konsistenter NAP-Einträge.

Für Unternehmen ist die Steigerung des regionalen Traffics, der Leads und der Markenbekanntheit ein wichtiger Prozess.

Weshalb ist Local SEO so bedeutend?

Ich werde dich nicht mit einer Fülle von zufälligen Statistiken überschütten.

In diesem Abschnitt möchte ich einige interessante Zahlen nennen, die zeigen, wie wichtig SEO für lokale Unternehmen ist.

Laut Statistik haben 46 % aller Google-Suchen eine „lokale Absicht“.

In 29% aller Google SERPs ist ein lokales Angebot in den Ergebnissen enthalten.

Laut einer Studie besuchen 76 % der Verbraucher, die auf ihrem Handy nach lokalen Informationen suchen, noch am selben Tag ein Geschäft.

Es ist offensichtlich, dass die lokale Suche eine wichtige Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung spielt. Wenn du es schaffst, dass dein lokales Unternehmen in den Suchergebnissen ganz oben steht, stehen die Chancen gut, dass die Kunden in kürzester Zeit zu dir kommen.

Auf welche Weise wird lokale SEO durchgeführt?

Im Allgemeinen funktioniert die „Local SEO“ ähnlich wie die normale Google-Suche.

Google durchforstet seinen Index, um die besten Ergebnisse für die Suchanfrage einer Person zu liefern.

Bei lokaler SEO verwendet Google verschiedene Rankingfaktoren, um die lokalen Suchergebnisse zu bewerten. Das macht diese Art der Suchmaschinenoptimierung so besonders.

Bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung gibt es eine Reihe spezifischer Faktoren, die das Ranking beeinflussen, z. B.

  • Der Ort, von dem aus die Person sucht
  • NAP-Informationen (Name, Adresse, Telefon)
  • Vorhandensein eines Google Business Profileintrags
  • Die im Google Business-Profil verwendeten Schlüsselwörter
  • Stimmung der Online-Bewertungen
  • In Online-Bewertungen verwendete Schlüsselwörter
  • Anzahl der „Check-ins“ an diesem Standort
  • Weitergabe in sozialen Medien
  • Google Maps-Sternewertung für dieses Geschäft

Das Landkartenpaket

In Kapitel 2 geht es um das Kartenpaket.

Dieses Kapitel enthält die folgenden Informationen:

  • Verstehe, wie das lokale Kartenpaket von Google funktioniert
  • Verfolge dein Map Pack Ranking
  • Nützliche Tools für Local SEO
  • Strategien für ein organisches Ranking bei Google für lokale Suchbegriffe

Wenn du an einem schnellen Überblick über das Map Pack interessiert bist, könnte dir dieses Kapitel gefallen.

Einführung in das Map Pack

Das Map Pack, auch „The Local Pack“ genannt, besteht aus 3 lokalen Geschäftseinträgen, die von einer Google Maps-Anzeige des jeweiligen Standorts begleitet werden.

Wenn du zum Beispiel nach „Friseur Berlin“ suchst, zeigt Google das Kartenpaket ganz oben in den Ergebnissen an.

Darunter befinden sich auch die „normalen“ Suchergebnisse:

Natürlich gibt es bestimmte Rankingfaktoren (wie Backlinks), die dir helfen können, sowohl in den lokalen als auch in den herkömmlichen organischen Ergebnissen zu ranken.

Und es gibt andere (wie NAPs), die genauso wichtig sind, vor allem für das Ranking im Map Pack.

Auf eine weitere Sache möchte ich hinweisen:

Google zeigt nicht nur Suchergebnisse für Begriffe mit einer bestimmten Stadt oder einem bestimmten Bundesland an, sondern auch für lokale Suchen. Wenn Google feststellt, dass deine Suche lokale Ergebnisse erfordert, zeigt es sie dir an, auch wenn der Begriff nicht eindeutig lokal ist.

Als ich kürzlich nach „Gartner“ in Berlin suchte, zeigte Google ein Kartenpaket an.

Es ist wichtig, dass du bei der Suche nach Keywords für dein lokales Unternehmen die folgenden Punkte beachtest. Du solltest dich auf die Suchbegriffe „Unternehmen + Stadt“ konzentrieren.

In vielen Fällen erhält das generische Keyword „Geschäft“ ohne Ortsangabe mehr Suchvolumen als die Version „Geschäft + Stadt“.

Sobald das geklärt ist, werden wir uns ansehen, wie du deine lokalen SEO-Rankings verfolgen kannst.

So verfolgst du die Platzierungen im Map Pack

Ein wichtiger Teil jeder lokalen SEO-Strategie ist es, zunächst einmal herauszufinden, wo genau du derzeit stehst.

Genauer gesagt, musst du deine Position im Map Pack überprüfen. Verfolge deine Platzierungen im Map Pack im Laufe der Zeit.

Fast jeder Ranking-Tracker auf der Welt hat eine Tracking-Funktion für das Map Pack.

