7 Tipps für ein Finanzmanagement in deinem Vermietungsgeschäft

Als Vermieterin oder Vermieter ist die richtige Verwaltung deiner Finanzen ein wesentlicher Bestandteil deines Erfolgs.

Es ist wichtig, dass du den Überblick über deinen Cashflow behältst, genaue Aufzeichnungen führst und dein Unternehmen schuldenfrei hältst.

In diesem Blogbeitrag geben wir dir sieben Tipps, wie du die finanzielle Effizienz deines Vermietungsunternehmens steigern kannst.

Von der Budgetierung und Prognose bis hin zur Investition in die richtige Technologie sorgen diese Strategien dafür, dass dein Unternehmen über die finanziellen Ressourcen verfügt, die es braucht, um erfolgreich zu sein.

Hier sind sieben Tipps, die sicherstellen, dass dein Verleihunternehmen langfristig bestehen bleibt.

1.Halte deine Finanzen getrennt

Die erste Überlegung ist, die Trennung zwischen geschäftlichen und privaten Finanzen beizubehalten.

Je nach Art deines Geschäfts möchtest du vielleicht auch zwischen verschiedenen Produktangeboten trennen.

Wenn du z. B. Zelte für Veranstaltungen vermietest und Dekoration vermietest, könnten diese Angebote je nach ihrem Wert und ihrer Verwendung in verschiedene Kategorien fallen.

Auch bei den Konten solltest du eine Trennung vornehmen. Überlege dir ein Betriebskonto, ein Notfallkonto, ein Steuerkonto und jede andere Unterteilung, die du brauchst, um die Dinge zu organisieren.

Eine solche Struktur hilft dir, einen besseren Überblick über dein Unternehmen zu bekommen und in der Steuersaison alles in Ordnung zu halten. Diese Aufteilung der Aktiva und Passiva ist auch im Falle einer Betriebsprüfung ein Lebensretter.

2.Behalte eine gute Kreditwürdigkeit

Die Aufrechterhaltung einer guten Kreditwürdigkeit wird in einem Unternehmen oft auf die lange Bank geschoben.

Sie ist jedoch notwendig, wenn eine Finanzierung benötigt wird, um das Unternehmen über Wasser zu halten oder das Wachstum zu unterstützen.

Wenn zum Beispiel die Nachfrage nach der Vermietung von schwerem Gerät das Angebot übersteigt, brauchst du vielleicht einen Kredit, um weitere Geräte anzuschaffen.

Du brauchst eine gute Kreditwürdigkeit, um die bestmöglichen Konditionen und Genehmigungen zu erhalten.

In manchen Situationen, in denen ein Unternehmen keine gute Bonität hat, kann der Kreditgeber eine persönliche Bürgschaft des Eigentümers verlangen.

Dadurch wird die Haftung auf die Person hinter dem Unternehmen übertragen. Nimm dir die Zeit, um deine Kreditwürdigkeit zu verstehen und zu verbessern, damit alles bereit ist, wenn du es brauchst.

3.Reinvestiere in das Unternehmen

Der Schlüssel zu kontinuierlichem Wachstum und Nachhaltigkeit ist die Reinvestition in dein Unternehmen.

Dein Betrieb sollte fünf Jahre später anders aussehen als in den Anfangstagen deines Unternehmens.

Egal, ob es sich um Schulungen, neue Software, die Einstellung von Mitarbeitern oder die Expansion in neue Branchen handelt, du solltest einen Plan aufstellen, wie du das Geld wieder in dein Unternehmen investieren kannst, um die Grundlage für ein effizientes Finanzmanagementsystem zu schaffen.

Es gibt keine feste Regel, wie viel Geld du in dein Unternehmen reinvestieren solltest; das hängt von deiner individuellen Situation ab.

Viele Kleinunternehmer/innen empfehlen, mit bescheidenen 10 % deines Geschäftseinkommens anzufangen und dann auf 25-30 % zu erhöhen.

