Baumaschinenvermietung: Die Herausforderungen und ihre Lösungen

Da die Unternehmen weiter wachsen und expandieren, ist die Nachfrage nach Baumaschinen drastisch gestiegen.

Dies hat zu einem Anstieg auf dem Markt für Baumaschinenvermietung geführt. Um Kosten zu sparen, greifen Unternehmen lieber auf gemietete Baumaschinen zurück, als neue zu kaufen.

Der Mietmarkt bietet zwar viele Vorteile, aber es gibt auch einige Herausforderungen, die beachtet werden müssen.

In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die größten Herausforderungen mit denen die Vermietungsbranche für Baumaschinen heute konfrontiert ist, und zeigen, wie man sie meistern kann.

Was sind die Herausforderungen für Baumaschinenvermieter?

Herausforderung 1: Einen vollständigen Überblick über das Bauprojekt haben

Baumaschinenvermietungsprojekte dauern im Durchschnitt mehrere Jahre bis zum Abschluss.

Bei einer längeren Projektlaufzeit ist eine detaillierte und strukturierte Aufschlüsselung der Projektleistungen, der Planung und der Reservierung der Ausrüstung entscheidend, um sicherzustellen, dass du die richtigen Mietobjekte wie geplant bekommst.

Jeder Schritt, was zu tun ist, welche Teams beteiligt sein müssen und die jeweiligen Budgets und Zeitpläne müssen gut dokumentiert sein.

Dazu gehören alle Aktivitäten vor dem Bau, wie z. B. die Rodung des Geländes und der Abriss bestehender Strukturen, bis hin zum Projektabschluss mit den letzten Änderungen.

Die Lösung: Verwende eine Softwarelösung, die langwierige, komplexe Projekte verwalten kann.

Sie sollte in der Lage sein, den Projektstrukturplan (PSP) für das Mietprojekt zu definieren, damit du die Miete der jeweiligen PSP-Aktivität zuordnen kannst.

Auf diese Weise kannst du die Kosten/Einnahmen des Bauprojekts für verschiedene Projektphasen verfolgen.

Außerdem kannst du die tatsächlichen Mietkosten/-einnahmen pro PSP-Vorgang nachverfolgen, um das Ist mit dem Budget zu vergleichen.

Herausforderung 2: Verwendung mehrerer veralteter Altsysteme mit unzureichender Technologie

Der Einsatz verschiedener Softwarelösungen, die jeweils eine Kernfunktion haben, bedeutet, dass du auf mehrere Quellen zurückgreifen musst, um eine einzige Information zu erhalten.

Zahlreiche technische Lösungen verlangsamen die Abläufe, da die verschiedenen Teams in Silos arbeiten und manuelle Prozesse durchführen, die fehleranfällig und zeitaufwändig sind.

Da es keine einzige Quelle der Wahrheit gibt, werden Daten wie Kundeninformationen, Mietaufträge, Konten und Rechnungen an verschiedenen Orten dokumentiert, ohne dass es eine einheitliche Ansicht gibt.

Bei maßgeschneiderter Software musst du sicherstellen, dass die Anpassungen nicht durch das Software-Upgrade beeinträchtigt werden, da du sie sonst erneut vornehmen müsstest, was die Kosten und den Zeitaufwand erhöht.

Die Lösung: Rationalisiere die Prozesse, um die Effizienz mit einem Softwaresystem zu maximieren, das mehrere Geschäftsprozesse unterstützt, wie z. B. eine in das ERP-System eingebettete Mietsoftware.

Die Konsolidierung deiner Abläufe in einem einzigen Technologiepaket bietet eine zukunftssichere Lösung mit schneller Automatisierung.

Außerdem kannst du mehrere ERP-Systeme (übergeordnete ERPs und lokale Miet-ERPs) integrieren und so einen vollständigen Überblick über die Abläufe erhalten.

Herausforderung 3: Fehlende rechtzeitige Lieferung von Mietgeräten an die Baustellen

Die Lieferung der richtigen Baumaschinen zum richtigen Zeitpunkt an deine Endkunden ist entscheidend, denn jedes Bauprojekt hat einen engen Zeitplan.

Es ist nicht ratsam, die Baumaschinen vor dem gewünschten Zeitpunkt zu liefern, da die sperrigen Maschinen auf der Baustelle den Arbeitsbereich behindern.

Außerdem kannst du dir keine Lieferverzögerungen leisten, da sich dadurch der gesamte Bauprozess verzögern würde.

Ohne richtige Planung und Terminierung neigen Baumaschinenvermieter dazu, bestimmte Lieferungen zu verpassen, vor allem bei größeren Bauprojekten, bei denen verschiedene Arten von Baumaschinen in verschiedenen Phasen des Bauprojekts benötigt werden.