Das Problem ist, dass der Standort, von dem aus du suchst, eine wichtige Rolle bei der lokalen SEO spielt. In der Realität können die Ergebnisse des Map Packs von einer Meile zur nächsten stark variieren.

Nehmen wir an, jemand sucht nach einem „Coffee Shop“ in Bonn.

Die Ergebnisse werden je nach der aktuellen Situation der Person angepasst.

Dieselbe Suche, die ein paar Straßen weiter durchgeführt wird, kann eine völlig andere Seite mit Map Pack-Ergebnissen anzeigen oder die Ergebnisse in einer anderen Reihenfolge präsentieren.

Wenn du deine Rankings nur von einem bestimmten Ort aus verfolgst (z. B. „Stuttgart“), bekommst du nur einen begrenzten Einblick in dein tatsächliches Ranking in der realen Welt.

Es ist entscheidend, dass du deine lokalen Rankings genau verfolgst. So kannst du deine Position in der gesamten Stadt oder Region bestimmen.

Für ein detailliertes Karten-Tracking empfehle ich das Tool Local Falcon.

Es gibt aber auch alternative Optionen wie Local Viking, die ähnliche Funktionen erfüllen.

Auf jeden Fall…

Zu Beginn musst du den Namen deines Unternehmens auswählen (Hinweis: Dieser Feed kommt direkt von Google Maps. Um dieses Tool nutzen zu können, musst du bereits ein Google Business Profil eingerichtet haben).

Wähle zunächst ein Keyword aus, für das du deine Rankings überprüfen möchtest.

Schließlich wählst du aus, wie spezifisch oder breit du deine Platzierungen verfolgen möchtest.

Jetzt ist es an der Zeit, die Platzierungen zu überprüfen.

Die interaktive Karte zeigt dir deutlich, wo du in der Stadt parken kannst.

Wie du siehst, sind die Werte am Stadtrand am höchsten … und nehmen allmählich ab, je näher du dem Stadtzentrum kommst.

Das ist nicht unbedingt ein Problem. Es ist möglich, dass ein Konkurrent zentraler liegt als dein Hotel. In diesem Fall könnte es sein, dass Google den Konkurrenten für geeigneter hält, wenn jemand eine mobile Suche von diesem Ort aus durchführt.

Trotzdem ist es ratsam, das Tool zu nutzen, um Orte zu entdecken, an denen du potenziell gut gelistet sein könntest, es aber nicht bist.

Du kannst erkennen, dass diese lokale Pflasterfirma im nördlichen Teil der Stadt an erster Stelle steht, mit Ausnahme einer Stelle.

Wenn du mit dem zweiten Platz nicht zufrieden bist, schau dir die Adresse des Konkurrenten in seinem Eintrag an. So kannst du sehen, wo sie sich auf dieser Karte befinden.

Wenn du den Standort des Konkurrenten zu der Karte hinzufügst, auf der das Ranking angezeigt wird, wirst du verstehen, warum es so schwierig ist, den ersten Platz zu erreichen.

Die einfache Erklärung ist, dass dieser Suchort viel näher am Konkurrenten liegt. Es ist daher logisch, dass Google diesen Konkurrenten an erster Stelle platzieren möchte.

Lokale organische Rankings

Wenn dein Unternehmen lokal tätig ist, ist das Map Pack der ideale Platz für dich.

Das bedeutet:

Es ist ratsam, die herkömmlichen lokalen Ergebnisse nicht völlig zu vernachlässigen.

In den meisten Fällen werden die lokalen organischen Ergebnisse UNTER dem Local Pack angezeigt.

Lass dich aber nicht von der Vorstellung täuschen, dass es nur um „Map Pack oder nichts“ geht. Da die meisten lokalen Suchanfragen eine starke kommerzielle Absicht haben, lohnt es sich, auch in den lokalen SERPs zu ranken.

Im Vergleich zu den Map Pack-Ergebnissen sind die lokalen Ergebnisse für alle Google SERPs identisch.

Um die lokalen organischen Rankings deiner Website zu verbessern, ist es wichtig, dass du das Keyword sowohl im Title Tag als auch in der URL verwendest. Die üblichen On-Page-SEO-Maßnahmen sollten ebenfalls berücksichtigt werden.

Das Verfolgen lokaler organischer Rankings ist das Einzige, was sie besonders macht. Denk daran: Nur ein kleiner Teil aller lokalen Suchanfragen bezieht sich auf „Unternehmen + Stadt“.

Es ist wichtig, deine Rankings für Suchbegriffe wie „Friseur“ und „Friseur in meiner Gegend“ sowie „Friseur in Hamburg“ im Auge zu behalten.

Um die Platzierungen für „Friseur in meiner Gegend“ für Suchende in Berlin zu verfolgen, musst du einfach den Ort in dein bevorzugtes Ranking-Tool eingeben.

Um ein besseres Verständnis deines Rankings innerhalb der Stadt zu bekommen, kannst du deine Rankings für dasselbe Keyword an verschiedenen Orten verfolgen.

Keyword-Recherche für Local SEO

In diesem Kapitel zeige ich dir, wie du Keywords für Local SEO findest.