Ehrgeizigere Unternehmer wollen vielleicht 50 % ihres Einkommens investieren. Allerdings musst du auch deinen Cashflow-Bedarf und deine persönlichen Sparziele berücksichtigen.

4.Verfolge deine Zahlen

Wenn du deine Zahlen nicht im Auge behältst, gibt es viele Probleme in einem Vermietungsunternehmen.

Du könntest dich in einer Situation wiederfinden, in der du keinen Cashflow hast und Rechnungen fällig sind. Du entdeckst vielleicht zu spät, dass du Geld für Ausgaben verlierst, die du schon vor Monaten hättest erledigen können

Die Erfassung aller Zahlen, von den Arbeitsstunden bis zu den gefahrenen Kilometern bei der Auslieferung der Ausrüstung, ist ein wichtiger Bestandteil eines effizienten Finanzmanagements.

Du kannst all diese Daten auch nutzen, um sicherzustellen, dass du deine Steuern das ganze Jahr über vorbereitest und nicht erst in letzter Minute, wenn die Steuersaison naht.

5.Wissen, wann du auslagern solltest

Erkenne, wann es an der Zeit ist, einen Buchhalter, einen Wirtschaftsprüfer oder einen Steuerexperten mit der Verwaltung der Finanzen deines Vermietungsunternehmens zu beauftragen.

Irgendwann zahlt es sich aus, diese Aufgaben zu delegieren, weil du dann Zeit hast, dich auf umsatzfördernde Aktivitäten zu konzentrieren.

Viele Kleinunternehmer/innen machen den Fehler, dass sie versuchen, zu viele Hüte zu tragen, um Geld zu sparen. Die Auslagerung von Aufgaben, die keine Einnahmen generieren, ist der erste Schritt zu einem erfolgreichen Vermietungsgeschäft.

Verwalte dein Inventar

Die Verwaltung des Lagerbestands scheint neben der Finanzverwaltung zu liegen, aber sie geht Hand in Hand.

Es ist ein heikler Balanceakt, dafür zu sorgen, dass du genug Bestand hast, um die Nachfrage zu befriedigen, ohne dich zu übernehmen. Nimm dir die Zeit, deinen Bedarf zu recherchieren und zu kalkulieren, bevor du in zusätzliche Bestände investierst.

Du wirst feststellen, dass du durch Mengenrabatte mehr Bestand für weniger Geld bekommen kannst.

Nimm dir die Zeit, die Vor- und Nachteile dieser Möglichkeit abzuwägen, bevor du das Geld ausgibst, und überlege dir, wie sie sich auf die Entwicklung deines Unternehmens auswirken wird.

Bemühe dich, deine Lieferantenbeziehungen zu pflegen, um mit der Zeit mehr finanzielle Stabilität und Sparmöglichkeiten zu erhalten.

7.Eine Software nutzen

Die richtigen Werkzeuge können den Unterschied ausmachen, wenn du ein erfolgreiches Unternehmen führen willst.

Es ist ein Fehler, ein Vermietungsgeschäft ohne eine Software zu betreiben, die auf deine speziellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Vermietungssoftware kann dir helfen, die Feinheiten der Buchhaltung in deinem Unternehmen zu verwalten und sicherzustellen, dass deine Rechnungen und Steuern immer auf dem neuesten Stand sind.

Wenn du diese Software in deinen Arbeitsablauf integrierst, hast du eine bessere Kontrolle über deinen Cashflow.

Eine der größten Herausforderungen für Verleihunternehmen ist es, den Überblick über Zahlungen und Rechnungen zu behalten.

Eine Vermietungssoftware automatisiert diese Vorgänge und bietet gleichzeitig einen umfassenden Überblick über das gesamte Unternehmen, wodurch manuelle Arbeit und menschliche Fehler reduziert werden.

Mit diesen wichtigen Überlegungen kannst du ein effizientes Finanzmanagementsystem für dein Vermietungsunternehmen einführen.

Erfasse die numerischen Daten, analysiere die Schwachstellen und Chancen und treffe datengestützte Entscheidungen, damit dein Unternehmen profitabel bleibt.