Die Lösung: Investiere in eine Vermietungssoftware mit Echtzeit-Planung, die Informationen von der Buchung bis zur Rückgabe an einem Ort bereithält, um die Planung und den Transport deiner Ausrüstung zu verwalten.

So kannst du Ausfallzeiten minimieren, indem du die Planung, die Logistik und den Transport deines Geräts rationalisierst.

Herausforderung 4: Ausfälle aufgrund mangelnder Wartung

Mietbaumaschinen müssen vor Ort gewartet werden, wenn sie nicht genutzt werden können.

Wenn Projektmanager/innen nicht wissen, wann die vorbeugende Wartung fällig ist, wird sie im Projektansatz nicht berücksichtigt und erhöht die Ausfallzeiten der Ausrüstung.

Außerdem musst du dich auf die Durchführung von vorbeugenden Wartungs- und Sicherheitskontrollen konzentrieren, um sicherzustellen, dass die Ausrüstung während des Projekts sicher eingesetzt werden kann.

Lösung: Suche nach einer Software, die rechtzeitige Kontrollen der Ausrüstung unterstützt, einschließlich präventiver/vorbeugender, korrigierender und verzögerter Wartung.

Über ein Kundenportal kannst du sehen, welche Geräte während des Mietzeitraums „im Einsatz“ sind, damit das Backoffice-Team weiß, wann die Geräte zur Wartung abgeholt werden müssen.

Eine mobile App mit Fernzugriff auf Außendiensttechniker ist ebenfalls hilfreich, um Wartungsarbeiten schneller zu erledigen.

Herausforderung 5: Alle Kosten dem richtigen Projekt zuordnen

Wenn du mehrere Dienstleistungen unterschiedlicher Art erbringst, ist es schwierig, den Überblick über alle erbrachten Leistungen zu behalten, vor allem, wenn du dir die Kosten mit anderen Unternehmen teilst.

Wenn mehrere Leistungen über einen längeren Zeitraum erbracht werden, könnten einige Rechnungen übersehen werden. Eine mehrdimensionale Kostenrechnung ist auch wichtig, um eine genaue Kostenzuordnung zu haben

Projektmanager/innen müssen wissen, ob die Ausrüstung eine Woche oder einen Monat lang genutzt wird, und dementsprechend kalkulieren (auf wöchentlicher oder monatlicher Basis).

Es ist unerlässlich, den Einfluss der Leihgeräte auf die Gesamtkosten des Projekts zu kennen und die internen und konzerninternen Rechnungen mit dem Bauprojekt abzugleichen.

Die Lösung: Eine Lösung für die Mietprojektabrechnung mit Dashboards für Kosten- und Briefing hilft dir, alle relevanten Kosten dem richtigen Projekt zuzuordnen.

Mit der Mietprojektfakturierung kannst du die Mietkosten und -einnahmen auf dem Bauprojekt für jedes Mietobjekt verfolgen.

Die Rechnung kann mit verschiedenen Rechnungsstellungsmethoden, Kalendern und Preisen erstellt werden.

Eine solche Lösung wendet automatisch den entsprechenden Preis an, der sich je nach Dauer des Mietauftrags unterscheidet.

Wenn die Lösung außerdem eine mehrdimensionale Kostenzuordnung unterstützt, kannst du die verschiedenen Kosten mehreren Dimensionen zuordnen: Produkte, Länder, Standorte, Kunden und Mietaufträge.

Herausforderung 6: Fehlende Verwaltung und Nachverfolgung der Verfügbarkeit und des Standorts der Ausrüstung

Bauprojekte erfordern einen präzisen Gerätebedarf, und wenn du keinen vollständigen Überblick über die Verfügbarkeit und den Standort deiner Geräte hast, ist das eine große Herausforderung.

Ohne Einblicke in den globalen Fuhrpark kannst du die Ausrüstung nicht zuordnen und wirst die spezifischen Kundenanforderungen nicht erfüllen können.

Ein Beispiel: Dein Kunde wünscht eine Scherenarbeitsbühne mit 8 Metern Arbeitshöhe.

Um die richtige Ausrüstung zuzuweisen, musst du deinen Fuhrpark über alle Depots hinweg kennen, um den Standort und die Transportkosten zu ermitteln und zu entscheiden, ob du sie aus deinem Fuhrpark mietest oder von einem Unternehmen untervermietest, das näher an der Baustelle liegt.

Die Lösung: Mietsoftwarelösungen mit „Verfügbarkeits-Dashboards“ ermöglichen eine effiziente Zuweisung von Produkten, indem sie einen globalen Überblick über die Flotte in mehreren Depots bieten.

Die genaue Verfolgung des Standorts der Ausrüstung mit GPS ermöglicht es dir, Mietaufträge wirtschaftlich und mit einer schnelleren Transportplanung zu erfüllen.