Eine positive Entwicklung ist, dass die Keyword-Recherche für lokale SEO normalerweise nur einmal durchgeführt werden muss.

Anders als bei einem Blog musst du normalerweise nicht ständig nach neuen Keywords suchen.

Das heißt aber nicht, dass Keywords für die lokale Suche unwichtig sind. Sie sind definitiv wichtig. In den meisten Fällen brauchst du jedoch nur eine kurze Liste von Schlüsselwörtern, mit denen potenzielle Kunden dein lokales Unternehmen finden können.

Das macht deutlich, dass du eine Keyword-Analyse durchführen musst, um relevante und suchbare Wörter für deine Zielgruppe zu finden.

Yelp empfiehlt

Diese Funktion funktioniert auf die gleiche Weise wie Google Suggest.

Bitte gib einen Begriff ein, mit dem Menschen in deiner Region dein Geschäft finden können…

…und sieh dir die vorgeschlagenen Ergebnisse an.

Das Tolle an Yelp ist, dass es dir manchmal auch Suchbegriffe anzeigt , die den von dir eingegebenen Begriff nicht enthalten.

Wenn du zum Beispiel nach „Japanisch“ suchst, bekommst du auch den Vorschlag für „Asiatisches Fusionsessen“.

Sehr beeindruckend.

Vorschlag von Google

Google Suggest kann auch gut für lokale Suchen verwendet werden.

Das Einzige, was du beachten musst, ist, dass die lokale Suche etwas sein muss, wonach potenzielle lokale Kunden suchen.

Wenn du zum Beispiel „HLK“ eingibst, erhältst du diese Liste mit Vorschlägen:

Abgesehen von „in meiner Nähe“ sind diese Suchbegriffe nicht besonders geeignet für die lokale Suchmaschinenoptimierung.

Wenn du jedoch einen regionalen Begriff wie „HLK B“ hinzufügst, siehst du Schlüsselwörter, die du verwenden kannst.

Suche in der Landessprache

Laut Google werden mittlerweile 20% aller mobilen Suchanfragen bei Google über die Sprachsuche durchgeführt.

Das sind 20%!

Der Hauptunterschied zwischen der Sprachsuche und der Suche nach Schlüsselwörtern ist, dass die Sprachsuche in der Regel länger ist und natürliche Sprache verwendet.

Nehmen wir zum Beispiel einen lokalen Suchbegriff wie „glutenfreie Pizza Frankfurt“.

Die gleiche Suche, die über die Stimme einer Person ausgeführt wird, würde wahrscheinlich eher wie „glutenfreie Pizza in Frankfurt, die gerade eröffnet hat“ klingen.

Soweit ich weiß, gibt es keine Tools, die dir helfen, Keywords für die Sprachsuche zu finden. Es ist jedoch wichtig, dies bei der Suche zu berücksichtigen.

GKP „Beginne mit einer Website“

Der Google Keyword-Planer liefert Daten zum Suchvolumen für bestimmte geografische Gebiete.

Wenn du bereits eine Liste von Keywords hast und diese auswählen möchtest, kann dir diese Funktion bei der Auswahl der besten Keywords helfen.

Wenn du nach NEUEN Keywords suchst, empfehle ich dir, die Funktion „Mit einer Website beginnen“ zu nutzen.

Gib einfach die URL der Homepage einer deiner Konkurrenten ein:

Google schlägt dir dann eine Liste von Keywords vor, die auf den Begriffen auf dieser Seite basieren.

Faktoren, die das lokale SEO-Ranking beeinflussen

Jetzt ist es an der Zeit, sich anzuschauen, wie lokale SEO bei Google funktioniert.

Im Folgenden werde ich kurz auf die wichtigsten Rankingfaktoren für die lokale Suche bei Google eingehen…

…und einige Tipps, wie du sie optimieren kannst.

Fangen wir an.

Google Geschäftsprofil > Deine Website

Vor ein paar Jahren wurde die Studie Local Search Ranking Factors durchgeführt.

Sie ergab, dass das Google-Geschäftsprofil der entscheidende Faktor für das Ranking im Kartenpaket ist.

Die Online-Präsenz deines lokalen Unternehmens ist immer noch sehr wichtig. Sowohl der Inhalt deiner Website als auch die Links, die auf sie verweisen, beeinflussen deine Platzierung im Map Pack.

Um sicherzustellen, dass dein Unternehmen in den Kartenpaketen an erster Stelle steht, muss dein Google-Unternehmensprofil tadellos sein.

Um dieses Thema gründlich zu behandeln, habe ich deshalb ein ganzes Kapitel, Kapitel 5, der Optimierung deines GBP gewidmet.

NAPs sind RIESIG

Die Angabe von NAP (Name, Adresse und Telefonnummer) ist ein weiteres wichtiges Signal für das lokale SEO-Ranking.

NAP-Informationen beziehen sich auf die Stellen, an denen dein Name, deine Adresse und deine Telefonnummer aufgeführt sind.

Warum ist das so wichtig?

NAPs werden von Google verwendet, um die Richtigkeit deiner Geschäftsdaten zu überprüfen. Je öfter Google die NAP-Details deines Unternehmens sieht, desto wahrscheinlicher ist es, dass deine Adresse und Telefonnummer richtig sind.

Deshalb ist es wichtig, dass du auf so vielen seriösen Websites wie möglich NAP-Angaben machst.

Bewertungen im Internet

Die Analyse der lokalen Rankingfaktoren hat auch ergeben, dass das Kriterium „Bewertungssignale“ von großer Bedeutung ist.

Demnach kann es deinem Google Business Profil schaden, wenn es negative Bewertungen erhält. Außerdem verwendet Google höchstwahrscheinlich Bewertungen von Websites Dritter (wie Yelp).

Positive Bewertungen können dir helfen, solange du die Leute nicht dazu ermutigst, Bewertungen zu schreiben oder sie aufforderst, dies regelmäßig zu tun. Negative Bewertungen hingegen können dir schaden.

Ein Teilnehmer der Studie äußerte sich wie folgt: „Bewertungen (zusammen mit der Antwort des Inhabers) zeigen, dass die Verbraucher einem Unternehmen vertrauen, und Vertrauen ist ein wichtiger Rankingfaktor.“

Das bedeutet, dass die Beantwortung von Bewertungen, auch von negativen, deinen lokalen SEO-Bemühungen helfen kann.

Das Konzept der „normalen“ SEO ist immer noch relevant.

Trotz alledem:

Die traditionellen Rankingfaktoren von Google gelten immer noch zu 100 % für die lokale Suche.

Laut Google können sich die Platzierungen in den organischen SERPs auf die lokalen Rankings auswirken.

Auch deine Platzierung in den Online-Suchergebnissen spielt eine Rolle. Deshalb gelten die bewährten SEO-Methoden auch für die lokale Suchoptimierung.

Das heißt, je höher deine Position in den organischen Suchergebnissen ist, desto höher ist auch deine Position im Map Pack.

Deshalb ist es nach wie vor wichtig, dein lokales SEO-Ranking zu verbessern, indem du Inhalte erstellst, Seiten optimierst und Backlinks aufbaust. Das gilt besonders für wettbewerbsintensive Branchen wie die Rechts- und Zahnmedizin.

Google Geschäftsprofil

Jetzt ist es an der Zeit, dein Google Unternehmensprofil zu verbessern.

Wie ich bereits im vorherigen Abschnitt erwähnt habe, spielt die Registrierung deines Geschäftseintrags bei Google eine entscheidende Rolle für das Ranking in den lokalen Suchergebnissen.

Dieses Kapitel ist für dich, wenn du das Beste aus deinem GBP herausholen willst.

Stelle sicher, dass alles zu 1000% konsistent ist

Konsistenz ist das A und O beim Britischen Pfund (GBP).

Alle Einträge im GBP sollten nicht nur mit deiner Website, sondern auch mit deinen NAP-Zitaten im Internet konsistent sein.

Google erkennt die Konsistenz der Informationen über dein Unternehmen in deinem GBP, auf deiner Website und auf externen Websites wie Yelp an. Dies signalisiert, dass dein Unternehmen vertrauenswürdig ist und dass die lokalen Daten übereinstimmen.

Das Auftauchen einer anderen Adresse in GBP auf der Website deines lokalen Unternehmens wird von Google als Warnsignal angesehen.

Es ist sehr wichtig, dass neue Informationen wie der Name, der Standort oder die Telefonnummer deines Unternehmens so schnell wie möglich aktualisiert werden, falls sie sich ändern. Ich rate dir auch, die Adresse in deinem Google Business Profil und überall sonst, wo sie erscheint, einheitlich zu halten.

Google mag es nicht, wenn für eine Adresse „Street“ und für eine andere „Str“ verwendet wird.

Das wird den Postboten nicht davon abhalten, dein Amazon-Paket zuzustellen. Allerdings sendet es ein verwirrendes Signal an Google.

Vervollständige alle verfügbaren Datenpunkte

Google bewertet die Vollständigkeit deines Profils mit einer Punktzahl.

Meiner Erfahrung nach ist diese Punktzahl WIRKLICH großzügig. Du kannst eine hohe Punktzahl erreichen, wenn du nur die Grundlagen erfüllst.

Deshalb werde ich diese Punktzahl als Basis verwenden. Wenn du jedoch für stark umkämpfte Suchbegriffe ranken willst, musst du vielleicht mehr tun.

Die Auswahl der Kategorie ist oft der entscheidende Faktor, den viele übersehen.

Google verlangt von dir, dass du eine Hauptkategorie wählst, die dein Unternehmen beschreibt.

Die Kategorie, die du wählst, muss einer bestehenden Kategorie entsprechen. Es ist nicht möglich, eine neue Kategorie zu erfinden.

Viele Menschen neigen jedoch dazu, die Bedeutung der Nebenkategorien zu übersehen. Diese Nebenkategorien haben einen direkten Einfluss auf die Suchbegriffe und Suchanfragen, für die dein Unternehmen ranken kann.