Herausforderung 7: Verwaltung von Mietgeräten über mehrere Bauprojekte hinweg

Bauunternehmen können an zwei Projekten beteiligt sein:

Interne Projekte: Baumaschinen werden für deine Bauprojekte vermietet, und du verkaufst das Projekt.
Externe Projekte: Du erzielst Einnahmen aus der Vermietung von Baumaschinen an dritte Bauunternehmen, die das Projekt verkaufen.

Ein Unternehmen kann an mehreren internen und externen Projekten beteiligt sein, wobei ein Projekt aus mehreren Mietaufträgen bestehen kann.

Da es keine standardisierten Prozesse gibt, kann es schwierig sein, mit den verschiedenen Mietaufträgen für die verschiedenen Bauprojekte Schritt zu halten.

Die Lösung: Halte Ausschau nach Softwarelösungen mit durchgängiger Geschäftsabwicklung. Standardisierte Prozesse vermeiden doppelten Aufwand und sorgen für unternehmensweite Konsistenz.

Mit standardisierten Abläufen weißt du, wann du ein Mietprojekt beenden und die Ausrüstung einem anderen Projekt zuweisen musst, um die Auslastungsrate zu maximieren.

Herausforderung 8: Globale Flotte mit länderübergreifenden Projekten steuern

Global operierende Bauvermietungsunternehmen haben Geräte, die in verschiedenen Regionen oder Ländern eingesetzt werden.

Die Arbeitsnormen sind in jedem Land anders, und jede Region hat ihre eigenen Flottenregeln, an die sich globale Flottenmanager anpassen müssen.

Wenn dein Fuhrpark von einem Land in ein anderes umzieht, ist es außerdem nicht einfach, den Überblick über die finanziellen und physischen Eigentumsverhältnisse der Ausrüstung zu behalten.

Alle historischen Daten des Geräts müssen aufbewahrt werden und zugänglich sein, wenn es von einer Rechtsperson zur anderen wechselt, um die tatsächlichen Eigentumsverhältnisse nachzuvollziehen und den Verlust wichtiger Daten zu verhindern.

Die Lösung: Entscheide dich für eine Software, die Informationen über die historischen Daten und die Wartungshistorie deines Fuhrparks bietet.

Du kannst dir einen Überblick über die Historie des Fuhrparks verschaffen und erhältst Einblicke in die Bewegungen der Geräte in verschiedenen Ländern, Details zur Nutzung und frühere Transaktionen.

Herausforderung 9: Umgang mit Massenrückgaben von Ausrüstung

Der Umgang mit Kunden und Projekten, bei denen Serien- und Massenartikel verwendet werden, macht den Rückgabeprozess kompliziert.

Bauvermietungsunternehmen erhalten verschiedene Ausrüstungsgegenstände in großen Mengen von mehreren Projekten gleichzeitig und müssen die zurückgegebenen Artikel frühestens auf Lager haben, um sie an den nächsten Kunden zu vermieten.

In dringenden Fällen, z. B. wenn ein Projekt gestoppt wird, musst du in der Lage sein, die zurückgegebene Ausrüstung schnell zu erhalten.

Nicht zu wissen, welche Ausrüstung zu welchem Projekt gehört, ist eine Herausforderung, da du die zurückgegebenen Artikel manuell aussortieren musst, was eine zeitraubende Aufgabe ist.

Die Lösung: Entscheide dich für eine Mietlösung, die Massenrückgaben von Mietgeräten verwalten kann.

Eine Scan-Lösung, die die Einzelposten automatisch auf die entsprechenden Projekte aufteilt, kann von Vorteil sein, um die Artikel für jedes Projekt zu kennen.

Herausforderung 10: Bewertung des ROI und der TCO von Anlagen

Die Berechnung der Gesamtbetriebskosten (TCO) für jedes von dir beschaffte Wirtschaftsgut und der Investitionsrendite (ROI) ist entscheidend dafür, ob deine Finanzstrategie in die richtige Richtung geht.

Es ist wichtig zu wissen, wann die Kosten die Einnahmen übersteigen, um zu entscheiden, ob du die bestehenden Investitionen fortsetzen oder nach Alternativen suchen solltest.

Wenn du nicht langfristig denkst und Entscheidungen ohne evidenzbasierte Daten triffst, schadet das deinem Unternehmen.

Die Lösung: Eine Software mit fortschrittlichen Analysemöglichkeiten bietet Einblicke in die Leistung der Anlagen, die Auslastung und die Buchungstrends.

Nutze diese detaillierten Informationen, um kalkulierte Vorhersagen über die Nachfrage nach Ausrüstung zu treffen und die Genauigkeit deiner Finanzplanung und Budgetierung zu erhöhen.