Wenn du schon dabei bist, möchte ich dir vorschlagen, auch die Registerkarten „Dienstleistungen“ und „Produkte“ auszufüllen:

Hier erfährt Google, was dein Unternehmen tatsächlich verkauft. Deshalb ist es wichtig, dass du diese Informationen angibst.

Aktualisiere wichtige Unternehmensdaten regelmäßig

Bitte überprüfe, ob die Öffnungszeiten, Feiertage und andere grundlegende Unternehmensinformationen korrekt und aktuell sind.

Diese Faktoren haben möglicherweise keinen direkten Einfluss auf das Ranking.

Wenn jemand bei deinem Restaurant vorfährt und nur ein „Geschlossen“-Schild sieht, kannst du mit einer negativen Bewertung rechnen.

Es sollte klar sein, dass, wenn du deine Öffnungszeiten änderst, diese Änderung auch in deinem Google Business Profil aktualisiert werden muss.

Erhöhe deine Bewertungen (und reagiere auf alle eingehenden Bewertungen)

In Kapitel vier habe ich erwähnt, dass Google Bewertungen als eines der wichtigsten Signale für lokale Rankings betrachtet.

Du möchtest natürlich so viele positive Bewertungen wie möglich erhalten.

Das bedeutet:

Unabhängig davon, ob eine Bewertung positiv, negativ oder neutral ist, ist es sehr empfehlenswert, auf jede einzelne Bewertung zu antworten.

Das zeigt potenziellen Kunden (und Google), dass du dich für sie interessierst.

Du wirst sehen, was für einen Unterschied diese Antwort macht:

Ein Besuch im India House nimmt negativen Bewertungen viel von ihrem Schrecken.

Du hast die Möglichkeit, im Dashboard deines Google-Unternehmensprofils auf deine Bewertungen zu antworten.

Es gibt zwei Faktoren, die du beim Erhalt von Bewertungen berücksichtigen solltest:

  1. Kunden sollten dazu ermutigt werden, Bewertungen zu schreiben, denn die meisten zufriedenen Kunden werden dies nicht unaufgefordert tun.
  2. Es ist von Bedeutung, es ihnen so einfach wie möglich zu machen, Bewertungen zu schreiben.

Was ist eine der effektivsten Methoden, um beides zu erreichen?

Schicke deinen Kunden eine E-Mail mit einem Link zu der Bewertung.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Link für die Rezension zu erstellen:

Logge dich in dein GBP-Konto ein und navigiere zur Karte „Mehr Bewertungen erhalten“.

Schließlich erstellst du eine kurze URL, die du an deine Kunden schicken kannst.

Super cool.

Lokale Betriebe und On-Site-SEO

In diesem kurzen Kapitel geht es um verschiedene Möglichkeiten, wie lokale Unternehmen das Beste aus ihren On-Site-SEO-Bemühungen herausholen können.

Wenn du also deine Titel-Tags und Texte mit traditionellen On-Page-SEO-Techniken optimiert hast, ist es an der Zeit, sich speziellen Strategien zuzuwenden, die speziell für lokale KMUs entwickelt wurden.

Schreibe einzigartige Inhalte für jeden Standort

Es ist wahrscheinlich schon allgemein bekannt, dass du für jede Seite deiner eigenen Website nur einzigartige Inhalte schreiben solltest, um Plagiate zu vermeiden.

Wenn dein Unternehmen sowohl in Berlin als auch in Hamburg tätig ist, ist es ratsam, für jede Seite völlig unterschiedliche Inhalte zu erstellen.

Du weißt es vielleicht nicht, aber du kannst diese Art von Landing Pages auch für Städte erstellen, in denen du nicht wohnst, solange du doppelte Inhalte vermeidest.

Das hilft dir natürlich nicht dabei, im Map Pack höher zu ranken.

(Ein Google Business-Profil ist für diesen Standort erforderlich).

Du hast die Möglichkeit, in den organischen Suchergebnissen auf lokaler Ebene für eine Vielzahl von lokalen Suchbegriffen zu erscheinen. Solange du Kunden in der Gegend hast, wird der Traffic erfolgreich konvertieren.

Tipps für die Nutzung von Schema zur Verbesserung der Local SEO

In Bezug auf Local SEO ist das Schema Markup eher ein „nice to have“.

Es gibt eine große Anzahl von Schemas für lokale Unternehmen.

Ein nützliches Schema wäre zum Beispiel die Hervorhebung deiner Adresse und Kontaktinformationen wie deine Adresse und Telefonnummer.

Ich bin der Meinung, dass Google sich nicht so sehr auf Schemata verlässt, um im Kartenpaket gelistet zu werden, da sie all diese Daten bereits in deinem Google My Business-Profil haben. Aber wenn du dir sicher bist, dass du es richtig machen kannst, spricht nichts dagegen, „LocalBusiness“ auf deiner Website zu verwenden.

Davon abgesehen:

Eine hilfreiche Form des Schemas ist die Bewertungsauszeichnung, die zweifelsohne nützlich sein kann.

Die Bewertungssterne haben die Fähigkeit, ein langweiliges Ergebnis in den SERPs in ein auffälliges Rich Snippet zu verwandeln.

Hinweis: Google hat die Unterstützung von Bewertungs-Snippets für die Schematypen „LocalBusiness“ und „Organization“ eingestellt. Du kannst das Bewertungsschema auf der Website deines lokalen Unternehmens jedoch weiterhin für Inhalte wie Tools, Rezepte oder andere Inhalte verwenden.

Titel-Tag-Cliffhanger verwenden

Ich habe festgestellt, dass diese Methode besonders effektiv für lokale Unternehmenswebsites ist.

Das Konzept dahinter ist, dass du deinen Title Tag mit einer starken, nutzenorientierten Aussage beginnen solltest.

Achte darauf, dass du das Google-Titel-Tag-Limit überschreitest (derzeit 500-600 Pixel oder 50 Zeichen).

Die Begrenzung führt zu einer offenen Schleife, die zu einer erhöhten Anzahl von Klicks führen kann.

NAP-Einträge

Jetzt ist es an der Zeit, zu einem der schwierigsten Aspekte der Local SEO überzugehen: die Angabe von NAP-Daten.

NAP-Angaben können, ähnlich wie Backlinks, schwierig zu erstellen sein, aber sie sind sehr wichtig.

In diesem Kapitel zeige ich dir, wie du lokale Zitate richtig strukturierst.

Führe ein NAP-Audit durch

Du willst sicherstellen, dass deine NAP-Daten überall zu 100% konsistent sind.

Auf deiner Website.

Auf deinem Google Business Profil.

In Verzeichnissen für Unternehmen.

Auf Websites für lokale Verzeichnisse.

Kurz gesagt, überall dort, wo dein Unternehmen online erwähnt wird.

Es gibt eine breite Palette von Tools und Diensten für die Erwähnung von Unternehmen.

Abgesehen davon:

Unabhängig davon, welches Tool oder welchen Dienst du nutzt, die wichtigsten Dinge, die du brauchst, bevor du anfängst, sind:

  1. Finde den aktuellen NAP für dein Unternehmen.
  2. alle historischen NAP-Informationen zu überprüfen und zu aktualisieren, um veraltete Einträge zu identifizieren.

Mit diesen Informationen durchsucht das Tool, das du benutzt, das Internet nach NAPs. Und du erhältst einen Bericht wie diesen:

Korrektur und Berichtigung von falschen NAPs

Sobald du eine Liste mit NAPs hast, ist es wichtig, die NAPs zu identifizieren, die ungenau oder inkonsistent sind.

Bei älteren Unternehmen, die sich noch nie einem Audit unterzogen haben, kann man davon ausgehen, dass es eine Menge Zitate gibt, die korrigiert oder aktualisiert werden müssen.

Wenn du eine Liste von NAP-Einträgen hast, die aktualisiert werden müssen, ist der nächste Schritt, so viele wie möglich davon zu korrigieren.

Meiner Erfahrung nach fallen falsche NAPs in zwei verschiedene Kategorien:

  1. Änderungen, die du selbst vornehmen kannst (z. B. dein NAP auf Yelp).
  2. Zitate, die jemand anderes vornehmen muss (z. B. eine Erwähnung auf einer lokalen Ressourcenseite).

Die Aktualisierung jedes einzelnen Eintrags in der ersten Kategorie kann ziemlich mühsam sein. Deshalb gibt es Dienste wie Yext und Bright Local.

In Fällen, in denen Zitate manuell von jemandem geändert werden müssen, ist es notwendig, jeden einzelnen mit gezielten und freundlichen E-Mails anzusprechen.

Entdecke Möglichkeiten für Erwähnungen (und Links) mit Link Intersect

Was ist der nächste Schritt, nachdem du auf Yelp, FourSquare, Angie’s List und den anderen üblichen Verdächtigen erwähnt wurdest?

Meiner Erfahrung nach bieten Websites, die sich auf einen bestimmten Ort beziehen, die besten Möglichkeiten für Erwähnungen. Diese lokalen Erwähnungen sind sehr relevant und können dein Map Pack-Ranking deutlich verbessern.

Die Konversionsraten bei der Kontaktaufnahme sind in der Regel sehr hoch, da du dich an Menschen in deinem lokalen Umfeld wendest.

Wie lautet die Frage?

Was hältst du von diesen regionalen Erwähnungen?

Eine mögliche Empfehlung wäre, die Semrush-Funktion „Backlink Gap“ zu testen.

Diese Funktion ist, wie der Name schon sagt, für den Linkaufbau gedacht. Aber wie du gleich sehen wirst, funktioniert sie auch für Zitate.

Manchmal ist es sogar möglich, einen „Double Dip“ zu erzeugen, indem du sowohl einen Link als auch ein Zitat von derselben Quelle erhältst.

Anleitung für das schrittweise Vorgehen:

Um loszulegen, nimm einen Stapel von 2-3 Konkurrenten und gib sie in das Tool ein, zusammen mit deiner Website an der Spitze:

Pro-Tipp: Es ist nicht unbedingt notwendig, immer direkte Konkurrenten zu verwenden. Jedes Unternehmen in deiner Region hat die Möglichkeit, das zu tun. Schließlich nutzen auch sie Zitate in lokalen Branchenverzeichnissen.

Du erhältst dann einen Bericht, der alle Websites auflistet, die auf die in Schritt 1 ausgewählten Wettbewerber verlinkt haben.

Du kannst dann die Ergebnisse durchsuchen, um Zitiermöglichkeiten zu finden.

Link-Optionen:

Entweder das eine oder das andere:

Es ist ratsam, sich nicht zu sehr auf nofollow-Links zu konzentrieren. Denk daran, dass das Hauptziel darin besteht, deinen NAP auf die Seite zu bekommen. Wenn du einen Link bekommst, auch wenn es ein Nofollow-Link ist, ist das ein zusätzlicher Vorteil.

Recherchiere die NAPs deiner Konkurrenten

Du kannst die gleichen Tools, die du für NAP-Audits verwendest, auch für die Analyse deiner Konkurrenten nutzen.

Alles, was du brauchst, sind ihre NAP-Details und du erhältst eine umfassende Liste mit allen Stellen, an denen sie online erwähnt werden.

Meiner Erfahrung nach funktioniert dieser Ansatz besser als Link Intersect. Bei einem Citation Tool müssen die Ergebnisse nicht unbedingt einen Link zur Website deines Konkurrenten enthalten, um angezeigt zu werden.

Diese Tools zeigen dir die NAPs direkt an, genau wie hier:

Wenn es um den Aufbau lokaler Links geht, können fast alle Strategien, die für nicht-lokale Websites funktionieren, auch auf lokale Unternehmen wie Zahnärzte, Pizzerien und Schlüsseldienste angewendet werden.

Es wird sogar noch besser:

Lokale Unternehmen haben oft eine starke Bindung an eine bestimmte Stadt oder ein bestimmtes Bundesland, wodurch sie Zugang zu einer Vielzahl einzigartiger Backlink-Möglichkeiten haben, die nicht-lokale Websites nicht nutzen können.

In diesem Kapitel, Kapitel 8, stelle ich eine Handvoll effektiver Strategien für den lokalen Linkaufbau vor.

Andere lokale Unternehmen

Lokale Unternehmen haben in der Regel Beziehungen zu anderen Unternehmen in ihrem Gebiet.

Obwohl du wahrscheinlich irgendwann auf Kaltakquise per E-Mail zurückgreifen musst, empfehle ich dir, zunächst Beziehungen zu Leuten aufzubauen, die du bereits kennst, um Links zu bekommen.

Deshalb rate ich dir, eine Liste mit allen Elementen zu erstellen:

  • Vertriebspartner
  • Lieferanten
  • Großhändler
  • Bauunternehmer
  • Benachbarte Unternehmen

Mit denen du in irgendeiner Weise verbunden bist.

Suche nach einer bestimmten Seite auf deren Website, auf der ein Link zu deiner Seite sinnvoll wäre.

(Dieser Schritt wird von vielen übersehen).

Diese Firma, die sich auf Pflastersteine spezialisiert hat, hat eine Website mit Links zu einigen ihrer bevorzugten Einzelhändler.

Deine örtliche Handelskammer

Einer der einfachsten Links, die du je bekommen wirst, ist der zu deiner örtlichen Handelskammer.

Ein Beispiel für einen Backlink der Handelskammer ist das folgende:

Die Aufnahme in die Liste hängt von der jeweiligen Kammer ab. Manche Kammern verlangen einen Jahresbeitrag, während bei anderen die Mitgliedschaft jährlich erneuert werden muss.

Da diese Links in jedem Fall sehr relevant sind, lohnt es sich in der Regel, sie zu verfolgen.

Außerdem erhältst du fast immer einen NAP mit deinem Link.

Pro-Tipp: Wenn du einen relevanten Link von der Handelskammer erhalten möchtest, solltest du einen Vortrag bei deiner örtlichen Kammer halten.

Wenn du bis hierher gelesen hast, weißt du bereits mehr über lokale SEO als 90 % der lokalen Unternehmen da draußen. Das heißt, du könntest einen Vortrag über Local SEO halten … oder über jedes andere Thema, über das lokale Unternehmen in deiner Region mehr erfahren wollen.

Unterstützung von Veranstaltungen in der Region

Dies ist eine unbestreitbare Wahrheit:

Die meisten lokalen Veranstaltungen sind auf Sponsoren angewiesen.

Wenn es dir möglich ist, eine regionale Veranstaltung zu unterstützen, wirst du in der Regel auf der Website der Veranstaltung mit einem netten Link erwähnt.

Eine Seite auf der Website dieses gemeinnützigen Zirkus verweist auf seine Unterstützer.

Deine Unterstützung kann auch anders aussehen als nur finanziell. Wenn du zum Beispiel eine Pizzeria besitzt, könntest du eine Menge großer Peperoni-Pizzen spenden. Oder wenn du eine Druckerei hast, könntest du anbieten, Flugblätter zu drucken. Ich bin sicher, du weißt, worauf ich hinaus will.

Weiterführende Local SEO Tipps und Strategien

Zum Abschluss des Leitfadens werden fortgeschrittene Tipps, Strategien und Taktiken für Local SEO vorgestellt.

Keine dieser Strategien ersetzt die Best Practices für die Erstellung deines NAP oder die Optimierung deines GBP.

Aber sie können dir helfen, dein Ranking ein wenig zu verbessern.

Vorgeschlagenes Thumbtack

Eine alternative Methode, um lokale Keywords zu finden, die du für die Optimierung nutzen kannst.

Wenn du zum Beispiel „Reinigung“ eingibst, bekommst du eine Handvoll Vorschläge:

Diese Liste enthält auch ein paar sehr spezifische Begriffe, die sich ideal für die Erstellung von Landing Pages eignen:

Integriere eine Google Map in deine Informationsseite

Dies ist eine gute Gelegenheit, Google zu zeigen, dass du an einem bestimmten Ort wohnst.

Um dein Unternehmen auf Google Maps zu finden, brauchst du nur danach zu suchen.

Um die Karte zu teilen oder einzubetten, musst du zunächst auf das Dropdown-Menü in der oberen linken Ecke des Bildschirms klicken und dann die Option „Karte teilen oder einbetten“ auswählen.

Dadurch erhältst du einen Code, den du zum Einbetten verwenden kannst.

Schließlich bindest du die Karte in die Kontakt- oder Anfahrtsseite deiner Website ein.

Verwende dein Schlüsselwort in Bezug auf deinen Standort oberhalb des Bildschirmausschnitts

Meiner Erfahrung nach kann dieser Tipp für lokale organische Rankings sehr nützlich sein.

Du musst nur sicherstellen, dass dein ortsbezogenes Keyword oben auf deiner Seite in einer Überschrift erscheint.

Ein Beispiel hierfür wäre:

Ich empfehle, diese Überschrift in ein H1-Tag einzubauen.

Davon abgesehen:

Das ist eher ein Zeichen für die Nutzererfahrung als für reine On-Page-SEO.

Und was ist der Grund dafür?

Wenn ein lokaler Sucher auf deiner Seite landet, muss er innerhalb von 2 Sekunden wissen, dass du in seiner Region tätig bist.

Wenn Leser/innen eine solche Überschrift entdecken, kehren sie wahrscheinlich zu den Suchergebnissen zurück, um ein Unternehmen zu finden, das zu 100% auf ihre Stadt spezialisiert ist.

Aus einer anderen Perspektive betrachtet, lässt eine solche Überschrift jemanden sagen: „Toll. Du bist in Berlin tätig. Das ist definitiv der richtige Ort für mich.“

Der Double-Dip der Titel-Tags

Dieser SEO-Ansatz ist seit langem bewährt und funktioniert für lokale Unternehmen immer noch sehr gut.

Um deine Homepage für 2-3 Keywords zu optimieren, musst du nur den Titel-Tag ändern.

Die Website dieses lokalen Unternehmens ist zum Beispiel für „Küchenrenovierung Frankfurt“ und „Badrenovierung Frankfurt“ optimiert.

Sie ist unter den Top 3 für beide Begriffe.

Dies ist in der lokalen Welt sehr effektiv, da die meisten lokalen Unternehmen LOW-Links auf interne Seiten erhalten.

Bei meinen Recherchen zu den Linkprofilen lokaler Websites habe ich festgestellt, dass über 90 % der Backlinks auf die Homepage einer lokalen Website zeigen.

Das bedeutet, dass du den Wert deiner Website maximieren musst. Eine der effektivsten Möglichkeiten, dies zu tun, ist die Optimierung für verschiedene verwandte Suchbegriffe.

Verbesserte Meta-Beschreibungen für lokale Suchanfragen

Es ist allgemein bekannt, dass eine aussagekräftige Beschreibung ein wirksames Mittel ist, um die Klickrate deiner organischen Suchergebnisse zu erhöhen.

Leider sehe ich viele lokale Unternehmen mit Beschreibungen, die mit Keywords vollgestopft sind.

Stattdessen empfehle ich, diese Formel anzuwenden:

Expertentipp: Nutze Google Ads, um aussagekräftige Beschreibungen zu entdecken. Es ist erwiesen, dass dieser Text zu Klicks führt (sonst würden sie ihn nicht in ihren Anzeigen verwenden). Du kannst also nichts falsch machen, wenn du einen Teil ihres Textes in deine Beschreibung aufnimmst.

Wenn ich nach „Hotel Köln“ suche, stelle ich fest, dass Google-Anzeigen Begriffe wie „sparen“, „kostenloses Upgrade“ und „Preisgarantie“ verwenden.

Diese Begriffe wären IDEAL, um sie in der Beschreibung deiner Website zu verwenden.